Er rollt und kraxelt und watet seit 1948: der Land Rover Defender. Auch 2011 erfährt das Offroad-Urgestein wieder keine grundlegende Neuerung, sondern reizt seine große Fangemeinde mit bislang ungekannten Spezialitäten im Detail. In der exklusiven Ausgabe Land Rover Defender 2011 X-Tech Limited Edition präsentieren die Briten ihren Unverwüstlichen ab März 2011 besonders rau und hartgesotten. Die Preise beginnen in Großbritannien mit 24.995 Britischen Pfund (aktuell ca. 29.700 Euro).
© Foto: Land Rover
Erhältlich in den beiden Außenfarben „Zermatt Silber“ oder - absolute Premiere für den Landy - „Nara Bronze“ jeweils mit schwarzem Dach und schwarzen Kotflügelumrandungen, setzt die X-Tech Edition raue Akzente mit Ecken und Kanten. Dazu passend: Neue 16-Zoll-Aluräder im Sägezahn-Design und zwei verschiedene Interieur-Linien in Schwarz oder Schwarz/Mandel mit aufgepolsterten Seitenwangen an den Sitzen.
Das Sondermodell soll trotz des rohen Auftretens kein Retromodell darstellen. Dafür sorgen unter anderem bei der Defender X-Tech Limited Edition die Rückleuchten mit LED-Technik und an Bord beheizbare Vordersitze, eine Klimaanalage, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Dazu außerdem eine Traktionskontrolle und das Antiblockiersystem ABS. So viel Komfort und Technik bei einem Defender hätte sich früher niemand vorstellen können.
Die Limited Edition offeriert Land Rover in den Varianten Defender 90 Hard Top, 90 Station Wagon und 110 Station Wagon, für den es noch ein Zubehörpaket gibt. Die Typisierung gibt traditionell die Länge des Radstandes in Zoll an. Der dreitürige Defender 90 und der fünftürige 110 unterscheiden sich in der Länge, die 3,89 Meter bzw. 4,64 Meter beträgt.
Sämtliche regulären Ausstattungs-Optionen sowie alles Zubehör für den Land Rover Defender helfen, die Limited Edition 2011 technisch wie optisch individuell zu gestalten. Standardantrieb, wie für alle derzeitigen Defender-Modelle, ist der 2.4-Liter-Commonrail-Diesel mit 122 PS/90 kW, 360 Nm Drehmoment und je nach Variante ein Normverbrauch von 10,3 bis 11,0 Liter pro 100 Kilometer.
Moman
18.02.2011
Gefällt mir. Einer der letzten Richtigen Geländewagen. Hat einfach Charme.