Er ist ein echter Riese und wird jetzt zum heißen Juwel: Larte Design nahm mit dem 5,12 Meter langen Mercedes-Benz GL den riesigen First-Class-Offroader unter seine Fittiche. Zum Geschmeide des Larte GL Black Crystal gehören ein äußerst angriffslustig wirkender Bodykit, attraktive Leichtmetallräder und eine sonore Abgasanlage. Selbstredend, dass dieser Auftritt mit einer satten Leistungssteigerung einhergeht.
© Foto: Larte Design
Der völlig neu gestaltete Frontstoßfänger besticht durch seine „kristalline“ Ornamentik und aggressive Geometrie. Der schildförmige Kühlergrill nimmt fast die gesamte Fahrzeughöhe ein. Zwei echte Riesen-Kristalle, Zacken, Kanten, bumerangförmige Elemente, Sichtcarbon-Einsätze und mehrere Lufteinlässe verdichten sich zu einem martialischen Eindruck. Dazu kommen LED-Tagfahrleuchten, die den „Black Crystal“ illuminieren.
Um für sportlichere Proportionen und noch mehr visuelle Muskelmasse zu sorgen, spendierte Larte dem Mercedes GL hinten wie vorne wuchtige Kotflügelverbreiterungen. Neue Seitenschweller und hintere Türaufsätze betonen derweil die Breitendimension, was die Karosserie deutlich flacher und dynamischer erscheinen lässt.
Die von Larte ebenfalls angebotene Heckschürze greift das Design der Front auf und besticht durch hochwertige Details wie Sichtcarbon-Einsätze, einem zentralen Bremslicht im Formel-1-Stil und einer eigens komponierten Vier-Rohr-Edelstahlabgasanlage von Remus aus Österreich. Der Clou: Während das Innere konventionell aus Stahl besteht, fertigten die Macher die Außenhaut aus Carbon. Den finalen Schliff verleihen dem „schwarzen Kristall“ dunkel lackierte, geschmiedete Leichtmetallräder in mächtigen 11 x 22 Zoll mit kantigen Doppelspeichen.
In puncto Geschwindigkeit kann es der schwere Riese durchaus mit schnellen Limousinen und Coupés aufnehmen. Dank einer in Kooperation mit Wetterauer realisierten Leistungssteigerung mobilisiert der Larte GL Black Crystal geschickt verborgene Leistungsreserven. So bündelt der Motor des „Black Crystal“ im Brennpunkt seines V6-Diesel-Triebwerkes stolze 290 PS und einen Drehmomentgipfel von 690 Nm.
Die neuen Performance-Werte gab Larte leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Mercedes-Benz GL 350 BlueTec mit 258 PS und 620 Nm in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 220 km/h. Da dürfte der Larte-Vertreter beim Durchzug für die Portion Extra-Spaß sorgen.