Land Rover legt beim Freelander den besonders sparsamen Gang ein: Den kompakten Premium-Offroader gibt es nun als Sonderedition Freelander XE zu einem Preis von nur 25.900 Euro. Dieses in Deutschland auf 400 Einheiten limitierte Einstiegsmodell glänzt mit einem sehr hohen Preisvorteil von exakt 5.730 Euro oder 18,1 Prozent gegenüber der Basisversion Freelander „E“.
© Foto: Speed Heads
Der günstige Preis wird beim Freelander XE jedoch keinesfalls mit Kompromissen erkauft; vielmehr bietet das neue Modell eine umfangreiche Komfortausstattung. Dazu gehören beispielsweise 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaanlage, ein CD-Spieler mit sechs Lautsprechern, ein MP3-Player-Anschluss, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel oder eine teilbare Rücksitzbank. Dazu kommen eine Bergabfahrhilfe HDC sowie Traktions-, Stabilitäts-, Wankneigungs- und Kurvenbremskontrolle.
Auf das Paket für den Freelander 2 XE sattelte Land Rover weitere Ausstattungsdetails drauf. Serienmäßig umfasst der Offroader schwarze „Ebony“-Stoffsitze samt Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die Einparkhilfe PDC (Park Distance Control) am Heck und eine Laderaumabdeckung.
© Foto: Speed Heads
Gleichfalls bereits im günstigen Preis enthalten ist die Metalliclackierung, wahlweise in „Santorini Black“, „Zermatt Silver“, „Lago Grey“ oder „Galway Green“. Als eines der wenigen SUV-Modelle in diesem Segment ist der Freelander XE außerdem mit einer optionalen Sechsgang-Automatik erhältlich.
Weitere wirtschaftliche Vorteile verspricht der Land Rover Freelander XE mit seinem effizienten 2.2-Liter-TD4-Turbodiesel samt Stop/Start-System. Dank dieser Technologien konnten die Briten den Verbrauch des 152 PS starken Triebwerkes im kombinierten Zyklus auf 6,7 Liter pro 100 Kilometer senken, was einem CO2-Ausstoß von 179 g/km entspricht. Dem gegenüber steht eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h.