Der Schub mag mit 340 PS beim BMW 1er M Coupé nicht enden. Doch dies ist nur die Ruhe vor dem Sturm: Leib Engineering gab sich mit der serienmäßigen Leistung nicht zufrieden und verpasste dem kleinen Heißsporn mehr als 500 PS und 600 Nm Drehmoment - da ist reichlich Druck im Kreuz garantiert. Damit nicht genug: Auch optisch darf das BMW 1er M Coupé von Leib seine Power zur Schau tragen.
© Foto: Leib Engineering
Unter der Haube des muskulösen Über-Einsers lauert bekanntlich die ab Werk stärkste Ausbaustufe des schon zu seinen Lebzeiten legendären Reihensechszylinder-Motors, die dank ihrer Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader bereits serienmäßig stattliche 340 PS und 450 Nm (500 Nm mit Overboost) entwickelt. Leib Engineering unterzog das 3,0 Liter große Biturbo-Triebwerk einer nochmaligen Leistungssteigerung, nach welcher das Datenblatt mehr als 500 PS und 600 Nm - und das bereits aus dem tiefen Drehzahlkeller heraus.
Die Software-Optimierung durch Leib umfasst eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung, so dass das Turbo-Coupé seine hinzugewonnene Power ungehemmt in Vortrieb ummünzen darf. Die neuen Performance-Werte gab Leib nicht bekannt. Aber deutlich über 300 km/h sollten bei der Höchstgeschwindigkeit locker möglich sein. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW 1er M Coupé mit 340 PS in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Da sollte sich das Plus von 160 PS und 100 Nm spürbar auswirken.
Maßgeblichen Anteil am Power-Zuwachs besitzt neben einer Optimierung der Motorkennfelder eine Klappenauspuffanlage von Supersprint, die so konstruiert ist, dass bei geschlossener Abgasklappe kein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muss. Das Stimmvolumen der Abgasanlage reicht dabei von dezentem Wummern bis hin zu ehrfurchtgebietendem Gebrüll. Sehr komfortabel: Die Steuerung der Klappenstellung programmierte Leib auf die M-Taste im Multifunktions-Sportlenkrad. Dazu kommen größere Lader, ein Ansaugsystem mit größerem Querschnitt und ein komplett überarbeitete Kühl- und Abgaspaket, um die brachiale Power zu erreichen.
Das ursprünglich in leuchtendem „Valencia Orange“ lackierte BMW 1er M Coupé erhielt von Streetworkz Customz eine aufwändige Vollfolierung in mattem Grau, in welche die Macher eine Riffelblech-Optik und die Logos am Projekt beteiligter Unternehmen dreidimensional einarbeiteten. Teilweise mit Folie überzogen die Veredeler den auf dem Kofferraumdeckel sitzenden BMW Performance-Carbon-Heckspoiler, während der eine Etage tiefer installierte Alpha-N-Heckdiffusor das Carbon mit dem charakteristischen Schimmern deutlich sichtbar zur Schau stellt.
Die ausgestellten Radhäuser des maskulinen 1er M Coupés füllen rundum 10 x 20 Zoll große „Bavaria BC5 Concave“-Räder üppig aus, deren „Yokohama Advan Sport“-Bereifung im Format 255/30 an der Vorderachse und in der Dimension 275/30 hinten misst. Passend zum verbauten „Bilstein B16 PSS10“-Gewindefahrwerk ließ Leib die einteiligen Leichtmetallfelgen mit einer Pulverbeschichtung in auffälligem Babyblau versehen.