Der neue Land Rover Defender SVX symbolisiert im Jahr des 60-jährigen Markenjubiläums in ganz besonderer Weise die Entwicklung des britischen Geländewagen-Herstellers. Schließlich stellt der Defender den direkten Nachfahren jenes Ur-Land Rovers dar, der 1948 die legendäre Geländewagenmarke begründete. Den Neuling wird Land Rover im Spätsommer 2008 als Land Rover Defender SVX 90 und 110 Station Wagon auch auf dem deutschen Markt einführen.
© Foto: Speed Heads
Rund 25 000 Defender verlassen Jahr für Jahr die Land Rover-Werkshallen im englischen Solihull. Die meisten Fahrzeuge werden anschließend als zuverlässige Arbeiter genutzt - von Landwirten und Förstern ebenso wie von Hilfsorganisationen in aller Welt. Zum 60. Firmengeburtstag putzten die Briten das Allrad-Original jedoch besonders fein heraus: Das Sondermodell SVX ist dabei der wohl eleganteste, schickste und am üppigsten ausgestattete Defender, den Land Rover je vorstellte.
© Foto: Speed Heads
Schon auf den ersten Blick wird die außergewöhnliche Optik des Sondermodells ersichtlich. Edler schwarzer Metalliclack kontrastiert mit dezenten satinschwarzen Styling-Details. Zudem weisen silberfarbene Plaketten den SVX aus. In Silber gehalten sind ebenfalls die röhrenförmigen seitlichen Trittstufen und die Frontgrilleinfassung, die von neuen Klarglas-Scheinwerfern flankiert wird. Markante Zeichen am Defender-Sondermodell setzen darüber hinaus neu gezeichnete "Diamond"-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, ein Aluminium-Unterfahrschutz vorn und LED-Heckleuchten in Klarglasoptik.
Der Innenraum des neuen Defender SVX steht dem Karosserie-Styling in nichts nach. Hier spendierte Land Rover seinem Jubiläums-Sondermodell beispielsweise eigens entwickelte Recaro-Vordersitze, Aluminium-Schalthebel und ein umfangreiches Unterhaltungs- und Informationssystem, zu dem eine Audioanlage mit Subwoofer und USB-Anschluss, eine iPod-Halterung und ein Satelliten-Navigationssystem von Garmin gehören.
© Foto: Speed Heads
Sicherlich unterscheidet sich der Defender SVX optisch deutlich vom spartanischen ersten Land Rover des Jahres 1948. Aber auch die jüngste Version ist ein durch und durch praktisches Fahrzeug, das seine Passagiere überall hinbringt. Dank des neuen, kraftvollen und kultivierten Dieselmotors ist der Defender ein Stück moderner geworden. Das 2,4 Liter große Aggregat verfügt über 122 PS bei 3.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 360 Nm, das bei 2.000 U/min anliegt. Selbstredend verfügt der Land Rover Defender SVX über einen permanenten Allradantrieb.
{ad}
Aston Martin (Gast)
21.03.2008
Annehmbare Optik, aber ich zweifle an der Geländetauglichkeit der Felgen. Die wären mir zu schade fürs Gelände. Wann kommt eigentlich der neue Defender? So langsam wird es doch mal Zeit, dass Land Rover ein moderneren Nachfolger rausbringt. Alleine schon wegen der Motoren.
BeezleBug
22.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Annehmbare Optik, aber ich zweifle an der Geländetauglichkeit der Felgen. Die wären mir zu schade fürs Gelände. Wann kommt eigentlich der neue Defender? So langsam wird es doch mal Zeit, dass Land Rover ein moderneren Nachfolger rausbringt. Alleine schon wegen der Motoren. [/B][/QUOTE] Na du kennst ja auch das Landrover-Problem: Wie Jag steht auch Landrover kurz vor dem Verkauf an Tata. Heißt: die Braut wird noch hüpschgemacht (Verkäufe kurzfristig nach oben bringen) aber zu viel darf jetzt nicht investiert werden (da das wieder die kurzfristigen Bilanzen verhageln würde). Schade eigentlich, aber so ist nur mal die derzeitige Marktlage. BeezleBug