Seine Stärken sind die langen Strecken über Autobahnen und Landstraßen. Dann spielt der neue Lexus GS 300h mit viel Komfort und einem besonders geringen Spritverbrauch seine Vorteile aus. Jetzt gehen die Japaner einen Schritt weiter und offerieren mit der „Business Edition“ direkt zur Markteinführung ein spezielles Sondermodell des 300h, das sich an Gewerbekunden richtet und mit genau den Komfortelementen aufwartet, die eine Fahrt noch angenehmer gestalten.
© Foto: Lexus
Das Vollhybrid-Fahrzeug ist für 49.400 Euro (netto 41.512,61 Euro) erhältlich. Im Rahmen des „Lexus Service Leasings“ gibt es die umweltverträgliche Limousine für Gewerbekunden bereits ab 483 Euro monatlich, inklusive Service und Verschleißteilen.
Basierend auf der bereits umfangreich ausgestatteten Grundversion des Lexus GS 300h besitzt die Business Edition zusätzlich ein Festplatten-Navigationssystem mit einem riesigen 12,3-Zoll-Monitor. Guten Sound auf langen Strecken bietet derweil ein Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, Digitalradio und DVD-Player. Bluetooth-Audio-Streaming, eine Freisprecheinrichtung und ein Geschwindigkeitsregel-System gehören zum Lieferumfang.
Der Innenraum des Lexus GS 300h ist großzügig gestaltet, mit hochwertigen Materialien ausgestattet und exzellent verarbeitet. Den Genuss an Bord der Business Edition steigern außerdem eine Heckkamera mit Monitor und Einparkführung sowie Parksensoren vorne und hinten. Fahrer und Beifahrer erfreuen sich außerdem unter anderem an einer Sitzheizung und einer Lendenwirbelstütze.
Für den Vortrieb des Lexus GS 300h Business Edition sorgt ein Hybrid-Antrieb, der einen kraftvollen Elektromotor mit 105 kW/143 PS sowie ein neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW/181 PS umfasst. Die System-Gesamtleistung von 164 kW/223 PS überträgt das stufenlose, elektronisch gesteuerte CVT-Hybridgetriebe auf die Hinterräder.
Der Lexus GS 300h Business Edition beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h - alles für die Effizienz. Dem gegenüber steht beim GS 300h jedoch ein Spritverbrauch von nur 4,7 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht.