Lancia Thesis mit zwei neuen Topmotorisierungen

, 12.06.2003

Der exklusive Lancia Thesis geht mit zwei innovativen neuen Motoren, einem neu abgestimmten Automatikgetriebe und einer perfektionierten Ausstattung in das Modelljahr 2004. Neuer Spitzenmotor unter den Benzinern ist der 3.2 V6 24v; er entwickelt dynamische 169 kW (230 PS). Im Bereich der Turbodiesel erweitert Lancia sein Motorenprogramm für die Limousine um den 2.4 jtd 20v; das mit einer Common-Rail-Einspritzung (Multijet) der neuesten Generation und einem Vierventil-Zylinderkopf ausgestattete Aggregat kennzeichnet eine Leistung von 129 kW (175 PS). Auf die neuen Motoren stimmte Lancia zudem die elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatik (Comfortronic) ab. Darüber hinaus ist der Lancia Thesis nun mit optionalen Comfort-Sitzen und einem Keyless-System lieferbar. Abgerundet wird das Spektrum des Lancia Thesis im aktuellen Modelljahr durch eine gepanzerte Version: den „Protecta“ (Schutzklassen B4 und B6).

Der Lancia Thesis 3.2 V6 24v (3.179 cm3): Als neue Topmotorisierung unter den Benzinern setzt Lancia künftig den 3.2 V6 24v ein. Der Sechszylinder entwickelt bei 6.200/min eine Leistung von 169 kW (230 PS); das Drehmomentmaximum (289 Newtonmeter) steht bei 4.800/min zur Verfügung. Der neue Lancia Thesis 3.2 V6 24v erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h. Nach nur 8,8 Sekunden ist die Limousine 100 km/h schnell. Grundsätzlich stand der bei der Entwicklung des neuen Motors nicht nur die reine Leistungssteigerung im Vordergrund, sondern ebenso ein optimales Durchzugsverhalten bei bereits sehr niedrigen Drehzahlen.

Die Fünfgangautomatik (Comfortronic): In Verbindung mit dem 3.0 V6 24v und dem 3.2 V6 24v wird der Lancia Thesis serienmäßig über die neu abgestimmte Comfortronic geschaltet. Für den Lancia Thesis 2.4 20v (125 kW / 170 PS) sowie den neuen 2.4 jtd 20v steht sie optional zur Verfügung. Die innovative Fünfgangautomatik kann in klassischer Weise vollautomatisch oder sequentiell per Hand geschaltet werden. Die selbstlernenden Schaltprogramme der Automatik unterstützen durch den Einsatz einer neuen Steuerelektronik nun noch optimaler den jeweiligen Fahrstil und die aktuellen Betriebszustände (wie Kurven- oder Bergabfahrten). Aufgrund der unterschiedlichen Motorcharakteristik verfügen die V6-Modelle über eine Version mit langem übersetztem fünften Gang; beim 2.4 jtd 20v wurde die fünfte Stufe dagegen kurz übersetzt.

Der Lancia Thesis 2.4 jtd 20v (2.387 cm3): Parallel zum 2.4 jtd 10v (110 kW / 150 PS) bringt Lancia nun den nochmals stärkeren 2.4 jtd 20v auf den Markt. Durch den Einsatz einer hochinnovativen Multjet-Mehrfacheinspritzung und die Umstellung auf Vierventiltechnologie entwickelt der neue Direkteinspritzer ein Leistungsplus von 16 Prozent. Bei 4.000/min liefert der komfortable Fünfzylinder exakt 129 kW (175 PS). Das maximale Drehmoment von starken 380 Newtonmetern steht bereits ab 2.000/min zur Verfügung.

Analog zur deutlich gestiegenen Kraft- und Leistungsentfaltung verbesserten sich auch die Fahrleistungen. Der Lancia Thesis 2.4 jtd 20v beschleunigt in nur 9,8 Sekunden (Automatik: 10,2 Sekunden) auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (Automatik: 220 km/h). Diese Dynamik geht dabei nicht auf das Konto der Wirtschaftlichkeit. 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch für die Schaltversion ermöglichen vielmehr eine theoretische Reichweite von 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung. Nicht in Zahlen ausdrücken lassen sich zudem die exzellenten Komforteigenschaften das neuen Multijet-Turbodiesels.

Verantwortlich für die enorme Dynamik und den tadellosen Komfort ist, wie bereits angedeutet, die neue Multijet-Einspritzung (zuvor Unijet). Sie erlaubt eine weitere Spreizung der Einspritzvorgänge und eine Erhöhung des Einspritzdruckes auf nunmehr 1.400 bar. In der Folge reduzieren sich die Verbrennungsgeräusche und die Abgasemissionen bei deutlich höheren Leistungs- und Drehmomentwerten. Darüber hinaus wurden viele technische Komponenten völlig neu konzeptioniert. Hierzu zählen etwa die Pleuelstangen, die Hydrostößel, die Kolben sowie die aus einem neuen Material gefertigten Kurbelwellen- und Pleuellager. Ebenfalls optimiert: der Auspuff- und Ansaugkrümmer. Neu abgestimmt wurden zudem der Turbolader und das Abgasrückführungssystem (AGR = Exhaust Gas Recirculation).

Das Keyless-System: Optional kann der Lancia Thesis fortan mit dem sogenannten Keyless-System geordert werden. Dabei wird der konventionelle Fahrzeugschlüssel durch einen Sender in der Hosen- oder Jacken-Tasche abgelöst. Sobald der Fahrer einen Türgriff betätigt, erkennt ihn das System aufgrund des Senders als berechtigten User und öffnet die Zentralverriegelung. Das Starten und Stoppen des Motors erfolgt ebenfalls ohne Zündschlüssel. Während des Startens muss jedoch aus Sicherheitsgründen das Kupplungs- bzw. Bremspedal (Comfortronic) betätigt werden.

Zum Schließen des Lancia Thesis reicht es aus, erneut den auf der Innenseite des Türgriffes integrierten Schalter zu betätigen. Alternativ kann der Fahrer zudem eine „Autoclose-Funktion“ aktivieren; hierbei erkennt das System durch das Zuschlagen der Türen, dass der Lancia Thesis verriegelt werden soll. Verschiedenste Sicherheitsstufen schließen Fehlbedienungen aus. Wird etwa der Sender (CID = Customer Identification Device) im Fahrzeug vergessen, kann die Limousine nicht verriegelt werden.

Die Comfort-Sitze: Der Lancia Thesis verfügt über höchst aufwendig gearbeitete Sitzbezüge und eine elektrische Sitzverstellung. Die nun optional verfügbaren Comfort-Sitze bieten ab sofort weitere Funktionen. Erstens: Über drei Ventilatoren können die Sitzflächen belüftet werden. Zweitens: Ebenfalls integriert ist eine Sitzheizung. Drittens: Durch die Funktion „Adaption“ passen sich die Sitze via Luftkissen automatisch der individuellen Körperergonomie an. Viertens: Eine Impuls-Massage aktiviert im Zyklus von vier Minuten die Luftpolster des Sitzes, um ein besonders entspanntes Reisen auf langen Strecken zu ermöglichen. Ebenfalls Bestandteil der Comfort-Sitze ist eine Vierwege-Lordosenstütze; auch sie wird elektrisch eingestellt.

Der Lancia Thesis Protecta: Gefährdeten Personen bietet der neue Lancia Thesis Protecta zusätzliche Sicherheit. Zur Wahl stehen dabei zwei Ausführungen in den Schutzklassen B4 und B6. Neben diversen Sicherheitselementen wird der Lancia Thesis Protecta serienmäßig mit dem höchst innovativen Rad-/Reifen-System „PAX“ ausgestattet; es ermöglich selbst bei zerstörten Reifen die Weiterfahrt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo