Seit seiner Präsentation auf der Los Angeles Auto Show im Jahre 2002 und dem nachfolgenden Frühbestellerprogramm, bei dem 1.000 Autos in 41 Minuten verkauft wurden, weckte der Pontiac Solstice in den USA wahre Leidenschaft. Jetzt bringt Pontiac mit dem turbogeladenen und 260 PS starken Solstice GXP den sportlichen Roadster auf neue Höhen.
© Foto: Speed Heads
Schon für sich genommen bietet der normale Solstice alle Qualitäten, die man von einem klassischen Roadster erwarten kann - Stil, straffe Lenkung und temperamentvolles Fahrverhalten. Nur die 177 PS aus der Standard-Version waren etwas mager. Der Pontiac Solstice GXP trägt allerdings dank einer um 47 Prozent höheren PS-Stärke und anderer Verbesserungen zur Grundlage eines noch aufregenderen Fahrerlebnisses bei.
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Das Herz des Solstice GXP stellt der 2,0-Liter-Ecotec-Turbomotor mit einer Leistung von 260 PS und 353 Nm Drehmoment zwischen 2.000 und 5.300 U/min dar. Es ist der Motor mit der höchsten spezifischen Leistung (130 PS pro Liter), den GM je baute. Ein Doppelschnecken-Turbolader mit Leichtturbine bietet nahezu sofortige Ansprache und eine Luftkühlung steigert die Turboleistung durch Senken der Vorlauftemperatur. Der duale Nockenwellen-Phasenabgleich komplettiert das Turboladersystem durch Optimierung der Ventilsteuerzeit bei niedrigen Drehzahlen, was die Ansprache des Turboladers beschleunigt und schnell ein hohes Drehmoment auf die Achse bringt.
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Durch die Direkteinspritzung ist der Ecotec-Motor in der Lage, eine höhere Leistung zu erbringen, dabei aber gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines Motors mit kleinerem Hubraum und Einzeleinspritzung zu halten. Bei der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum geleitet, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch besser verbrennen zu können. Zum Erzeugen einer äquivalenten PS-Leistung ist daher - im Vergleich zu einem herkömmlichen Motor mit Einzeleinspritzung - insbesondere bei normalen Reisegeschwindigkeiten weniger Kraftstoff erforderlich.
Der Ecotec-Hochleistungsmotor des GXP lässt sich zusammen mit einem normalen 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 5-Gang-Automatik verwenden. Beide Arten der Kraftübertragung beschleunigen das heckangetriebene Fahrzeug in weniger als 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit Schaltgetriebe wiegt der 3,992 Meter lange, 1,810 Meter breite und 1,273 Meter hohe Zweisitzer insgesamt 1.337 Kilogramm (mit Automatik 1.355 Kilogramm).
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Der Pontiac Solstice GXP bietet als Serienausstattung eine Reihe von Besonderheiten, die im Grundmodell nicht enthalten sind. Dazu gehören eine Sonderverkleidung von Bug und Heck, ein Hochglanz-Doppelauspuff und eine Fahrdynamikregelung. Auch die Instrumente im Innenraum und Sitznähte in Kobaltrot heben sich von der Basis-Version ab.
Außerdem bietet der Solstice GXP weitere Merkmale, die in der Basisversion nur als Option erhältlich sind: Sport-Niveauregulierung, Allrad-Scheibenbremsen mit Antiblockiersystem, Sperrdifferenzial hinten, elektrisch verstellbare Fensterheber, Außenspiegel, Türsperre und Funk-Autoschlüssel sowie ein Lederlenkrad mit Armaturensteuerung und Tempomat. Für den Kontakt zur Straße sorgen 18 Zoll große Räder aus poliertem Aluminium, auf die rundum Reifen der Dimension 245/45 aufgezogen wurden. Als weitere Optionen lassen sich ein Heckspoiler, Ledersitze, Sport-Metallpedale, verchromte Räder und ein Satelliten-Radio ordern.
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Der neue Pontiac Solstice GXP ist allerdings erst ab Herbst 2006 in den USA erhältlich. Die Preise legten die Macher noch nicht fest.