Lexus präsentiert die GS-Baureihe mit zahlreichen Detailverbesserungen. Die sportlich-elegante Oberklasse-Limousine wartet mit optischen Verfeinerungen, neuen Ausstattungsoptionen und einem neuen Achtzylinder-Motor auf. Der offizielle Verkaufsstart in Deutschland beginnt am 18. Januar 2008.
© Foto: Speed Heads
Eine neue Chromumrandung am Kühlergrill, geänderte Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger und in die Außenspiegel integrierte Blinkleuchten kennzeichnen den verbesserten Lexus GS. Im Zuge der Modellüberarbeitung rüstet Lexus künftig alle Varianten serienmäßig mit dem integrierten Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) und der variablen Dämpferregelung AVS (Adaptive Variable Suspension) aus. Für den GS 450h und den GS 460 stehen optional erstmals aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Verfügung.
Der modifizierte V8-Benzinmotor mit 4,6 Litern Hubraum entwickelt im neuen GS 460 eine Leistung von 347 PS und ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Technische Besonderheiten des Triebwerks stellen die weltweit einmalige Kombination von Saugrohr- und Direkteinspritzung ("D-4S") sowie die duale variable Ventilsteuerung ("Dual VVT-i") für die Einlass- und Auslasskanäle dar. Sie ermöglichen einen hohen Wirkungsgrad des Motors bei niedrigem Schadstoffausstoß.
{ad}
Die Antriebskraft wird über das weltweit erste Achtstufen-Automatikgetriebe an die Hinterräder geleitet - eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Antriebskombination, die für eine besonders souveräne Kraftentfaltung bei praktisch nahtlosen Wechseln der Fahrstufen steht. Der neue Lexus GS 460 ersetzt den bisher angebotenen GS 430, den er in der Leistung um 64 PS übertrifft. Daneben stehen weiterhin der GS 450h mit dem 345 PS starken Hybridantrieb und der GS 300 zur Verfügung, der von einem V6-Benziner mit 249 PS angetrieben wird.
Aston Martin (Gast)
02.10.2007
Gefällt mir auch nach dem kleinen Facelift noch ganz gut. Der dunkle Hintergrund des Bildes ist von Lexus aber schlecht gewählt. So erkennt man die Änderungen nur sehr schlecht. So siehts nämlich aus, als wenn die kleinen Scheinwerfer links und rechts neben dem Grill ziemlich in den Hintergrund rücken. Also die sprangen mir vorher eher ins Auge.