Jaguar präsentiert die erste gepanzerte Luxuslimousine seiner Geschichte, den Jaguar XJ Sovereign. Angeboten wird die gepanzerte Version ausschließlich mit langem Radstand. Sie bietet Schutz vor Schusswaffen- und Sprengstoffattacken sowie vor Raub, Kidnapping und Carnapping; sicherlich ein Bedürfnis von Politikern, Topmanagern, Diplomaten und Prominenten, die Komfort und Sicherheit miteinander verbinden und zugleich den antrittsstarken V8-Motor spüren möchten.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich unterscheidet sich das gepanzerte Modell kaum von einem Standard XJ - ein nicht zu unterschätzender Vorzug für auf absolute Diskretion bedachte Besitzer. Aber der Schein trügt; denn der gepanzerte XJ besitzt eine hochkarätige Sicherheitsausstattung der Stufe BR5 & BR6 mit kugelsicheren Verbundglasscheiben, einer Unterbodenpanzerung und notlauffähigen Reifen. Außerdem verfügt die gepanzerte Version ein für das zusätzliche Gewicht und einen unter Umständen aggressiveren Fahrstil ausgelegtes Spezialfahrwerk mit verstärkten Federn und Dämpfern. Der lebensrettende XJ lässt sich damit genauso agil und sicher bewegen wie ein Standard XJ. Eine variable, unterstützte Spezialservolenkung (VAPS) mit Hochleistungslenkhilfspumpe sorgt dafür, dass der gepanzerte Wagen - trotz seiner größeren Masse - den Lenkimpulsen des Fahrers willig gehorcht.
{ad}
Alcon-Monoblock-Bremssättel mit 6 gegenläufigen Kolben an den Vorderrädern und mit 4 Kolben an den Hinterrädern sorgen in Verbindung mit Hochleistungsbremsbelägen und extra großen, belüfteten Bremsscheiben für exzellente Bremsleistungen. Wegen des höheren Fahrzeuggewichtes wurde anstelle der Luftfederung eine passive Federung verbaut. Dabei garantieren verstärkte, auf das Fahrzeug abgestimmte Bilstein B46-Spezialdämpfer mit Eibach-Spezialfedern aus einer ultrafesten Silizium-Legierung optimal zwischen Fahrkomfort und Agilität ausgewogene Fahreigenschaften.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen bietet der XJ seinem Fahrer und den Passagieren optimalen Schutz. Kugelsichere Borsilikatscheiben schützen vor Attacken mit Hand- und Schnellfeuerwaffen. Die Karosserie wird durch kugelsicheren Stahl und eine Unterbodenpanzerung aus einem High-Tech-Kevlar-Material zusätzlich gesichert. Der Gepanzerte XJ bietet vor Schnellfeuerwaffenattacken mit Hochgeschwindigkeitsmunition ebenso Schutz wie vor Sprengstoffattacken. Dabei konstruierte Jaguar die Fahrgastzelle so, dass weder Schrapnell noch Bombensplitter eindringen können.
Mit den notlauffähigen Reifen können im platten Zustand noch maximal 50 Kilometer mit bis zu 80 km/h zurückgelegt werden. Die Sicherheitsausstattung umfasst außerdem einen manipulationssicheren Auspuff, eine Gegensprechanlage, einen selbstdichtenden Kraftstofftank, eine unabhängige Sauerstoffversorgung für die Kabine sowie ein titan-gepanzertes Dach.
Besitzer dieser ersten gepanzerten Jaguar-Limousine mit Werksgarantie genießen auch in den entlegensten Regionen einen umfassenden Service. Im Rahmen des neuen „Global After Sales Support“-Programms führt ein eigens anreisender Jaguar-Techniker viermal jährlich die anfallenden Wartungsarbeiten durch. Besitzern des gepanzerten Jaguar XJ werden außerdem spezielle Fahrertrainings angeboten, bei denen sie sich mit den etwas anderen Fahreigenschaften vertraut machen können, welche die hochkarätige Sicherheitsausstattung zwangsläufig mit sich bringt.