Legende trifft Legende: Neuer VW Scirocco beim 24-Stunden-Rennen

, 11.04.2008

Härteprüfung für eine Legende: Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der Anfang März 2008 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte VW Scirocco beim technisch wie fahrerisch anspruchsvollsten Automobil-Rennen weltweit beweisen: dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, das in diesem Jahr am 24. und 25. Mai stattfindet.


Volkswagen bringt das Coupé, das 34 Jahre nach seiner Premiere als Serienmodell ein Comeback feiert, in einer kompromisslosen Rennversion auf die Nordschleife des Nürburgrings. Wie für das Serien-Pendant schließt sich auch für den Renn-Scirocco in der "Grünen Hölle" der Kreis: Mit dem Scirocco begann 1976 die Tourenwagen-Tradition von VW im Motorsport, nun feiert er im Mai 2008 die Rückkehr im Rennsport. Insgesamt drei neue Sciroccos sollen für den Langstrecken-Klassiker werksseitig aufgebaut und eingesetzt werden.

Bereits im Vorjahr knüpfte Volkswagen an die lange Breitensport-Tradition der Marke an und sorgte mit dem Golf GTI auf dem Nürburgring für Aufsehen. Beim 24-Stunden-Rennen 2007 feierten René Rast, Jimmy Johansson, Florian Gruber und Dieter Depping den achten Rang im Gesamtklassement und den Sieg ihrer Klasse. Basis damals wie heute: ein 300 PS starker 2-Liter-TFSI-Motor und Frontantrieb. Diese Merkmale seines Vorgängers bekommt die Rennversion des Sciroccos mit auf den Weg.

Das seit 1970 ausgetragene 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring etablierte sich als weltweit härtestes Automobil-Rennen. Mit der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und traditionsreicher Nordschleife stellt eine Runde über 25,378 Kilometer mit anspruchsvollen Kurvenkombinationen eine echte Herausforderung für Mensch und Material dar. Imposant ist die Teilnehmerzahl: Maximal 230 Autos dürfen im Training starten, 220 werden zum Rennen zugelassen. Mehr als 700 Fahrer stellen sich dem Motorsport-Marathon auf der Berg- und Talbahn vor rund 200.000 Zuschauern.

23 Kommentare > Kommentar schreiben

11.04.2008

Na? Merkt man da schon den Einfluss von "Striezel" Stuck ;) Ein Stuck kann nicht ohne Nordschleife :love::cool::bigpray: Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug

13.04.2008

Interessant. Da bin ich dann mal gespannt, wie der Scirocco live und im Renntrimm aussieht. Scheint dieses Jahr ein interessantes 24h Rennen zu werden, da auch Lexus schon vor der Präsentation mit seinem neuen Sportwagen teilnehmen will. Zum Glück habe ich schon Karten bestellt.

16.04.2008

[QUOTE=BeezleBug;50161]Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug[/QUOTE] Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug

16.04.2008

[QUOTE=BeezleBug;50365]Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug[/QUOTE] Danke für die Information. Irgendwie konnte man sich sowas ja denken. Um noch mal zum Auto zu kommen. Wenn man genau nachdenkt, dann ist der renn-Scirocco ja eigentlich nur ein 300PS GTi im Scirocco-Design. Viel hat man da ja nicht geändert. Wann gibt es eigentlich erste Bilder?

30.04.2008

Die Rennversion des neuen Volkswagen Scirocco meisterte die erste Hürde. Hans-Joachim Stuck (A), Dieter Depping (D), Francois Verbist (B) und Thomas Mutsch (D) absolvierten mit dem über 300 PS starken Scirocco einen umfassenden Dauertest in der Motorsport Arena in Oschersleben. Die Testfahrten mit dem Coupé, das als Serienmodell im Herbst 2008 zu den Händlern kommt, dienten zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, bei dem Volkswagen mit drei Scirocco an den Start gehen wird. Das so genannte Roll-out spulte der Renn-Scirocco am 14. April 2008 auf dem Spreewaldring bei Cottbus ab. Neben Stuck, seit Jahresbeginn Motor-Repräsentant des Volkswagen-Konzerns, werden der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (E), zuletzt mit dem Volkswagen Race Touareg Gewinner der Zentral-Europa-Rallye, seine Marathon-Rallye-Teamkollegen Giniel de Villiers (RSA) und Depping, Volkswagen Junior Jimmy Johansson (S) und die Tourenwagen-Youngster Florian Gruber (D), Mutsch und Verbist, Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg sowie die Journalisten Bernd Ostmann (auto motor und sport) und Matthias Malmedie (Grip - Das Motormagazin) beim Langstrecken-Klassiker in der "Grünen Hölle" für Volkswagen starten. Beim 24-Stunden-Rennen eroberte Volkswagen vor einem Jahr mit dem Golf GTI den Klassensieg und den achten Gesamtrang unter 220 Teams.

30.04.2008

Der Scirocco hatte also schon vor über zwei Wochen seinen ersten offiziellen Auftritt im Renntrimm. Aber irgendwie sind auf keiner Seite Fotos zu finden. Gibts da irgendwelche Gründe für?

01.05.2008

Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.

01.05.2008

[QUOTE=speedheads;50838]Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.[/QUOTE] Danke dafür. Da bin ich doch geringfügig überrascht, was VW da auf die Räder gestellt hat. Sieht wirklich schick aus. Wenn der so gut fährt wie er aussieht, dann wird das wohl wieder was mit dem Klassensieg.

05.05.2008

Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [URL="http://www.motorauthority.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php?idpost=5666&idg=1&idi=1"]Klick[/URL] Wirklich ein leckeres Teil. :D:D

07.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;50977]Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [/QUOTE] und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug

07.05.2008

[QUOTE=BeezleBug;51083]und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug[/QUOTE] Danke für den Link. Scheint ja für VW recht gut zu laufen. Bin zwar überhaupt kein VW Fan, aber irgendwie habe ich mittlerweile Sympathien für dieses Team entwickelt.

23.05.2008

Ich fügte dem Bericht oben weitere Informationen sowie Ftos von den Tests auf der Nordschleife hinzu.

23.05.2008

Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:

23.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;51738]Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:[/QUOTE] Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)

23.05.2008

[QUOTE=Turbine;51741]Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)[/QUOTE] Könnt ihr kriegen. Neue Digicam ist gekauft, getest und für gut befunden worden. Und die Akkus sollten auch locker durchhalten.

23.05.2008

Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG]

23.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;51747] Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [/QUOTE] Da wird man ja glatt ein wenig neidisch. Na ja noch knappe 12 Stunden.

23.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;51747]Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG][/QUOTE] hast du die auch in groß, da erkennt man ja nix?

24.05.2008

Der Herr wünscht also größere Bilder? Leider hat Imageshack vorhin gestreikt. Aber jetzt gehts! Hab noch eins vom 2. Zeittraining drauf gelegt. Jetzt aber ab ins bett Morgen wird ein langer und harter Tag. :evil: [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/2687/003bx2.jpg[/IMG] [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/8634/001zi8.jpg[/IMG] [IMG]http://img529.imageshack.us/img529/2914/004sj6.jpg[/IMG]

26.05.2008

So, von mir dann nun auch noch drei ausgewählte Bilder des Scirocco. Zwar nicht so detailiert wie die von M3 Power, aber durchaus auch sehenswert. Der Sound ist für einen Vierzylinder übrigens wirklich Wahnsinn... [IMG]http://img138.imageshack.us/img138/3642/cimg0587jm8.jpg[/IMG] [IMG]http://img177.imageshack.us/img177/1040/cimg0691xn0.jpg[/IMG] [IMG]http://img385.imageshack.us/img385/6986/cimg1211fp7.jpg[/IMG]

26.05.2008

Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? Vielen Dank für die Fotos an euch zwei!

26.05.2008

[QUOTE=Turbine;51863]Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? [/QUOTE] Reicht dir das? Live natürlich noch besser.

26.05.2008

Hört man nicht viel, war aber dennoch interessant anzuschauen. Was man so hört, haut mich aber nicht so vom Hocker!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Der VW Golf R32 ist der schnellste Golf, den der Wolfsburger Automobilbauer anbietet, aber auch die ideale Grundlage für Abt Sportsline, einen straßenzugelassenen Rennwagen im „Golfspelz“ zu kreieren; denn …

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

Volkswagen verpasst dem Golf und dem Golf Plus mit dem Sondermodell „Edition“ ein frisches Design und eine besondere Komfortausstattung im Innenraum. Dazu gibt es ein rundes Sicherheitspaket und die richtige …

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Der Audi Q7 und der VW Touareg kommen durch den drehmomentstarken 3.0-Liter-Diesel gehörig in Schwung. Erst recht mit „Power S“ von Abt Sportsline; denn dann leistet der Selbstzünder statt serienmäßigen 225 …

VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

Volkswagen präsentiert nach langer Zeit die dritte Scirocco-Generation, die bewusst sportlich ausgelegt wurde. Anders als der Ur-Scirocco der 1970er-Jahre und die in den 1980er-Jahren vorgestellte zweite …

Abt VW Golf Variant: Der kraftvoll zupackende Mehrkämpfer

Abt VW Golf Variant: Der kraftvoll zupackende Mehrkämpfer

Der VW Golf Variant ist regulär praktisch und vielseitig, aber ein eher biederer Kombi. Doch es geht auch anders: Abt Sportsline nahm das nützlichste Modell der Golf-Familie unter seine Fittiche und entwarf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo