Lexus IS 2013: Die Angriffslust der neuen Generation

, 21.01.2013


Selbstbewusst setzen die Japaner ein deutliches Statement: Der neue Lexus IS soll ab Juni 2013 auf den Markt kommen und zeigt bereits mit seiner aggressiv gehaltenen Front, dass Lexus die Straßen aufmischen möchte. Die Luxusmarke von Toyota legte bei der Entwicklung des neuen IS den Fokus auf sportliche Fahrdynamik und führt erstmals einen Hybrid in die IS-Baureihe ein. Ebenso interessant: neue Technologien halten Einzug im IS.


Design: Kraftvolle Präsenz auf der Straße

Die Gestaltung der Karosserie orientiert sich an den neuen Generationen des GS, ES und LS. Der charakteristische Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen verleiht der Fahrzeugfront eine kraftvolle Präsenz und eine unverwechselbare Markenidentität. Neue, dynamisch gezeichnete Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestaltete sowie unabhängig von den Scheinwerfern positionierte Tagfahrleuchten prägen ebenso das Gesicht des neuen IS.

Von der Seite betrachtet, fällt beim 4,665 Meter langen, 1,810 Meter breiten und 1,430 Meter hohen Lexus IS der dritten Generation die zum Heck hin orientierte Fahrgastzelle ins Auge. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung, während ausgestellte Radhäuser die athletische Präsenz verstärken.

Eine stilvoll aus den unteren Karosseriebereichen bis zu den Rücklichtern ansteigende Linie betont die Dynamik in der Seitenansicht. Darüber hinaus sorgt die Heckschürze mit einem markanten Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse. Weit nach unten gezogene LED-Heckleuchten kommen als prägende Designelemente hinzu.

Antrieb: Starker Hybrid statt Diesel

In Europa offeriert Lexus den neuen IS in zwei Antriebsversionen: Als IS 250 mit einem 2,5 Liter großen V6-Benziner und Heckantrieb sowie als Vollhybrid IS 300h, der ebenfalls über die Hinterräder angetrieben wird. Durch den sparsamen wie auch dynamischen Hybrid entfällt der Diesel komplett. Der V6-Benziner des IS 250 erfuhr einen deutlichen Leistungssprung und leistet fortan 207 PS bei 6.400 Touren sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 4.800 U/min.


Der Vollhybrid verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und einen neu entwickelten 2.5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung D-4S. Der IS 300h generiert eine Systemleistung von 220 PS und ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 4.400 U/min. Die Performance- und Verbrauchswerte gab Lexus noch nicht bekannt. Angestrebt sind CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km und ein Durchschnittsverbrauch von unter 4,3 Litern pro 100 Kilometer.

Fahrdynamik: Auf aktiven Fahrspaß ausgelegt

Bei der Entwicklung des neuen Lexus IS stand Fahrspaß im Fokus, so dass die Japaner alle für die Fahrdynamik entscheidenden Komponenten daraufhin entwickelten. Durch neue Laserschweißverfahren und Klebetechnologien sowie durch zusätzliche Schweißpunkte konnte Lexus die Steifigkeit der Karosserie erhöhen.

Die überarbeitete Doppelquerlenkerachse vorn reduziert die Rollneigung des Fahrzeuges um 20 Prozent. Am Heck kommt eine Mehrlenkerachse zum Einsatz, die mit der des neuen GS vergleichbar ist. Durch ein steifer konstruiertes Lenkgetriebe erzielten die Ingenieure außerdem ein leichteres und direkteres Lenkgefühl.

Interieur: Sportliche Eleganz mit dem Plus an Raum

Ebenso klar wie elegant präsentiert sich der neue Lexus IS in seinem fahrerorientierten und ergonomisch gestalteten Innenraum. Die neu entwickelten Vordersitze sollen nicht nur bequem sein, ihre Wangen sorgen deshalb für einen besseren Seitenhalt. Sowohl den Sitzhüftpunkt als auch das neue, vom Supersportwagen LFA inspirierte Lenkrad ordneten die Macher tiefer an, um eine sportlichere Sitzposition zu erzeugen.


Ausgesuchte Materialien und ein edles Finish ergänzen die intuitive Bedienbarkeit. Erstmals in einem Lexus kommen elektrostatische Bedieneinheiten in der Mittelkonsole zum Einsatz, die eine Regelung der Innenraumtemperatur durch eine sanfte Fingerberührung ermöglichen.

Der neue IS verfügt mit 2,800 Metern über einen um 7,0 Zentimeter verlängerten Radstand. Darüber hinaus ist der IS ein Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Der größere Radstand und die schlankere Gestaltung der Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz erleichtern den Einstieg in den Fond. Die Kniefreiheit für die Fondpassagiere auf den neuen, im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzen wächst um 8,5 Zentimeter und verdoppelt sich damit auf 17 Zentimeter.

Das Gepäckraumvolumen des Lexus IS konnten die Macher ebenfalls vergrößern. Im IS 250 beträgt das Volumen jetzt 480 Liter. Dank einer Platzierung der Hybrid-Batterie unter dem Gepäckraumboden verfügt der neue IS 300h mit 450 Litern über das nahezu gleiche Gepäckraumvolumen wie die konventionell angetriebene Variante. Zum Vergleich: Bei der Vorgänger-Generation betrug das Gepäckraumvolumen lediglich 398 Liter.

Fortschrittliche Sicherheit: Der Einzug neuer Assistenz-Systeme

Die neu entwickelte Motorhaube öffnet sich bei einem Unfall automatisch ein Stück und schafft so zusätzlichen Raum, um am Unfall beteiligte Fußgänger besser zu schützen. Zudem gestattet es diese Konstruktion, die Frontpartie des Lexus IS besonders flach und dynamisch zu gestalten

Zahlreiche aktive Sicherheitssysteme halten endlich Einzug im Lexus IS. Dazu zählen unter anderem ein Fernlicht-Assistent, ein Spurwechsel-Warner, ein Totwinkel-Assistent und der sogenannte „Rear Cross Traffic Rückraum“-Assistent, der beim Rückwärtsausparken vor möglichen Kollisionen warnt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus LFA

Lexus LFA: Abgang mit lautem Sayonara

Zu den exklusivsten Vollblut-Supersportwagen zählt zweifellos der 560 PS starke Lexus LFA, entwickelt mit dem Ziel, ein einzigartiges Fahrerlebnis zu vermitteln - und er tat es. Die Produktion startete fast …

Lexus CT 200h Business Edition

Lexus CT 200h Business Edition: Gut für das Geschäft

Mit einem satten Preisvorteil legt Lexus ein speziell auf Gewerbekunden und Fuhrparkbetreiber ausgerichtetes Sondermodell seines kompakten Vollhybiden auf: die Lexus CT 200h Business Edition - die sieht …

Lexus CT 200h Limited Edition

Lexus CT 200h Limited Edition: Exklusive Extras mit …

Mit der neuen Limited Edition des Lexus CT 200h setzen die Japaner gleich zu Beginn des neuen Modelljahres 2013 ein Ausrufezeichen. Das exklusiv ausgestattete Sondermodell des Premium-Kompaktwagens mit …

Lexus CT 200h F-Sport

Lexus CT 200h 2013: Noch mehr Komfort - kleiner Verbrauch

Noch mehr Komfort als bisher bietet der Lexus CT 200h im Modelljahr 2013. Der fünftürige Vollhybride im Segment der Premium-Kompakten glänzt nicht nur mit einem extrem niedrigen Verbrauch von nur 3,8 Litern …

Lexus IS F

Lexus IS F: Noch agiler ins Modelljahr 2013

Eine wahre Performance-Limousine stellt der 423 PS starke Lexus mit seinem 5,0 Liter großen V8-Triebwerk dar, das für echte Geschwindigkeits-Orgien sorgt. Mit einem noch dynamischeren Fahrwerk startet der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo