Mit dem Lexus HS 250h präsentieren die Japaner eine neue Premium-Limousine, die ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert wurde. Im futuristischen Cockpit und Interieur des HS 250h kommen erstmals in einem Lexus CO2-neutrale ökologische Kunststoffe zum Einsatz. Seine Weltpremiere feiert der Hybride auf der Detroit Motor Show (17.01.209 - 25.01.2009). Der völlig neue HS 250h wird in den USA ab Spätsommer 2009 bei den Händlern stehen. Ein Verkauf des Modells in Europa ist dagegen bislang nicht vorgesehen.
© Foto: Speed Heads
Der 4,694 Meter lange und 1,786 Meter breite HS 250h findet in der nordamerikanischen Lexus-Modellpalette seinen Platz zwischen der Sportlimousine IS und der Oberklasselimousine GS. Kundenbefragungen in den USA ergaben, dass rund 60 Prozent der Käufer im Einstiegsbereich des Luxus-Segments einen Hybrid-Antrieb in Betracht ziehen würden. Für diese Autofahrer stellt der HS 250h eine echte Alternative dar.
Neuester Hybrid-Antrieb effektiver Spritspar-Technologie
Ausgerüstet ist der Lexus HS 250h mit dem ersten Vierzylinder-Benzinmotor der Marke, einem 2,4-Liter-Triebwerk, das nach dem Atkinsonprinzip arbeitet und als Teil der neuesten Generation des "Lexus Hybrid Drive"-Systems hilft, die Systemgesamtleistung von 187 PS zu realisieren. Der hocheffizient arbeitende Atkinson-Motor gibt sich mit 87-Oktan-Sprit zufrieden. Das Aggregat ist mit einer intelligenten variablen Ventilsteuerung (VVT-i) ausgestattet und ermöglicht es, den Arbeitstakt des Zylinders im Vergleich zum Kompressionstakt zu verlängern, um die Verbrennungsenergie effektiver zur Umsetzung in Motorkraft zu nutzen.
© Foto: Speed Heads
Der Lexus HS 250h wird - im Vergleich zum bisher sparsamsten Lexus-Modell - eine voraussichtlich um nochmals 30 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz aufweisen und die strenge amerikanische SULEV-Norm (Super Ultra Low Emission Vehicle) für besonders emissionsarme Fahrzeuge erfüllen.
Wie der ebenfalls völlig neue Lexus RX 450h, verfügt auch der HS 250h über einige neue Spritspar-Technologien. Ein Abgashitze-Rückgewinnungssystem reduziert die Aufwärmzeit des Motors und ermöglicht es, das Aggregat früher, häufiger und für längere Zeiträume abzuschalten. Die Windschutzscheibe mit Eigenschaften zur Reduzierung von Infrarotstrahlung hilft mit, die Temperaturen im Inneren angenehm zu halten und entlastet damit die Klimaanlage. LED-Hauptscheinwerfer tragen ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz und zu weniger Emissionen bei.
Aerodynamisch optimiertes Design
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,27 zählt der HS 250h zu den aerodynamischsten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Steuerung des Luftstroms über die Karosserie hinweg und unter dem Fahrzeug hindurch widmeten die Macher viel Aufmerksamkeit. Das wie ein Flügel geformte Dachdesign reduziert Masse und Fahrzeuggewicht sowie gleichzeitig den Luftwiderstand und die Kraftstoffeffizienz. Der Front- und Heckspoiler, die Heckschürze sowie die Diffusoren am Unterboden minimieren derweil Verwirbelungen.
© Foto: Speed Heads
Die glatte Auslegung der A-Säule und die optimierten Winkel und Rundungen der seitlichen Stoßfänger reduzieren genauso Turbulenzen wie die sich verjüngenden Kotflügel. Die Unterbodenabdeckungen wurden so positioniert, um den Luftwiderstand zu minimieren, während man die Verwirbelungen im Motorraum durch die Verwendung verbesserter Lufteinlasskanäle rund um den Radiator mindern konnte.
Das aerodynamische Design trägt darüber hinaus zu einer Reduzierung der Windgeräusche bei. Ein sanfterer Übergang zwischen Windschutzscheibe und Dach wirkt sich positiv auf die Luftströmungen aus und reduziert ebenfalls Verwirbelungen.
© Foto: Speed Heads
Innenraum: Pflanzenreste in Symbiose mit Luxus und Hightech
Wie es für eine Premium-Limousine mit Hybridantrieb angemessen ist, kommen beim HS 250h in einigen Bereichen des Innenraums CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis zum Einsatz. Diese "Ecological Plastics" genannten Kunststoffe emittieren über ihren Lebenszyklus weniger CO2 als Kunststoffe, die auf Erdölbasis produziert werden. Insgesamt kleidete Lexus etwa 30 Prozent der Interieur- und der Kofferraumfläche mit „Ecological Plastics“ aus.
Zu den Anwendungsbereichen der Kunststoffe auf Pflanzenbasis zählen beim HS 250h die Auskleidung des Kofferraums, die Einstiegsschwellen, die seitliche Fußraumverkleidung, die Sitzpolster, die Ablage hinter den Rücksitzen und das Fach für das Werkzeugset. Über seine Gesamtlebensdauer sollen die CO2-Emissionen des HS 250h aufgrund des Einsatzes von „Ecological Plastics“ um etwa 20 Prozent niedriger ausfallen.
Der Lexus HS 250h verfügt über ein Innenraumdesign, das Fortschrittlichkeit und Handwerkskunst ausstrahlt. Ledersitze gehören genauso zur Serienausstattung wie ein Panoramadach, ein Premium-Audiosystem und eine neue Multimedia-Einheit mit Satelliten-Radio, Sprachbefehlerkennung, Bluetooth und ein USB/iPod-Anschluss mit Bedienung über Lenkrad oder Monitor. Ein kontrastreiches Multi-Informationsdisplay lässt sich ebenfalls über Tasten im Lenkrad bedienen und erleichtert dem Fahrer so den Zugang zu verschiedenen Funktionen und Informationen.
Ein weiteres Schlüsselelement im Innenraum des neuen Lexus stellt die neue Festplatten-Navigation mit einem im oberen Bereich des Armaturenbrettes angebrachten, versenkbaren Displays dar. Diese Positionierung soll die Ablesbarkeit steigern und den Fahrer nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken. Die Bedienung erfolgt über eine "Remote Touch"-Steuerung, die über dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen angebracht ist und so natürlich in der Hand des Fahrers liegt wie eine Computermaus.
© Foto: Speed Heads
Das Navigationssystem beinhaltet ferner eine fortschrittliche Spracherkennung, die es dem Fahrer ermöglicht, Befehle für den Zugang und die Bedienung der Audioanlage, der Klimaautomatik und der Navigation in Umgangssprache zu geben. Ein zusätzliches Sicherheitsplus bringt das optional erhältliche Head-Up-Display, das sich durch die Nutzung von hochintensiven LEDs auch im stärksten Sonnenlicht bequem ablesen lässt.
Technik für Sicherheit und Komfort
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Lexus HS 250h zählen unter anderem 10 Airbags, aktive vordere Kopfstützen und die elektronische Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) und optional ein „Pre-Crash Safety"-System mit radargestützter, dynamischer Geschwindigkeitsregelanlage.
© Foto: Speed Heads
Erhältlich ist darüber hinaus eine Weitwinkel-Frontkamera, um schwer einsehbare Areale vor dem Fahrzeug kontrollieren zu können. Die Kamera ist am Frontgrill angebracht und liefert nach einem einfachen Knopfdruck auf eine Lenkradtaste Bilder in einem Umfeld von 190 Grad auf das Navigationsdisplay.
Der Kunde kann den HS 250h ferner mit den Telematik-Systemen „Lexus Enform“ und „Safety Connect“ ausrüsten. Die Systeme zeichnen beispielsweise Unfalldaten automatisch auf und lokalisieren gestohlene Fahrzeuge. Außerdem gibt es ein rund um die Uhr aktives Notruf- und Pannenservicesystem. Ein Operator hilft außerdem auf Wunsch bei der Suche nach bestimmten Zielen wie Restaurants oder Einkaufscentern und schickt die Daten direkt auf das Navigationssystem des Fahrzeugs. Zur weiteren Vernetzung: Es lassen sich Informationen von jedem Computer zum Navigationssystem schicken.
VirusM54B30
20.01.2009
Vom Design her, nicht gerade eine Schönheit...
Aston Martin (Gast)
20.01.2009
Kaum hat es die Konzernmutter Toyota einen ansehnlichen Prius zu schaffen, schon kommt Lexus und designt sich diesen Ramsch zusammen. Der HS sieht aus als hätte man zwei Holzklötze zusammengeklebt, ein paar Rundungen ausgearbeitet und anschließend Lampen draufgemalt. Zum Glück wird man dieses Ding wohl nicht in Europa sehen.