Die Mercedes-Benz E-Klasse wird noch dynamischer: Ab Ende 2004 gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärksten V6-Triebwerken seiner Hubraumklasse zählt. Er leistet 200 kW/272 PS und entwickelt bereits ab 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Damit übertrifft der neue E 350 das bisherige Sechszylindermodell E 320 in der Leistung um über 21 Prozent und beim Drehmoment um elf Prozent, während der Benzinverbrauch um bis zu 0,7 Liter je 100 Kilometer sinkt. Für kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts bei günstigem Verbrauch und hohem Komfort sorgt auch das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das zur Serienausstattung des neuen E 350 gehört. Ab Frühjahr 2005 liefert Mercedes-Benz für Limousine und T-Modell auf Wunsch ein neues Sportpaket mit wertvollen Design- und Technikdetails, von denen viele einzeln nicht lieferbar sind.
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Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h absolviert der neue E 350 in 6,9 Sekunden und ist damit 0,8 Sekunden schneller als der bisherige E 320. Beim T-Modell verkürzt sich die Beschleunigungszeit um 1,4 auf 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei beiden Modellvarianten auf 250 km/h.
Auch mit einem NEFZ-Gesamtverbrauch von 9,7 bzw. 9,9 Litern auf 100 Kilometer unterstreicht der neue Sechszylinder seine moderne Technik. Als T-Modell ist der E 350 trotz höherer Motorleistung 0,7 Liter sparsamer als der bisherige E 320; bei der Limousine beträgt die Kraftstoffersparnis 0,2 Liter je 100 Kilometer.
Hightech unter der Haube: Erster V6 mit vierfacher Nockenwellenverstellung
Der aus Aluminium hergestellte V6-Motor, den Mercedes-Benz seit kurzem auch in der CLS- und SLK-Klasse anbietet, zeichnet sich durch ein bislang einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - weltweit erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite. Diese Technik steigert sowohl Leistung als auch Drehmoment und trägt ferner zur Verbrauchseinsparung bei.
Auch die Länge der Ansaugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch kann der Sechszylinder bereits ab 1500/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern entwickeln. Zudem sind die Einlasskanäle mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Das bewirkt je nach Drehzahl eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,2 Litern je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.
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Sieben Gänge serienmäßig: V6-Motor und 7G-TRONIC als starkes Team
Die von Mercedes-Benz entwickelte 7G-TRONIC, das weltweit erste Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen, gehört zur Serienausstattung des E 350. Durch intelligente Schaltungssteuerung nutzt die Automatik das Leistungspotenzial des drehfreudigen V6-Motors in jeder Fahrsituation optimal aus und trägt damit maßgeblich zu den vorbildlichen Fahrleistungen und dem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.
In Kombination mit Fünfgang-Automatik bietet Mercedes-Benz den neuen 3,5-Liter-V6-Motor ebenfalls für die 4MATIC-Varianten der E-Klasse an.
Dynamik auf den ersten Blick: Neues Sportpaket ab Frühjahr 2005
Auch mit einem neuen Sportpaket, das ab März 2005 für die Benzinermodelle (Ausnahme: E 240) lieferbar ist, können Mercedes-Kunden den dynamischen Charakter der E-Klasse noch stärker als bisher betonen und ihre Limousine oder ihr T-Modell zugleich noch individueller ausstatten. Zu einem attraktiven Komplettpreis von 1.276 Euro bis 2.088 Euro (je nach Line und Motorisierung) beinhaltet das Sportpaket wertvolle Details, die einzeln nicht erhältlich sind. Dazu zählen unter anderem glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Doppelspeichen-Design, Breitreifen der Dimension 245/40 R 18 vorn und 265/35 R 18 hinten, silber lackierte Bremssättel und perforierte Bremsscheiben vorn sowie ovale Auspuffblenden aus poliertem Edelstahl. Heckstoßfänger und Seitenschweller erscheinen im sportlichen Design der Line AVANTGARDE.
Das Interieur wird zum Beispiel durch ein Vierspeichen-Sportlenkrad mit integrierten Schalttasten zur Bedienung des Automatikgetriebes, Edelstahlpedalen und Fußstützen mit schwarzen Gumminoppen sowie Vordersitzen mit anthrazitfarbenem Lederbezug der Mittelbereiche aufgewertet.
Außerdem beinhaltet das neue Ausstattungspaket ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, eine direktere Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Parameterfunktion sowie spezielle Endschalldämpfer, die für einen kernigen Sound sorgen.
offroader
24.11.2004
Wie ich finde sehr gelungene optische Verbesserungen! Besonders die Auspuffanlage finde ich sehr schön! Mit dem E350 würde man sicher keine schlechte Wahl treffen!
Hartge
24.11.2004
Wie kann man das mit dem Sportpaket verstehen? Tritt das dann an die Stelle der Avantgarde-Ausführung?
speedheads
25.11.2004
Das Sportpaket ergänzt die Designlinien. Zwar erscheinen Heckstoßfänger und Seitenschweller im Design der Linie "Avantgard", aber das Sportpaket beinhaltet noch einige weitere Komponenten, die es nicht in dieser Linie gibt (siehe Artikel). Die Avantgard-Linie ist nicht Voraussetzung für das Sportpaket und wird daurch auch nicht ersetzt. Du kannst daher auch die Classic- oder Elegance-Linie durhc das Sportpaket ergänzen.
Landy
25.11.2004
Ja das sieht wirklich gut aus. Es wurde aber auch Zeit, die E-Klasse sieht mittlerweile schon recht langweilig aus...
Hartge
26.11.2004
Da würde ich mich lieber gleich für das AMG-Styling entscheiden, ist nicht arg viel teurer und sieht noch besser aus.
Christoph
26.11.2004
Ich finde auch das das Sportpaket und der neue Motor mal wieder Frischen Wind in die E-Klasse bringt. Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. :applaus:
///M Power
27.11.2004
Ich schliesse mich Hartge's Meinung an. Optisch spricht mich dieses Sportpaket sehr an - allein schon durch die tolle Zwei-Endrohr-Optik am Heck. Nur würde auch ich lieber gleich zum AMG-Styling greifen.