Eigens für einen jugendlichen Lebensstil ausgelegt, spiegelt der neue Lancia Ypsilon Versus den Geschmack eines für die Entwicklung von Mode empfänglichen Publikums wider - eine originelle Version, die aus der Zusammenarbeit zwischen Lancia und der Versace-Marke Versus entstand. Das auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) vorgestellte Show-Car nimmt eine Serie voraus, die in einer auf 500 Exemplare limitierten Sonderauflage ab März 2009 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Der Ypsilon Versus zeigt das Interesse von Lancia an der Welt der Mode, ein nur anscheinend weit von der Welt des Autos entfernter Sektor. Kurz gesagt, hier kommen die erfolgreichen Zutaten des berühmten italienischen Stils in einer Symbiose zusammen. Äußerlich kennzeichnen das Show-Car die Karosseriefarbe „Bronzo Bronzino“ und auf dem Dach im Siebdruck die Aufschrift „Versus“. Darüber hinaus stechen die bronzefarbenen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen hervor. Die bronzefarbene Verchromung nimmt Lancia am Kühlergrill, an den Griffen, an den Türleisten und am hinteren Stoßfänger sowie am Griff des Kofferraums wieder auf, wo sich auch das Logo „Versus“ befindet.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur findet sich dieselbe starke Individualisierung wieder, wie zum Beispiel bei der Fahrzeugauskleidung, die mit einem Stoff ausgeführt ist, der auf die Welt der Mode verweist. Im mittleren Bereich erinnert das in dem braunen Leder durch Heißprägetechnik aufgetragene Logo „Versus“ an die Accessoires der Modemarke.
© Foto: Speed Heads
Große handwerkliche Sorgfalt galt auch den Lederbezügen mit Perleffekt beim Armaturenbrett, den Türverkleidungen und den Kopfstützen, die außerdem das Versus-Logo im Nietendesign tragen. Noch eleganter und exklusiver wird das Ganze durch die Detailverarbeitung der Instrumententafel, des Türschwellers und des Schalthebels gestaltet, welche die bronzefarbene Verchromung der äußeren Stilelemente aufgreifen.
Aston Martin (Gast)
15.10.2008
Oha, da versucht Fiat aber mit allen Mitteln Lancias Luxus/ Designanspruch aufrecht zu halten. Dieses Design gefällt einfach zu wenig Leuten. Dann ist es auch egal, ob da Versace oder C&A dran steht. Für die eigentliche Rolle als Luxusmarke im Fiat-Konzern hat man einfach zu viel falsch gemacht. Bei Alfa genauso, bloß noch nicht ganz so extrem.
Likwit
17.10.2008
[QUOTE=Aston Martin;57484] eigentliche Rolle als Luxusmarke im Fiat-Konzern[/QUOTE] Luxusmarke? Für mich ist Lancia eigentlich nur noch die Frauen-Marke von Fiat. Jedes Modell sieht sowas von weiblich aus. Schlimm!