Wer Angst hat, beschossen zu werden oder einem Sprengstoffanschlag zum Opfer zu fallen, aber dennoch nicht auf seinen Landy verzichten möchte, kann auf den Land Rover Discovery 2011 in einer neuen „Armoured“-Ausführung zurückgreifen. Als sogenanntes Sonderschutzfahrzeug erweitert der vielseitige Offroader das Angebot der britischen Luxus-Offroader werkseitig um ein Modell für besondere Sicherheitsanforderungen.
© Foto: Land Rover
Der neue gepanzerte Discovery, auch liebevoll „Disco“ genannt, tritt an die Stelle des bislang vermarkteten Spezial-Discovery der dritten Modellgeneration. Wie sein Vorgänger bietet der Jahrgang 2011 ebenfalls einen hohen Sicherheitsstandard sowie die markentypische Fähigkeit, auf jedem Untergrund vorwärtszukommen. Darüber hinaus ist das aktuelle Modell mit einer erweiterten Ausstattung bestückt, die das Niveau im Hinblick auf Leistung, Komfort und Stil noch höher schraubt.
So arbeitet im neuen Discovery Armoured ein kraftvollerer 5.0-Liter-V8-Benzinmotor, während ein neues Airbag-Rückhaltesystem für Fahrer und Beifahrer die passive Sicherheit weiter verbessert und ein aufgewerteter Innenraum mit Premium-Ledersitzen die Hochwertigkeit noch stärker betont. Mit seiner dezent verborgenen Panzerung und einer üppig bemessenen Nutzlast von 500 Kilogramm erlaubt der neue Discovery Armoured fünf Passagieren und ihrem Gepäck einen flexiblen, komfortablen und dabei überaus sicheren Transport.
Dezente Hülle gegen TNT und Handgranaten
Auf den ersten Blick lässt sich der Discovery Armoured als Sonderschutzfahrzeug praktisch nicht vom regulären Serienmodell unterscheiden. Allerdings bietet das Sicherheitsvehikel erstklassigen Schutz: eine schussfeste Stahlpanzerung und Verglasung, die den Widerstandsklassen B6 und BR6 bzw. den Euronormen EN 1522 und EN 1063 entspricht.
Bei der Entwicklung des neuen Discovery Armoured kooperierte Land Rover unter anderem mit Centigon - einem amerikanischen Spezialisten für Panzerung im Fahrzeugbau, der auch in Deutschland produziert. Auf diese Weise wurde das Fahrzeug derart verstärkt, dass es selbst einer Explosion von 15 Kilo TNT oder ähnlichem Sprengstoff in unmittelbarer Nähe und der Detonation von zwei DM51-Handgranaten unter dem Wagenboden standhält. Der Grad des Schutzes wurde durch die britischen QinetiQ-Spezialisten zertifiziert, einem global anerkannten, unabhängigen Test-, Forschungs- und Rüstungsunternehmen.
Mit zahlreichen Modifikationen sorgten die Ingenieure von Land Rover für die Gewähr, dass der gepanzerte Discovery trotz seines zusätzlichen Gewichtes auf (nahezu) jedem Untergrund mit hohem Fahrkomfort und perfektem Handling überzeugt.
So erhielt beispielsweise das mit einzeln aufgehängten Rädern bestückte Fahrwerk in der Armoured-Ausführung stärkere Luftfedern, neu abgestimmte Dämpfer, dickere Stabilisatoren sowie hoch belastbare Alcon-Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern. Darüber hinaus wurde das passive Sicherheitsniveau mit der Integration eines zweistufig auslösenden Airbag-Rückhaltesystems für Pilot und Beifahrer im Lenkrad bzw. Armaturenbrett ausgewertet.
© Foto: Land Rover
Hohes Leistungsvermögen auf jedem Terrain
Der neue Land Rover Discovery Armoured übernimmt alle wesentlichen Vorzüge, die zum Erfolg des vielseitigen Modells beitragen, wie zum Beispiel die hoch entwickelte Antriebstechnik mit vier permanent angetriebenen Rädern, die in allen Situationen zuverlässig ein Vorwärtskommen ermöglichen sollen.
Dazu gehört selbstverständlich ebenfalls die volle Funktionalität des „Terrain Response“-Systems. Dieses im Markt der Sonderschutzfahrzeuge unvergleichliche Merkmal passt alle wichtigen Fahrzeugsysteme und Fahrhilfen selbsttätig und effektiv an eine Vielzahl von Bodenverhältnissen an, wie Asphalt, Spurrillen, Schlamm, Schnee oder Felsen.
Für souveräne Leistung bürgt daneben die Motorisierung des Discovery Armoured. Ein moderner 5.0-Liter-LR-V8-Benziner, der mithilfe von Direkteinspritzung und anderen Techniken 375 PS an die vier Antriebsräder bringt. Der bisherige gepanzerte „Disco“ wurde von einem 2.7-Liter-V6-Turbodiesel angetrieben.
Im Verbund mit einer schnell ansprechenden 6-Stufen-Automatik ermöglicht das kraftvolle V8-Aggregat dem gepanzerten Modell eine deutlich schnellere Beschleunigung. Von 0 auf 100 km/h spurtet er trotz seines beträchtlichen Gewichtes in knappen 10,6 Sekunden.
Komfortables und flexibles Interieur
Den Innenraum des neuen Land Rover Discovery in Armoured-Ausführung zeichnen sowohl hohe Funktionalität als auch verwöhnender Komfort aus. Die erhöhte „Command“-Sitzposition für den Piloten korrespondiert mit der flexiblen Sitzanordnung für bis zu vier weitere Mitfahrer. Der Praxistauglichkeit dient zudem die Großzügigkeit der Kabine, inklusive einer maximalen Nutzlast von 500 Kilogramm.
Die Passagiere erwartet ein modern und anspruchsvoll gestaltetes Interieur - ein schickes, hochwertiges Design, geprägt von sanft fließenden Linien und perfekt verarbeiteten Oberflächen. Ein auffälliger Beleg für die gestiegene Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien stellen im neuen Modell die Premium-Lederbezüge der Sitze und die reichhaltig vorhandenen Echtholzfurniere dar.