Der Lancia Delta soll jene Autofahrer ansprechen, die Substanz wünschen, aber auch Exklusivität schätzen. So wertet Lancia den Delta mit einem deutlichen Plus an Ausstattung nun gehörig auf, während ein neuer MultiAir-Benziner den Spritverbrauch bei dynamischen 140 PS auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer bzw. einen CO2-Ausstoß von 132 g/km signifikant senkt. Die Preise für den extravaganten Italiener beginnen bei 20.300 Euro.
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Lancia Delta Executive: Die herausgeputzte Topversion
Die Topversion „Executive“ erfreut sich einer umfangreichen Aufwertung. So umfasst die Exterieur- und Technikausstattung jetzt unter anderem eine Zweifarblackierung „Bi-Colore“, zweifarbige Leichtmetallfelgen und ein aktives Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpferregelung und zuschaltbarem Sportmodus.
Das Interieur des Lancia Delta Executive erfreut mit „Poltrona Frau“-Ledersitzen, inklusive lederbezogener Armaturentafel, einer Schaltkonsole mit schwarzem Lederbezug und einer Bildschirmnavigation mit Europa-Kartenmaterial in Kombination mit Doppeltuner, „TMC Pro“-Funktion und MP3-fähigem CD Player. „TMC Pro“ liefert aktuelle routenrelevante Verkehrsmeldungen.
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Weitere anspruchsvolle Details beim Lancia Delta Executive sind beheizte Vordersitze, ein großflächiges „Granluce“-Glasschiebedach, Parksensoren hinten, eine schwarze Hochglanzlackierung an Mittelkonsole und Nebelscheinwerferrahmen, eine Mittelarmlehne hinten mit Handschuhfach und eine zusätzliche Leselichteinheit im Fond.
Lancia Delta Oro: Erweiterter Luxus und Komfort
So beinhaltet die aktualisierte Ausführung „Oro“ jetzt zusätzlich eine Zweizonen-Klimaautomatik und eine zusätzliche Farbvariante (Beige) für das Leder/Alcantara-Interieur. Zum Serienumfang zählen darüber hinaus weitere wertige Details wie ein Lenkrad und ein Schaltknauf mit Lederbezug, elektrisch anklappbare Außenspiegel, abgedunkelte Scheiben hinten und eine Mittelarmlehne im Fond. Im Exterieurbereich bietet der Lancia Delta Oro unter anderem eine zusätzliche Seitenchromleiste und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Das Exterieur-Farbprogramm des Lancia Delta erweiterten die Italiener um die Option „Magma Schwarz Metallic“, die auch in Zweifarbkombinationen (Dach in Lucido-Schwarz oder Lava-Schwarz) bestellbar ist. Im Zuge des noch kundenfreundlicher strukturierten Modellangebotes wurde die Version „Platino“ aus dem Programm gestrichen.
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Motoren: Euro-5-Status und innovative MultiAir-Technologie
Auch antriebsseitig hat sich beim aktuellen Lancia-Markenflaggschiff einiges getan. Sämtliche Motorvarianten stellten die Macher zum neuen Modelljahr auf die strenge Abgasnorm Euro 5 um. Außerdem hält die MultiAir-Technologie Einzug ins Motorenprogramm. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir bietet markante Fortschritte in Motoreffizienz, Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten.
Im Zuge dieser Änderung ersetzt ab 23.800 Euro die neue, 140 PS starke Benzinervariante 1.4 MultiAir 16v mit serienmäßiger Start&Stopp-Funktion die bisherige 150-PS-Ausführung 1.4 16v. Mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 1/min bietet das neue Triebwerk souveräne Durchzugskraft bei niedrigen Verbrauchs- und Emissionsdaten: Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei nur 5,7 l/100 km, der CO2-Ausstoß dementsprechend bei 132 g/km.
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Top-Benziner bleibt der 200 PS starke 1.8 Di Turbo-Jet 16v zu Preisen ab 28.650 Euro. Der Turbobenziner mit Direkteinspritzung entfaltet seine Kraft mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei nur 1.400 U/min und mit der sportlichen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h liegt bei 7,4 Sekunden, der durchschnittliche Verbrauch bei 7,8 l/100 km (CO2-Ausstoß 185 g/km).
VirusM54B30
14.07.2010
Innen meinen augen ist die Wiedergeburt des Delta fehlgeschlagen. Andere Marken haben ihre alten Modelle wesentlich besser in die Gegenwart zurückgeholt als Lancia es mit dem Delta getan hat