Mit dem Lancia Thesis Sport vereint die italienische Traditionsmarke auf exklusive Weise Sportlichkeit und Eleganz. Das auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) ausgestellte Fahrzeug unterscheidet sich durch eine zweifarbige Karosserie (Hellgrau und Dunkelgrau), auf der das Logo der 63. Internationalen Filmfestspiele Venedig prangt. Das hat seinen Grund; denn das Exponat gehörte zur Fahrzeugflotte, die Lancia den Festivalveranstaltern für die teilnehmenden Filmstars und Regisseure zur Verfügung stellte.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich besticht die Limousine durch eine raffinierte Karosserie in Metallic-Grau, die das wohlproportionierte Design des Lancia-Flaggschiffs noch besser zur Geltung bringt. Ebenfalls durch ihr stylisches Outfit machen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Speichendesign auf sich aufmerksam, die dieser besonderen Version einen sportlichen Akzent verleihen.
{ad}
Der gleiche Stilgedanke findet sich auch im Interieur mit der neuen roten Lederpolsterung und farblich abgestimmten Details wieder. Der originelle Lancia Thesis Sport steht damit in vollem Einklang mit der Geisteshaltung des Flaggschiffes, das sich als Luxuslimousine mit Eleganz und Avantgardetechnik an die Elite der Autofahrer wenden soll.
Es handelt sich um ein besonderes Segment mit einer geringen Anzahl an Modellen, auf welche die bedeutendsten Automobilhersteller das Beste der heutigen Automobiltechnik konzentrieren. Aus diesem Grund ist der Thesis Sport mit dem neuen 2.4 Multijet 20v ausgestattet, der mit einem sequentiellen autoadaptiven Fünfgang-Automatikgetriebe kombiniert wurde und eine maximale Leistung 185 kW bei 4.000 Touren sowie ein maximales Drehmoment 330 Nm bei 1.750 Touren entfaltet. Mit diesem Antriebsaggregat erreicht das Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und beschleunigt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
© Foto: Speed Heads
Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung (ABS mit EBD, ESP komplett mit ASR und acht Airbags) als auch das luxuriöse, geräumige und behagliche Interieur, wie zum Beispiel das Navigationssystem mit Farbdisplay, das Bose-Hifi-System, die Multi-Zonen-Klimaautomatik und die vorderen Komfortsitze (mit Belüftung, Heizung, Adaptiv- und Aktivfunktion in Rückenlehne/Sitzkissen) belegen den heutigen „State of the Art“ in punkto Komfort und Ergonomie. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Alarmanlage mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung sowie über Parksensoren.