Der Lancia Thema stellt eine italienische Alternative im Luxus-Segment dar. Ergänzend zu den Varianten mit Hinterradantrieb ist die elegante Limousine ab Herbst 2012 auch mit Vierradantrieb verfügbar. 286 PS sorgen dabei für einen souveränen Vortrieb, während der US-amerikanische Rapper Dr. Dre für den Sound sorgt. Durch die Liaison des Fiat-Konzerns mit Chrysler zeigt sich der neue Thema nahezu baugleich mit dem Chrysler 300.
© Foto: Lancia
Unter normalen Fahrbahnbedingungen wird die Motorkraft beim Allrandantrieb komplett an die Hinterachse geleitet, um einerseits den Kraftstoffverbrauch um rund fünf Prozent zu reduzieren und andererseits das dynamische Kurvenverhalten eines typischen Hecktrieblers zu erhalten. Erst wenn die Steuerelektronik Schlupf an den Hinterrädern ermittelt, werden auch die Vorderräder angetrieben. Das Vierradantriebssystem aktiviert sich ebenfalls, wenn der Regensensor in der Frontscheibe Regen oder Schneefall erkennt.
Für den Vortrieb des neuen Lancia Thema AWD (All Wheel Drive) sorgt der V6-Benziner aus der Pentastar-Motorenfamilie. Aus einem Hubraum von 3,6 Litern leistet das komplett aus Aluminium gefertigte Triebwerk 286 PS und 340 Nm bei 4.650 U/min. Die neuen Performance-Daten gab Lancia noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Mit Heckantrieb beschleunigt der Thema in 7,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Optimal abgestimmt auf die Leistung ist das ZF-Automatikgetriebe mit acht Schaltstufen, das Gangwechsel in weniger als 200 Millisekunden realisiert. Darüber hinaus besteht zwischen Wahlhebel und Getriebe keine mechanische Verbindung mehr, die Position des Hebels wird elektronisch übertragen. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil markante 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 2335/55.
Wer es laut mag: Auf Wusch gibt es die vom amerikanischen Rapper Dr. Dre konfigurierte Soundanlage „Beats", die aus drei 3,5 Zoll großen Lautsprechern in der Armaturentafel, zwei Mittel-Hochton-Boxen mit ebenfalls 3,5 Zoll Durchmesser in den hinteren Türen, zwei 6x9-Zoll-Tieftönern in den vorderen Türen sowie drei weiteren Lautsprechern im Fond besteht. Zwei 8-Zoll-Subwoofer im Kofferraum sorgen für druckvolle Bässe. Insgesamt soll die Soundanlage „Beats by Dr. Dre“ an Bord des Lancia Thema AWD die Akustik eines Aufnahmestudios erzeugen.
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Der Lancia Thema präsentiert sich mit einer Länge von 5,066 Metern, einer Breite von 1,902 Metern, einer Höhe von 1,488 Metern und einem Radstand von 3,052 Metern. Das Design des Lancia Thema vereint amerikanische Größe mit italienischem Stil. Die Spitze des C-förmig angeordneten LED-Tagfahrlichtes verweist auf den ausdrucksstarken Kühlergrill mit seiner klaren, horizontalen Linienführung, den Bi-Xenon-Scheinwerfer flankieren.
Die Silhouette des Lancia Thema bezieht ihre Anziehungskraft von einer hohen Gürtellinie und kraftvoll ausgeformten Radläufen. Die Kofferraumhaube schließt oben mit einer kleinen Luftabrisskante ab. Die in LED-Technologie ausgeführten Rückleuchten sind durch ein unterhalb der Kofferraumhaube verlaufendes Chromband miteinander verbunden. Auch die beiden verchromten Auspuffrohre unterstreichen den luxuriösen Anspruch des Lancia-Flaggschiffes.
Der Lancia Thema kombiniert die typischen Standards des Segments mit dem unverkennbaren Komfort und der Klasse, die Fahrzeuge der italienischen Avantgardemarke seit jeher auszeichnen. Beispiele dafür sind die edlen Materialien, die dem Innenraum eine komfortable und exklusive Atmosphäre verleihen: je nach Ausstattungslinie Leder, Nappaleder oder ein Leder der Manufaktur „Poltrona Frau“ für den Bezug des Armaturenbrettes beim Topmodell „Executive“ oder Naturholzoptik für die Mittelkonsole, Instrumententafel und Türen sowie dreidimensional gekörnte Oberflächen für die Türverkleidungen.
Die Oberfläche des Instrumententrägers der Versionen „Gold“ und „Platinum“ ist im sogenannten Cast-Skin-Verfahren gearbeitet, das für eine lederähnliche Struktur sorgt. Die Anzeigen fassen zwei Rundinstrumente zusammen, die in „Sapphire Blue“ hinterleuchtet sind - demselben Farbton, der sich in der LED-Beleuchtung des Fahrgastraums wiederfindet. Für hohen Komfort entwickelte Lancia Sitze mit einem neuen Aufbau, der über eine eigene Federung verfügt. Die Vordersitze besitzen außerdem eine vierstufige Lendenwirbelstütze.
Maßgeschneidert auf den Lancia Thema AWD bietet die Zubehörlinie „Lineaccessori“ eine Vielzahl von Möglichkeiten, die elegante Limousine noch weiter zu individualisieren. So stehen drei farblich unterschiedliche Varianten für den Kühlergrill zur Verfügung, außerdem exklusive Leichtmetallräder mit 18 und 20 Zoll Durchmesser sowie für die Freizeit unterschiedliche Dachträger, wie zum Beispiel für Fahrräder.