Kompakt, exklusiv und ein Ausrufezeichen italienischen Stils: Der neue Lancia Delta S by Momodesign bietet zahlreiche ästhetische und farbliche Interventionen für diejenigen, die in der sehr vom Mainstream dominierten Kompaktklasse nach dem ganz besonderen Style suchen. Erhältlich ist der Lancia Delta S by Momodesign zu Preisen ab 25.190 Euro.
© Foto: Lancia
Bereits äußerlich unterscheidet sich der Lancia Delta S by Momodesign mit einigen sehr deutlichen Merkmalen, wie zum Beispiel an seinen in Wagenfarbe lackierten Seitenverkleidungen und Stoßfängern, deren hinterer das verchromte Doppelendrohr der Auspuffanlage integriert, während ein Spoiler die kühne Form des Hecks unterstreicht.
Dazu kommen eine glanzschwarze Heckklappe, elegante dunkle Ecochrome-Applikationen, Scheinwerfer in Hochglanz-Optik und ein dynamischer „Momodesign“-Schriftzug auf der B-Säule. Weitere Akzente setzen die abgedunkelten 18-Zoll-Felgen in einem markanten Design. Auf Wunsch offeriert Lancia für den Delta sogar eine stilvolle wie extravagante Zweiton-Lackierung.
Dieselbe italienische stilistische Eleganz wird dem Innenraum zuteil, den seine glanzschwarze Mittelkonsole, Einlagen in Ecochrome, gelbe Instrumentenskalen und „Momodesign“-Sitze in einer Stoff-Lederkombination weiter aufwerten. Dazu kommen blaue Nähte am Lederlenkrad, auf den Sitzen und am Lederschaltknauf.
© Foto: Lancia
All dies macht die großzügige Serienausstattung sogar noch interessanter, die unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Zweizonen-Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel und auf Wunsch hintere Armlehnen und „Blue & Me“-System umfasst. Eine weitere Besonderheit des Lancia Delta stellt der optionale „Magic Parking”-Assistent dar, der dem Fahrer bei der Suche nach einer geeigneten Parklücke hilft und dann beim Einparken automatisch die Lenkbewegungen übernimmt.
Der Passagier-Raum erweist sich als echte Lounge. Das Platzangebot im Fond soll in seiner Klasse unübertroffen sein, was auch der verschiebbaren und um 25 Grad neigungsverstellbaren Rücksitzanlage zu verdanken ist. Je nach Bedarf lässt sich der Gepäckraum von 380 auf 465 Liter vergrößern, bei umgeklappter Rücksitzlehne sogar auf 724 Liter. Der Lancia Delta ist die einzige Kompaktklasse-Limousine mit der Möglichkeit, die Fondbank sowohl dem Bedarf an Beinraum als auch Lehnen-Neigung anzupassen.
Für den Vortrieb des Lancia Delta S by Momodesign sorgt ein echter Verbrauchsprimus. Der 120 PS starke 1.6 MultiJet-Turbodiesel erzielt in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Spitze von 194 km/h, begnügt sich aber im Durchschnitt mit nur 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.