Cadillac drang mit dem BLS in die europäischen Herzen vor. Neben den beliebten Diesel-Aggregaten bereichern zwei Vierzylinder-Turbos und als Top-Benziner der 255 PS starke 2.8 V6 mit einem zweiflutigen Turbolader das Angebot. Ein V8-Aggregat ist zwar nicht im Angebot, aber trotzdem muss man auf die Power nicht verzichten - jedenfalls nicht mit dem PPC-System von Lexmaul.
© Foto: Speed Heads
Mithilfe des PPC-Gerätes lässt sich mit einem Knopfdruck über die Diagnoseschnittstelle im Innenraum eine neue Software auf das Motorsteuergerät der Benziner spielen. Die Rückrüstung oder ein Update der Software funktioniert genauso leicht. So steigt beispielsweise die Leistung des 175 PS-Turbos auf 215 PS und die der 210 PS-Variante auf 247 PS.
© Foto: Speed Heads
Beim 2.8-V6-Triebwerk drücken nach dem Eingriff statt der serienmäßigen 255 PS sogar satte 285 PS auf die Kurbelwelle. Das ganze mit einer Drehmomentsteigerung von 350 Nm auf durchzugsstarke 480 Nm. Endgeschwindigkeit, Sprintvermögen und Elastizität sollen nach dem Eingriff ebenfalls deutlich gewinnen. Genaue Daten nannte Lexmaul nicht, doch serienmäßig ist die Limousine bereits 250 km/h schnell.
Die Preise für das Plus an Fahrvergnügen beginnen bereits bei 899 Euro. Darin sind auch später alle Software-Updates erhalten.
Aston Martin (Gast)
02.02.2009
Nicht schlecht. Durch diesen kleinen Eingriff dürften sich die Fahrleistungen wohl sichtbar verändern.