Selbstbewusst setzen die Japaner ein deutliches Statement: Der neue Lexus IS soll ab Juni 2013 auf den Markt kommen und zeigt bereits mit seiner aggressiv gehaltenen Front, dass Lexus die Straßen aufmischen möchte. Die Luxusmarke von Toyota legte bei der Entwicklung des neuen IS den Fokus auf sportliche Fahrdynamik und führt erstmals einen Hybrid in die IS-Baureihe ein. Ebenso interessant: neue Technologien halten Einzug im IS.
© Foto: Lexus
Design: Kraftvolle Präsenz auf der Straße
Die Gestaltung der Karosserie orientiert sich an den neuen Generationen des GS, ES und LS. Der charakteristische Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen verleiht der Fahrzeugfront eine kraftvolle Präsenz und eine unverwechselbare Markenidentität. Neue, dynamisch gezeichnete Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestaltete sowie unabhängig von den Scheinwerfern positionierte Tagfahrleuchten prägen ebenso das Gesicht des neuen IS.
Von der Seite betrachtet, fällt beim 4,665 Meter langen, 1,810 Meter breiten und 1,430 Meter hohen Lexus IS der dritten Generation die zum Heck hin orientierte Fahrgastzelle ins Auge. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung, während ausgestellte Radhäuser die athletische Präsenz verstärken.
Eine stilvoll aus den unteren Karosseriebereichen bis zu den Rücklichtern ansteigende Linie betont die Dynamik in der Seitenansicht. Darüber hinaus sorgt die Heckschürze mit einem markanten Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse. Weit nach unten gezogene LED-Heckleuchten kommen als prägende Designelemente hinzu.
Antrieb: Starker Hybrid statt Diesel
In Europa offeriert Lexus den neuen IS in zwei Antriebsversionen: Als IS 250 mit einem 2,5 Liter großen V6-Benziner und Heckantrieb sowie als Vollhybrid IS 300h, der ebenfalls über die Hinterräder angetrieben wird. Durch den sparsamen wie auch dynamischen Hybrid entfällt der Diesel komplett. Der V6-Benziner des IS 250 erfuhr einen deutlichen Leistungssprung und leistet fortan 207 PS bei 6.400 Touren sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 4.800 U/min.
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Der Vollhybrid verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und einen neu entwickelten 2.5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung D-4S. Der IS 300h generiert eine Systemleistung von 220 PS und ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 4.400 U/min. Die Performance- und Verbrauchswerte gab Lexus noch nicht bekannt. Angestrebt sind CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km und ein Durchschnittsverbrauch von unter 4,3 Litern pro 100 Kilometer.
Fahrdynamik: Auf aktiven Fahrspaß ausgelegt
Bei der Entwicklung des neuen Lexus IS stand Fahrspaß im Fokus, so dass die Japaner alle für die Fahrdynamik entscheidenden Komponenten daraufhin entwickelten. Durch neue Laserschweißverfahren und Klebetechnologien sowie durch zusätzliche Schweißpunkte konnte Lexus die Steifigkeit der Karosserie erhöhen.
Die überarbeitete Doppelquerlenkerachse vorn reduziert die Rollneigung des Fahrzeuges um 20 Prozent. Am Heck kommt eine Mehrlenkerachse zum Einsatz, die mit der des neuen GS vergleichbar ist. Durch ein steifer konstruiertes Lenkgetriebe erzielten die Ingenieure außerdem ein leichteres und direkteres Lenkgefühl.
Interieur: Sportliche Eleganz mit dem Plus an Raum
Ebenso klar wie elegant präsentiert sich der neue Lexus IS in seinem fahrerorientierten und ergonomisch gestalteten Innenraum. Die neu entwickelten Vordersitze sollen nicht nur bequem sein, ihre Wangen sorgen deshalb für einen besseren Seitenhalt. Sowohl den Sitzhüftpunkt als auch das neue, vom Supersportwagen LFA inspirierte Lenkrad ordneten die Macher tiefer an, um eine sportlichere Sitzposition zu erzeugen.
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Ausgesuchte Materialien und ein edles Finish ergänzen die intuitive Bedienbarkeit. Erstmals in einem Lexus kommen elektrostatische Bedieneinheiten in der Mittelkonsole zum Einsatz, die eine Regelung der Innenraumtemperatur durch eine sanfte Fingerberührung ermöglichen.
Der neue IS verfügt mit 2,800 Metern über einen um 7,0 Zentimeter verlängerten Radstand. Darüber hinaus ist der IS ein Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Der größere Radstand und die schlankere Gestaltung der Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz erleichtern den Einstieg in den Fond. Die Kniefreiheit für die Fondpassagiere auf den neuen, im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzen wächst um 8,5 Zentimeter und verdoppelt sich damit auf 17 Zentimeter.
Das Gepäckraumvolumen des Lexus IS konnten die Macher ebenfalls vergrößern. Im IS 250 beträgt das Volumen jetzt 480 Liter. Dank einer Platzierung der Hybrid-Batterie unter dem Gepäckraumboden verfügt der neue IS 300h mit 450 Litern über das nahezu gleiche Gepäckraumvolumen wie die konventionell angetriebene Variante. Zum Vergleich: Bei der Vorgänger-Generation betrug das Gepäckraumvolumen lediglich 398 Liter.
Fortschrittliche Sicherheit: Der Einzug neuer Assistenz-Systeme
Die neu entwickelte Motorhaube öffnet sich bei einem Unfall automatisch ein Stück und schafft so zusätzlichen Raum, um am Unfall beteiligte Fußgänger besser zu schützen. Zudem gestattet es diese Konstruktion, die Frontpartie des Lexus IS besonders flach und dynamisch zu gestalten
Zahlreiche aktive Sicherheitssysteme halten endlich Einzug im Lexus IS. Dazu zählen unter anderem ein Fernlicht-Assistent, ein Spurwechsel-Warner, ein Totwinkel-Assistent und der sogenannte „Rear Cross Traffic Rückraum“-Assistent, der beim Rückwärtsausparken vor möglichen Kollisionen warnt.