Lexus setzt seine Hybrid-Offensive fort und führt bei der Premium-Limousine GS bereits den zweiten Hybrid-Antrieb ein. Ab Januar 2013 zeigt sich der neue Lexus GS 300h als besonders sparsame Alternative zum ebenso effizienten, aber dynamischer ausgelegten GS 450h. Imposant: Der GS 300h begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. Damit nicht genug: Mit dem neuen GS 300h optimierten die Japaner die gesamte GS-Baureihe in punkto Design, Fahrassistenzsystemen und Sicherheit weiter. Die Preise für den GS 300h beginnen bei 45.300 Euro.
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Design: An Schärfe dazu gewonnen
Der neue GS 300h zeichnet sich durch das bekannte markant-dynamische Karosseriedesign und den typischen Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen aus, der in einer noch prägnanteren Ausführung die kraftvolle Präsenz der Limousine unterstreicht. Von der Seite betrachtet, präsentiert sich der Lexus GS 300h als langgestreckte, kraftvolle Sportlimousine. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung. Ausgestellte Radhäuser verstärken den durchgestylten Auftritt.
Den sportlichen Eindruck unterstreichen bei allen GS-Modellen ein Heckdiffusor und die flach gezeichneten LED-Rückleuchten, in die Lexus aerodynamisch stabilisierende Finnen integrierte, die für einen sauberen Strömungsabschluss sorgen und den Luftwiderstand senken
Noch schärfer zeigt sich die „F Sport“-Variante des Lexus GS 300h mit besonderen Design-Elementen und sportlicheren Fahrwerksoptionen. Dazu gehören ein optisch noch angriffslustiger wirkender Kühlergrill, eine dynamischer gezeichnete Front- und Heckschürze sowie ein dezenter Heckspoiler und LED-Nebelscheinwerfer. Ebenso markant: Die 19 Zoll großen Felgen im speziellen „F Sport“-Design.
Vollhybrid-Antrieb: Klassenbestwert - ganz auf Effizienz ausgerichtet
Statt wie beim Lexus GS 450h mit einer Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor, die für 345 PS Systemlistung sorgen, gelangen beim Vollhybridantrieb des Lexus GS 300h ein kraftvoller Elektromotor mit 105 kW/143 PS und ein 2,5 Liter großer Vierzylinder-Motor zum Einsatz. Der Verbrennungsmotor leistet 181 PS bei 6.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von 221 Nm zwischen 4.200 und 5.400 U/min. Die Gesamtleistung des GS 300h beträgt 223 PS und wird über ein stufenloses CVT-Hybridgetriebe auf die Hinterräder übertragen.
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Mit der Kraft spurtet der Lexus GS 300h in 9,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei 190 km/h - bewusst gemächlicher als der GS 450h, der nur 5,9 Sekunden für den klassischen Spurt benötigt. Dem gegenüber steht beim GS 300h jedoch ein Spritverbrauch von nur 4,7 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß 109 g/km entspricht. Laut Lexus handelt es sich aktuell um den Klassenbestwert. Da kann der schnelle GS 450h mit 5,9 Litern im Idealfall nicht mithalten.
Fahrdynamik: Das Plus an Agilität
Dank einer hohen Karosseriesteifigkeit, einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Mehrlenker-Hinterachse soll der Lexus GS 300h durch eine direkte, präzise Lenkung mit hervorragendem Lenkgefühl begeistern. Zudem tragen ein leichtes Handling und eine hohe Fahrstabilität zum Fahrerlebnis im GS 300h bei. Die optimierte Bremsanlage überzeugt derweil mit einer guten Rückmeldung und einer sehr präzisen ABS-Regelung (Antiblockiersystem).
Das optional erhältliche adaptive variable Fahrwerk (AVS) regelt die Dämpferkennung jedes einzelnen Stoßdämpfers individuell in Abhängigkeit von Fahrstil, Karosseriebewegung und Fahrbahnbeschaffenheit. Ergebnis: ein noch sportlicheres Fahrverhalten und ein zusätzliches Plus an Agilität mit einem nochmals optimierten Einlenkverhalten.
Im neuen Lexus GS 300h stehen fünf verschiedene Fahrmodi zur Wahl: der rein elektrische EV-Modus sowie die Modi „Eco“, „Normal“, „Sport S“ und „Sport S+“. Mit ihnen nimmt der Fahrer unter anderem Einfluss auf die Leistung der Klimaautomatik, die Leistungsentfaltung des Antriebs und die Abstimmung des adaptiven variablen Fahrwerkes. Über Schaltwippen am Lenkrad lassen sich die Fahrstufen sequenziell wechseln.
Der „Eco“-Modus unterstützt durch eine geänderte Gaspedal-Kennlinie sowie die energiesparende Steuerung von Sitzheizung und Klimaanlage eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Im „Eco“-Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Blau.
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Durch eine sportliche Gaspedal-Kennlinie und ein entsprechendes Schaltprogramm kann der „Sport S“-Modus das Leistungspotenzial des Antriebs voll ausschöpfen; die Farbe der Instrumentenbeleuchtung wechselt auf Rot. Beim „Sport S+“-Modus werden neben der sportlichen Abstimmung des Antriebes auch die adaptive variable Dämpfung, das Lenksystem und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC entsprechend angepasst und sorgen für maximale Fahrdynamik.
Der Lexus GS 300h F-Sport besitzt wie der GS 450h F-Sport ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, das Karosseriebewegungen minimiert, das Lenkgefühl optimiert und einen effizienteren Einsatz des adaptiven variablen Fahrwerkes sicherstellt.
Innenraum: Echtes Premium-Flair mit neuen Features ausgestattet
Der Innenraum des GS 300h ist großzügig gestaltet, mit hochwertigen Materialien ausgestattet und exzellent verarbeitet. Das ergonomisch gestaltete, in zwei Zonen unterteilte fahrerorientierte Cockpit, die intuitive Bedienung aller Funktionen dank optimierter Platzierung der Bedienelemente und die umfangreiche Fahrersitzverstellung stellen sicher, dass sich der Fahrer im Lexus GS 300h wohl fühlt und ebenso auf langen Strecken seine Aufmerksamkeit nicht nachlässt.
Eine Reihe innovativer Technologien optimieren den Innenraum. Dazu zählen die energiesparende Klimaautomatik mit „S-Flow“-Steuerung (klimatisiert nur jene Plätze im Fahrzeug, die tatsächlich von einem Passagier besetzt sind) und luftreinigender „Nanoe“-Technologie sowie das „Remote Touch“-Bedienelement, das den Cursor des mit 12,3 Zoll riesigen LED-Multimedia-Farbdisplays steuert. Optional offeriert Lexus den GS 300h mit einem High-End-Audiosystem von Mark Levinson mit 17 Lautsprechern, das mit einer Klangqualität besticht, die der einer Live-Darbietung im Konzertsaal ebenbürtig sein soll.
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Mit dem neuen GS 300h halten außerdem ein neu gestalteter Automatik-Wählhebel und ein neues Vollfarb-Head-Up-Display Einzug in die GS-Baureihe. Wie die übrigen GS-Modelle bietet der neue GS 300h ebenfalls allen Insassen ein großzügiges Raumangebot, wobei der Fokus besonders auf Kopf- und Beinfreiheit liegt. Die Sitze überzeugen durch einen exzellenten Komfort und besten Halt für Menschen unterschiedlichster Staturen. Neu gestaltete, größere Türöffnungen erleichtern den Ein- und Ausstieg vor allem im Kopfbereich.
Hotspot: Jetzt auch High-Speed-Internet an Bord
Zu den neuen Technologien an Bord des Lexus GS 300h zählt unter anderem ein Hotspot-System, das den Passagieren unabhängige High-Speed-WLAN-Konnektivität bietet, um im Internet zu surfen, E-Mails abzurufen etc. Dank zweier 3G-Diversity-Antennen ist selbst bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten eine gute Verbindungsqualität gewährleistet. Das als exklusives Lexus-Zubehör erhältliche System nutzt die Bordelektrik als Energiequelle, um eine stabile WLAN-Konnektivität zu sichern und die Akkus der Mobiltelefone weniger zu belasten.
Assistenzsysteme: Jetzt noch besser ausgerüstet
Der Lexus GS ist mit technisch fortschrittlichen Systemen für aktive Sicherheit und Fahrerassistenz ausgestattet. Das „Advanced Pre-Crash Safety“-System PCS umfasst unter anderem einen Gesichtsfeldmonitor, während die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC beim GS 300h bis zum Fahrzeugstillstand arbeitet.
Zu den weiteren Sicherheitssystemen zählen unter anderem der Spurhalte-Assistent LKA, ein Nachtsicht-System, das mittels Infrarot-Technik ein Bild der vorausliegenden Fahrbahn auf dem großen Display darstellt, und ab sofort ein Rückraum-Assistent RCTA, der den Fahrer mittels des Totwinkel-Assistenten beim rückwärtigen Ausparken vor sich seitwärts nähernden Fahrzeugen warnt. Darüber hinaus besitzt der GS 300h das intelligente dynamisch geregelte Kurvenlicht i-AFS mit Fernlichtassistent.