Er ist riesig, mächtig luxuriös und jetzt auch noch richtig bissig: Larte nahm sich den Lexus LX 570 vor und verwandelte das Dickschiff in den „Alligator“. Pflegt der Lexus LX ab Werk ein gediegenes Understatement, darf der Crossover mit den Talenten eines Vans und eines Geländewagens jetzt richtig aus sich herauskommen. Mit rund fünf Metern von Stoßstange zu Stoßstange steht das gigantische Fahrzeug den größten seiner tierischen Artverwandten in der Länge um nichts nach und fällt dank des neuen Bodykits sogar deutlich wuchtiger aus.
© Foto: Larte Design
Unter dem in martialischem Schwarz lackierten Kühlergrill macht eine gewaltige, an ein Raubtiermaul erinnernde Chromspange dem Namen Alligator alle Ehre. Besonders die spitz zulaufenden Seiten lassen den SUV angriffslustig wirken. Hinzu kommen speziell angefertigte LED-Tagfahrleuchten, die den tierisch coolen Look komplettieren. Die zerklüftete Frontpartie zieren zudem eine Fülle von unregelmäßigen Kanten, Vorsprüngen, Schrägen und Elementen sowie üppige Lufteinlässe, die mit Gittereinsätzen bewehrt sind.
Auch von hinten ist ein Alligator sofort als solcher zu erkennen: Einen Schwanz ?BAD la Krokodil besitzt der Lexus LX 570 von Larte zwar nicht, dafür aber einen markant gestalteten Heckstoßfänger mit einem farblich abgesetzten Diffusoreinsatz. An den Seiten finden sich zudem schmale Luftschlitze, die bestens zum charakteristischen Reptilienlook passen.
Die chromglänzenden Endrohre im markanten Parallelogramm-Design stellen das Erkennungsmerkmal der zusammen mit Remus entwickelten Abgasanlage dar. Als Clou erweist sich die elektrische Klappensteuerung, die dem Fahrer eine große Bandbreite der Soundmodulation eröffnet - schließlich benutzen Alligatoren auch in der Natur aggressive akustische Signale, um ihr Revier zu markieren.
Die Farbe Rot ist bei Krokodilen zwar eher selten anzutreffen, wird in der Natur aber unmissverständlich als Warnfarbe mit folgender Botschaft interpretiert: „Leg Dich bloß nicht mit mir an!“ Deshalb versieht Larte die gewaltigen, mattschwarzen 22-Zoll-Räder des Alligators mit einem farblich akzentuierten Horn und ultrabreiten Speichen im Offroad-Stil. Kein Wunder, dass dieses Fahrzeug in der Nahrungskette ganz oben steht.
Großer Beliebtheit erfreut sich der Lexus LX 570 insbesondere in den USA, Kanada, Arabien, Russland und China. Den bereits serienmäßig mächtigen Motor ließ Larte unberührt. Für den Vortrieb sorgt ein 5,7 Liter großes V8-Triebwerk mit bis zu 386 PS und einem gewaltigen Drehmoment von 546 Nm, die bei 3.600 U/min anliegen. So ausgestattet, spurtet das Dickschiff in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.