Liebe Zuffenhauser gebt fein acht, die Hessen haben einen Konkurrenten hervorgebracht. Dabei kommt die Basis des Zweisitzers als GT zwar von Opel, aber richtig Kraft kam erst in Rödermark durch Tuner Lexmaul unter die lange Haube. Der Schreck aller Porsche Boxster ist jetzt mit der Lexmaul Stage 4-Leistungssteigerung erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Die Leistung des Lexmaul Opel GT Stage 4 ist nach dem Eingriff überragend. Unter der Haube lauern dann angriffslustige 350 PS, die eine Drehmomentwelle von bis zu 500 Nm vor sich hertreiben. Damit sprintet der Roadster von Lexmaul in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 253 km/h. So wird der Boxster auf der Autobahn zum Punshing-Ball für den deutlich günstigeren Volks-Sportler.
Nur zum Vergleich: Der neue Porsche Boxster benötigt für den Spurt von 0 auf 100 km/h insgesamt 5,9 Sekunden. Beim klassischen Spurt bewegt sich der Lexmaul Opel GT Stage 4 auf dem Niveau des bissigen Boxster S, der Tempo 100 nach 5,3 Sekunden passiert.
Zum Paket von Lexmaul gehört neben der Software-Modifikation mittels PPC-System auch ein neuer Turbolader, ein größerer Ladeluftkühler, ein 3 Zoll großer Downpipe mit Sportkat und ein MAP-Kit. Verstärkte Öl- und Wasserschläuche komplettieren das Set. Mithilfe des PPC-Gerätes lässt sich mit einem Knopfdruck über die Diagnoseschnittstelle eine neue Software auf das Motorsteuergerät spielen. Die Rückrüstung oder ein Update der Software funktioniert genauso leicht.
© Foto: Speed Heads
Kunden, die bereits eine Stage 1-Leistungssteigerung von serienmäßigen 264 PS auf 312 PS über das PPC-System vornahmen, können hingegen 650 Euro auf den Stage 4-Preis von 3.999 Euro sparen. Da diese Kunden schon im Besitz des Programmiergerätes sind, ist dort nur ein Software-Update für die neue Motorperipherie nötig.
Damit der neu konfigurierte Motor seine volle Leistung entfalten kann, ist noch eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit zwei Endrohren zum Preis von 599 Euro erforderlich. Der kernige, nicht zu aufdringliche Klang der Lexmaul-Sportauspuffanlage weiß zu überzeugen: Ein sonorer Klang im Stand, kernige Töne beim Beschleunigen und angenehme Zurückhaltung bei gleich bleibender Reisegeschwindigkeit.
Ohne die Alltagstauglichkeit zu schmälern, bringt Lexmaul für 279 Euro den Opel GT mit Tieferlegungsfedern 25 Millimeter näher an den Asphalt, was sich bei Handling und Optik positiv bemerkbar macht. Die Federungscharakteristik sorgt für gute Traktion und führt, kombiniert mit der reduzierten Rollneigung und einer hohen dynamischen Belastbarkeit, zu einem insgesamt wohl ausbalancierten Fahrverhalten.
VirusM54B30
06.03.2009
350 PS und 500 Nm ... nett... Die Fahrzeugfarbe harmoniert in keinster Weise mit der Felgenfarbe. Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:
Aston Martin (Gast)
06.03.2009
Gefällt mir. Schöner Kontrast zwischen Felgen und Lack. Die Leistungsstufe, auf die Lexmaul den GT gehoben hat, ist wirklich nicht zu verachtet. Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das Teil nun fahren lässt. [QUOTE=BMW Power;61704] Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:[/QUOTE] Wenn der GT i40 denn in Serie gefertigt werden würde. So weit ich weiß, ist das nämlich nicht der Fall. @Christian: Deine heutigen Artikel stechen wirklich raus. Gratulation! :applaus: ;) Besonders diese Einleitung hat meine Mundwinkel nach oben gezogen.
VirusM54B30
06.03.2009
Lies dir folgendes durch, dann weißte mehr ... Irmscher bietet den Umbau zum GT i40 an! [url=http://www.xtremes-opel-forum.com/gt-f79/irmscher-gt-i40-t1037.htm]Irmscher GT i40[/url] Preis : ca 65 000 € :träller:
Aston Martin (Gast)
06.03.2009
[QUOTE=BMW Power;61737]Lies dir folgendes durch, dann weißte mehr ... Irmscher bietet den Umbau zum GT i40 an! [url=http://www.xtremes-opel-forum.com/gt-f79/irmscher-gt-i40-t1037.htm]Irmscher GT i40[/url] Preis : ca 65 000 € :träller:[/QUOTE] Und ich dachte einen Moment wirklich, dass du richtige Informationen postest. Du redest hier von einem Post aus einem Opel Forum. Das sind keine offiziellen Angaben. Auf der Irmscher Homepage gibt es keine Informationen darüber, dass der GT i40 schon in Serie gebaut wird.
speedheads
06.03.2009
Ob der Irmscher GT i40 schon Abnehmer der angekündigten Kleinserie fand, kann ich nciht sgen, aber benutzt einfach in den Speed Heads-News die Suche: ;) [url=https://www.speedheads.de/auto/news/irmscher_opel_gt_i40_erlesene_v8-power_fr_automobile_gourmets-49877.html]Opel News: Irmscher Opel GT i40: Erlesene V8-Power für automobile Gourmets - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url]
Twentyone
07.03.2009
Nette Leistung, nur passen die Felgen in Form und Farbe nicht zur restlichen, überraschend dezenten Aufmachung. [QUOTE=BMW Power;61704]Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:[/QUOTE] Der GT Stage 4 lässt sich kaum mit dem i40 vergleichen, denn immerhin wurde am Irmscher nicht einfach nur getunt, sondern es wurde gleich ein Corvette-Motor verpflanzt. Der Preisunterschied ist auch groß. Und wie angesprochen ist die Serienfertigung des i40 fraglich. Aber man könnte den Satz etwas abändern: Wer richtig Power haben will und den Aufpreis bezahlen kann, wird wohl zu einer Corvette greifen.