Wer mit dem V8-Aggregat seines BMW satte „M-Power“ genießen möchte, der wird bei AC Schnitzer fündig. Der Aachener Tuner bietet bald ein drehmomentstarkes Triebwerk mit 5,1 Litern Hubraum an. Der aufgebohrte Motor für die 4,4-Liter- und 4,8 Liter-V8-Varianten bietet eine echte Alternative zum BMW M5 oder M6 und schließt gleichzeitig die Lücke bei den Modellen, die ohne M-Variante auskommen müssen, wie z. B. dem 5er Touring, X5 und 7er.
© Foto: Speed Heads
Das neue Triebwerk von AC Schnitzer wurde primär auf Drehmomenterhöhung ausgelegt.
Während die Basismotorisierungen maximale Drehmomentwerte von 450 bzw. 490 aufweisen, realisiert das AC Schnitzer 5.1 l Triebwerk satte 550 Nm.
Selbstverständlich optimierte der Tuner auch die Leistung. Sie steigt von 245 kW (333 PS) bzw. 270 kW (367 PS) auf stattliche 302 kW (411 PS). Parallel verbessern sich auch die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt - je nach Modell - im Durchschnitt um ca. 35 km/h.
{ad}
Realisiert werden diese Werte durch den Einsatz von speziell entwickelten Motorkomponenten, wie z. B. einem neuen Zylinderblock und -kopf, spezielle Kolben, einer modifizierten Kurbelwelle samt Pleuel und Fächerkrümmer sowie Sportnachschalldämpfer. Ein Spezial-Katalysator und eine optimierte Motorsteuerung runden die Maßnahmen ab.
Das AC Schnitzer 5.1 l Triebwerk wurde in enger Kooperation mit BMW und dem Motorsportteam von Schnitzer entwickelt. Derzeit muss sich das neue Aggregat auf dem Motorenprüfstand und im öffentlichen Straßenverkehr im Dauerlauf bewähren.