Mit dem neuen GS 450h setzt Lexus seine Hybrid-Offensive konsequent fort und stellt die bislang leistungsstärkste Version dieses Antriebskonzepts vor. Das Hybridsystem im GS 450h repräsentiert die nunmehr dritte Evolutionsstufe der fortschrittlichen Technologie und kommt erstmals in einer sportlichen Oberklasselimousine mit Frontmotor und Heckantrieb zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Das Hybrid-System nutzt im Lexus GS 450h weiterentwickelte und deutlich leistungsfähigere Komponenten, die auf das sportliche Gesamtkonzept der Limousine abgestimmt wurden. Im Ergebnis entwickelt die Antriebseinheit eine Spitzenleistung von 254 kW / 345 PS. So gerüstet erreicht der neue Lexus abgeregelt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden. Bei niedrigem Tempo entwickelt der Hybridantrieb mehr Drehmoment und steigert das Spurtvermögen der Limousine, bei höheren Geschwindigkeiten hingegen reduzieren sich Geräuschniveau und Kraftstoffverbrauch. Markante 18-Zoll-Leichtmetallräder, bestückt mit Reifen der Dimension 245/40 R18, bringen die Kraft sicher auf den Asphalt.
{ad}
Der Lexus GS 450h verbindet das dynamische Potenzial eines V8-Sportwagens mit dem Verbrauch eines Vierzylinders der Mittelklasse. Trotz der erzielbaren Fahrleistungen realisiert die Limousine einen Gesamtverbrauch von lediglich 7,9 l/100 km, die CO2-Emission beträgt nur 186 g/km. Da das Hybridsystem zudem keine Partikel emittiert und auch hinsichtlich der NOX- und HC-Emissionen weit unterhalb zukünftiger Grenzwerte liegt, unterbietet der GS 450h auch in dieser Disziplin sämtliche Wettbewerber.
Trotz der gesteigerten Leistungsausbeute arbeitet der neue Hybridantrieb bei allen Geschwindigkeiten deutlich leiser und bietet dem Fahrer ein Plus an Funktionalität. Erstmals lässt sich die Bremswirkung der Antriebseinheit über ein sechsstufiges, sequenzielles Hybrid-Schaltprogramm nutzen, während das elektronische Management die Wahl zwischen drei Fahrmodi erlaubt.
© Foto: Speed Heads
Zu den wesentlichen Systemkomponenten des Hybridsystems von Lexus zählen ein komplett neuer 3,5 Liter goßer V6-Benziner mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung und dualer variabler Ventilsteuerung, ein kraftvoller Elektromotor als zweite Antriebsquelle, der auch als eine hocheffiziente regenerative Bremsanlage arbeitet, ein Generator als Stromerzeuger und Anlasser sowie eine besonders leistungsstarke Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als Speichermedium. Eine Schlüsselrolle kommt der neuen, längs eingebauten Hybrideinheit zu, in welcher man Elektromotor, Generator und zwei Planetensätze zu einer kompakten Einheit zusammenfasste.
Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs, die normalerweise in Form von Wärme verloren geht, in elektrische Energie um, die anschließend in der Batterie gespeichert wird. Eine externe Aufladung der Hybridbatterie ist daher nicht erforderlich.
Fahrwerk
Passend zur klassischen Antriebskonfiguration mit Frontmotor und Hinterradantrieb besitzt der neue Lexus GS 450h ein sorgfältig abgestimmtes Fahrwerk, das dem dynamischen Potenzial der Hybrid-Limousine in vollem Umfang gerecht wird. Serienmäßig verfügt die sportliche Limousine über ein adaptiv-variables Dämpfungssystem, das die Dämpfer-Charakteristik dem Fahrstil, der Karosseriebewegung und der Straßenbeschaffenheit in neun Stufen anpasst. Zudem erhält der Fahrer die Möglichkeit, die Grundabstimmung des Fahrwerks seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Ebenfalls an Bord befindet sich eine elektro-hydraulische Bremsanlage, die den GS 450h über groß dimensionierte, innenbelüftete Scheibenbremsen verzögert und den kooperativen Einsatz mit dem regenerativen Bremssystem des Hybridsystems erlaubt.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich verfügt der neue Lexus GS 450h über ein komplettes Paket elektronischer Fahrhilfen, die im Fahrdynamik-Management VDIM zu einem integrierten System zusammengefasst werden. Dazu zählen ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, ein Fahrzeugstabilitätsprogramm, ein Bremsassistent und eine Antriebsschlupfregelung.
Aktive und passive Sicherheit
Sollte eine Kollision unvermeidlich sein, so ergreift im GS 450h Luxury Line das Pre-Collision-Sicherheits-System bereits im Vorfeld alle Maßnahmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Es aktiviert die Gurtstraffer, sorgt mittels einer Anpassung der Stoßdämpferhärte für einen Bremsnickausgleich und dank des Bremsassistenten für maximalen Bremsdruck, so dass eine Gefahrenbremsung eingeleitet wird, selbst wenn der Fahrer das Bremspedal zu zaghaft betätigt. Das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem überwacht zusätzlich zur Geschwindigkeit den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und gleicht die Geschwindigkeit des Lexus GS 450h automatisch der des vorausfahrenden Fahrzeugs an. Es beschleunigt und bremst selbsttätig, um den vorgewählten Abstand zu halten.
Zu den besonderen Sicherheitsfeatures des Lexus GS 450h zählt das dynamisch geregelte Kurvenlicht, das sich dem Straßenverlauf und der Fahrgeschwindigkeit anpasst. Eine serienmäßige Reifendruckwarneinrichtung im GS 450h überwacht mittels eines Sensors in der Felge den Druck im Inneren der Reifen und informiert den Fahrer, wenn es einen Druckabfall registriert.
© Foto: Speed Heads
Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Unfall kommen, so bietet die Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie den Insassen größtmöglichen Schutz. Im EURO NCAP Crash Test erzielte der GS mit 18 Punkten die höchstmögliche Wertung beim Seitenaufprall und erreichte beim Frontaufprall 15 von 16 möglichen Zählern. Auch in puncto Fußgängerschutz erwies sich der GS als Bester in seiner Klasse.
Eine vollständige Airbagausstattung mit Front- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten, ein Sicherheitsgurtsystem, ein Schleudertraumaschutzsystem und die Isofix-Kindersitzfixierung komplettieren die Sicherheitsausstattung des GS 450h.
Innenraum und Ausstattung
Das Interieur des neuen GS 450h entspricht dem hohen Niveau, das Lexus-Kunden sowohl im Hinblick auf Komfort und Ambiente als auch hinsichtlich Funktionalität und Luxus von ihrem Fahrzeug erwarten. Die ebenso ruhige und behagliche wie sportive und dynamische Atmosphäre im Innenraum wird geprägt durch stilvoll gestaltete Bedienelemente, beste Passform und Verarbeitung sowie sorgfältig ausgewählte Materialien wie edles, weiches Leder und handgefertigte Hölzer.
Alle Bedienelemente im GS 450h befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Häufig verwendete Funktionen wie Multiinformations-Display, Audio-System und Geschwindigkeitsregelanlage sowie optionale Bluetoothschnittstelle und Freisprecheinrichtung werden mit lenkradintegrierten Bedienelementen gesteuert.
© Foto: Speed Heads
Die mit edlem, weichem Leder bezogenen Sitze lassen sich vorn elektrisch verstellen. Der Fahrersitz verfügt zudem über eine Memoryfunktion, die zugleich die Einstellung der Außenspiegel und des höhen- und längsverstellbaren Lenkrads umfasst.
Anstelle eines konventionellen Zündschlüssels kommt beim neuen GS 450h das schlüssellose Fahrzeugbediensystem Smart-Key zum Einsatz; eine Starttaste ersetzt das Zündschloss. Statt eines Drehzahlmessers verfügt die Instrumentierung im GS 450h über eine Leistungsanzeige, die den Fahrer über die momentane Leistungsabgabe des Hybridsystems informiert.
In der Mittelkonsole integrierten die Macher das Multifunktions-Display mit einem sieben Zoll großen LCD-Farbbildschirm, der eine Touchscreen-Funktion beinhaltet. Darüber lassen sich verschiedene Features, wie zum Beispiel das Navigationssystem, das Audiosystem, die Bluetoothschnittstelle mit Freisprechfunktion und die Klimaautomatik bedienen. Zudem dient es als Anzeige für die Videoeinparkhilfe und informiert im GS 450h über den Energiefluss des Hybridsystems als auch den Ladezustand der Hochleistungsbatterie.
Die elektronisch gesteuerte, serienmäßige Zweizonen-Klimaautomatik zieht zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas sogar die Sonneneinstrahlung und die Luftfeuchtigkeit heran. Sie verfügt nicht nur über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche, sondern aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen sogar automatisch ihren Umluftmodus.
Die Tatsache, dass der Lexus GS zu den leisesten Automobilen seines Segments zählt, bietet optimale Voraussetzungen für den ungetrübten Genuss des serienmäßigen Audio-Systems mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler und zehn Lautsprechern.