Der Lancia Ypsilon verkörpert Extravaganz im kompakten Format mit einer Hommage an das italienische Design. Aktuell sind die Scheinwerfer auf das neue Show Car Lancia Ypsilon Elle gerichtet, das im Frühling 2010 sogar in limitierter Auflage auf den Markt kommen soll. Das Modell entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Lancia und der Marke „Elle“, ein Emblem der Weiblichkeit und Modernität, das für jede Modesaison ein reiches Sortiment an Kleidern und Zubehör für die Frau von heute kreiert.
© Foto: Speed Heads
Lancia entschied sich dafür, die Mode bevorzugt als Kommunikationsmittel einzusetzen und als strategisches Element für die Standortbestimmung der Marke zu verwenden. In diesem Kontext lag es praktisch auf der Hand, Elle mit Ypsilon zu verknüpfen, das heißt das Lancia-Modell, das sich an das gleiche Publikum richtet, das für die Gebote der Mode empfänglich ist.
Das Show Car Ypsilon Elle ist durch viele optische Stilelemente gekennzeichnet. Als erstes fällt die rosarote Karosserielackierung mit Metalleffekt auf - eine Farbe, welche die Modetendenzen des nächsten Jahres vorwegnimmt und durch die Verchromung des Kühlergrills, der Türgriffe, der Leisten an den Türen und des Stoßfängers am Heck bestens zum Tragen kommt.
© Foto: Speed Heads
Außen auf der B-Säule lässt sich ein zentraler Aufdruck erkennen, der den Deckblättern der Zeitschrift Elle nachempfunden ist und durch das Logo Elle ins Auge fällt. Die 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen lackierten die Macher im gleichen Rosarot der Karosserie und versahen den Ton mit einem Matteffekt.
Die Personalisierung findet sich ebenfalls im Interieur wieder. So hielt Lancia die Sitzbezüge aus Leder und Alcantara in Purpurrot - eine weitere Farbe, die momentan auf den Laufstegen dominiert. Darüber hinaus wird die grafische Komposition mit der farblich abgestuften Aufschrift „Elle“ im zentralen Bereich der Sitze fortgeführt. Die Bezüge runden die Macher durch Nähte im Kontrast mit eisfarbenen Lederkedern ästhetisch ab.
© Foto: Speed Heads
Aus eisfarbenem Techno-Material besteht ebenfalls die Innenverkleidung. Das Material fühlt sich bei Berührung wie Stoffgewebe an. Der kühle Farbton kennzeichnet ferner die inneren Zierleisten und die zentrale „Easy Chrome“-Konsole, auf der die Lederhaube des Gangschalthebels im Purpurrot der Sitze und das farbige Emblem ins Auge fallen.
© Foto: Speed Heads
Die Exklusivität des Innen-Ambientes werten die Italiener beim Lancia Ypsilon Elle schließlich durch die eisfarbene Verkleidung aus Alcantara für den oberen Bereich der B-Säulen und den gesamten Dachhimmel sowie durch die Teppichbezüge aus Velours und Seide mit Rändern aus Leder weiter auf.
Aran57
04.10.2009
Erinnert mich ziemlich an den Fiat 500, deshalb ist es wahrscheinlich eine Anlehnung an das italienische Design. Farblich eine totale Katastrophe, sowohl Innen, als auch Außen aber ich bin ja auch keine Frau ;).
Likwit
06.10.2009
:hmpf: Was ist bloss aus Lancia geworden! Arbeiten da nur noch Frauen!?! Auch der Stand auf der IAA! Eine farbliche Katastrophe! Wenn man an z.B. den Delta Integrale zurückdenkt......sowas wird es wohl nie wieder geben