Für engagierte Fahrer, die Spaß an Sportlichkeit, Premium und Umweltverträglichkeit haben, präsentiert Lexus den neuen CT 200h F-Sport. Der dynamische Kompakt-Hybrid zeichnet sich unter anderem durch markante Design-Merkmale, ein neu abgestimmtes Fahrwerk und ein geändertes Interieur mit einer erweiterten Serienausstattung aus, um die Fahrfreude zu steigern.
© Foto: Lexus
Der CT 200h F-Sport lässt sich von außen an mehreren sportlichen Design-Features leicht erkennen. Dazu zählen neue, dynamisch geformte Stoßfänger vorn und hinten sowie engmaschige obere und untere Kühlergitter. Kräftige, nach außen gestellte Seitenschweller nehmen die am unteren Ende des vorderen Stoßfängers beginnende Charakterlinie auf und lassen den Fahrzeugkörper flacher wirken. Der um 30 Millimeter vergrößerte Frontspoiler verbessert darüber hinaus die Aerodynamik.
Dunkle 17-Zoll-Leichtmetallräder und seitliche „F-Sport“-Embleme runden das dynamische Karosseriedesign ab, während das neue Sportfahrwerk der „F-Sport“-Variante ein agileres, dynamischeres Fahrverhalten beschert. Zum Einsatz kommen Schraubenfedern mit geänderten Federraten. Die Showa-Stoßdämpfer der Standard-Ausführung wurden außerdem durch sportlicher abgestimmte Kayaba-Dämpfer ersetzt.
Der Vollhybrid-Antrieb des Lexus CT 200h F-Sport, bestehend aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor, stellt eine Systemleistung von 136 PS zur Verfügung und beschleunigt das Fahrzeug ohne Zugkraftunterbrechung bis auf 180 km/h.
Dabei begnügt sich der kompakte Japaner wohl ausstattungsbedingt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 94 g/km). Darüber hinaus lässt sich der Lexus CT 200h auf Knopfdruck rein elektrisch im „EV“-Modus fahren. Dabei fallen keinerlei CO2-, NOx- und Rußpartikel-Emissionen an.
Im Inneren des Lexus CT 200h F-Sport fällt das mit perforiertem Leder bezogene „F-Sport“-Lenkrad ins Auge. Dazu kommen Leichtmetall-Pedale, ein schwarzer Dachhimmel und Einstiegsleisten mit „Lexus“-Schriftzug. Die Sportsitze sind wahlweise mit blauen Veloursbezügen im Netzdesign mit schwarzen Seitenwangen oder mit schwarzen Lederbezügen mit weißer Perforation erhältlich.
© Foto: Lexus
Die umfassende Grundausstattung des CT 200h F-Sport erweitert Lexus um eine Geschwindigkeitsregelanlage, das in dieser Klasse einmalige Hochleistungs-Querdämpfersystem und einen selbsttätig abblendenden Innenspiegel mit integriertem Rückfahrkamera-Display.
Optional stehen unter anderem ein Navigationssystem mit Kartendarstellung, beheizbare und elektrisch einstellbare Ledersitze, LED-Hauptscheinwerfer, ein Smart-Key-System und ein Glas-Schiebe-/Hebedach zur Wahl. Die Markteinführung des CT 200h F-Sport in Deutschland wird voraussichtlich im Januar 2012 stattfinden.
Mit seiner Positionierung im Herzen des Premium-Kompaktsegmentes konnte der CT 200h für Lexus neue Zielgruppen erschließen und entscheidend zum Wachstum der Marke in Europa beitragen. Bis Ende März 2011 entfielen über 70 Prozent aller in Europa georderten Lexus-Hybridmodelle und mehr als die Hälfte aller Lexus-Neubestellungen auf den CT 200h. Mit dem F-Sport möchte Lexus eine noch größere Zielgruppe erreichen.