Der Porsche Boxster (987) ist ein echter Sportwagen, der mit seinen Tugenden an den legendären Porsche 356 Speedster erinnert. Sportec aus der Schweiz entwickelte für den Boxster ein umfassendes Zubehör-Programm, welches die dynamischen Elemente des Zweisitzers unaufdringlich verstärkt und ihn zu einem 286 km/h schnellen und 370 PS kräftigen Gefährt erstarken lassen
© Foto: Speed Heads
Die neuen Aerodynamikkomponenten verleihen dem Boxster einen sportlich-eleganten Auftritt. Eine Spoilerlippe und ein Heckflügelaufsatz optimieren den Abtrieb des Roadsters. Das dynamische Design runden Sportec-Leichtmetallräder vom Typ „Mono10 Light“ in 8,5 x 19 Zoll vorne und 10 x 19 Zoll hinten ab. Für den sicheren Kontakt zum Asphalt sorgen Reifen von Toyo (Typ Proxes T1R) in der Dimension 235/35 ZR19 vorne und 235/35 ZR19 hinten. Auch die Fahrdynamik des Boxster SP 370 konnte Sportec weiter verfeinern. Eine Tieferlegung um 30 Millimeter mittels spezieller Schraubenfedern und geänderten Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse ermöglichen ein Motorsport-Feeling, ohne auf Langstreckenqualitäten verzichten zu müssen.
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Das Sahnestück aus der Entwicklungsabteilung sitzt allerdings zwischen den beiden Achsen des Boxsters. Ein 3,8 Liter großer Komplettmotor mit 6 Zylindern auf Basis des Porsche 997 Carrera S, kombiniert mit einer modifizierten Elektronik, einer geänderten Ansaugluftführung und einer strömungsoptimierten Sportabgasanlage sorgen für eine Spitzenleistung von satten 370 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.600 U/min. Eine Sportkupplung wird der Leistung auf Dauer gerecht und bringt die Leistung sicher auf die Hinterräder. So sprintet der luftige Zweisitzer bei Bedarf in weniger als 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Kurze 15,6 Sekunden später durchbricht der Sportwagen bereits die 200 km/h-Marke und beendet seinen Vortrieb erst bei 286 km/h.
© Foto: Speed Heads
Um so viel Leistung im Zaum zu halten, bietet Sportec eine speziell abgestimmte 6-Kolben-Sportbremse mit 350 Millimeter Stahlscheiben für die Vorder- bzw. 320 Millimeter für die Hinterachse an. Der Komfort der großen Bremsen überzeugt auf der Straße, die Verzögerungswerte auch auf einer abgesperrten Rennstrecke.