Besonders sparsam, luxuriös im Innenraum und von außen richtig dynamisch - der Lexus CT 200h ist der erste Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse, der seine Stärken richtig auszuspielen weiß. Doch Lexus geht mit der Zeit und verbessert den CT 200h weiter: noch schärfer im Look, Optimierungen beim Antrieb, ein weiter verbessertes Interieur, das unter anderem durch weltweit neuartige Lautsprecher für höchste Klangqualität besticht, und noch weniger CO2-Emissionen, stellen nur einige Punkte der umfangreichen Modellpflege dar. Die Neuauflage feiert ihre europäische Markteinführung im Frühjahr 2014.
© Foto: Lexus
Design: Die neue Form der Angriffslust
Der breiter und kraftvoll angelegte Diabolo-Kühlergrill betont das sportliche Gesicht und die Präsenz des Kompaktwagens, der sich fortan noch angriffslustiger zeigt. In der Seitenansicht lässt sich die Neuauflage an aktuell entwickelten 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im markanten 10-Speichen-Design erkennen. An der überarbeiteten Heckpartie fällt der neue Stoßfänger ins Auge, der nun stärker einer horizontalen Struktur folgt. Die unverwechselbaren Reflektoren und der schwarze Mittelteil betonen derweil den niedrigen Schwerpunkt.
Noch sportlicher: Die „F Sport“-Version des Lexus CT 200h unterscheidet sich unter anderem durch den individuellen Kühlergrill im Rautenmuster von den übrigen Varianten. Der exklusive Heckspoiler liefert währenddessen zusätzlichen Anpressdruck. Zu den weiteren Alleinstellungsmerkmalen zählen die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im besonderen F Sport“-Design.
Innenraum: Noch mehr Premium und noch mehr Komfort
Durch neue Innenraumpolster und zusätzliche Applikationen bieten sich mehr Möglichkeiten der Individualisierung. Neben Ziernähten für die Türverkleidung sind verschiedene Inlays verfügbar, darunter Shimamoku-Holz, ein Ergebnis der von Lexus verfeinerten mehrschichtigen Holzproduktionstechniken. Gleichzeitig sorgen einige Neuerungen für noch mehr Komfort, wie zum Beispiel das neue, bereits in der sportlichen IS-Baureihe zum Einsatz kommende, bestens in der Hand liegende Lenkrad mit einem Durchmesser von 370 Millimetern.
Der feststehende 7-Zoll-Multifunktions-Bildschirm in der Armaturentafel und die zweite Generation des „Remote Touch“, das den Cursor steuert, ermöglichen eine intuitive Bedienung. Zwischen den Anzeigeninstrumenten hinter dem Lenkrad findet sich optional ein 4,2 Zoll großes Multi-Informationsdisplay, das kompakt Informationen und Daten in das Sichtfeld des Fahrers liefert und sich über Bedientasten am Lenkrad steuern lässt.
Die Klangqualität des Audio-Systems konnte Lexus nochmals verbessern: die weltweit erstmals eingesetzten Lautsprecher aus Bambus verfügen über die branchenweit dünnste Lautsprechermembran, welche die Japaner aus Bambusfasern, Opal und Kohle in einem Spritzgussverfahren fertigen.
© Foto: Lexus
Die „F Sport“-Variante besitzt darüber hinaus unter anderem spezielle Sportsitze, Aluminium-Pedale und -Einstiegsleisten, ein mit perforiertem Leder überzogenes Lenkrad und Schalthebel sowie exklusive Applikationen in „Metallic Mesh“.
Motor und Dynamik: Nicht nur sparsam, sondern auch sportlich
Im Zuge der Modellüberarbeitung konnte Lexus den CO2-Ausstoß des CT 200h nochmals deutlich senken. Für die Einstiegsversion auf 15-Zoll-Felgen beträgt der CO2-Ausstoß nur noch 82 Gramm pro Kilometer, was einer Senkung von fünf Gramm entspricht. Der durchschnittliche Spritverbrauch beträgt im Idealfall lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer.
Der Vollhybrid-Antrieb erzeugt eine Systemleistung von 100 kW/136 PS und beschleunigt den CT 200h bei Bedarf in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von flotten 180 km/h. Im EV-Modus fährt der Vollhybrid rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei.
Weitere Verbesserungen: Die Drehzahl des Benzintriebwerkes passt sich nun homogener der Leistungsanforderung des Fahrers an. Bei geringer Anforderung dreht das Aggregat nicht mit voller Leistung, sondern entfaltet diese erst mit steigendem Leistungsabruf, so dass der Motorsound jetzt besser mit der tatsächlichen Beschleunigung harmonisieren soll. In Kombination mit zahlreichen Maßnahmen zur optimierten Dämmung des Innenraumes gegen Außen- und Antriebsgeräusche führt dies zu einem deutlich erhöhten Fahrkomfort.
Den Fahrkomfort fördern eine höhere Steifigkeit der Karosserie, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine verbesserte Aerodynamik mit einer optimierten Geräuschkulisse. Für ein sportlicheres Handling verfügen die „F Sport“-Modelle außerdem über maßgeschneiderte Spiralfedereinstellungen und eine optimierte Wanksteifigkeit.