Der neue Lexus IS 220d stellt eine luxuriöse, dynamische Limousine im Premium-D-Segment dar, die den Einstieg in die Modellpalette der japanischen Marke markiert. Ein muskulöses Design, modernste Technik und beeindruckende Fahrdynamik prägen den jüngsten Spross der Lexus-Familie. In weitaus höherem Maße als das Vorgängermodell ist der neue IS von den Tugenden der Marke durchdrungen. Ein Novum in der Geschichte der Lexus-Modellpalette bildet der Einsatz eines ebenso kraftvollen wie ökonomischen Dieselmotors.
© Foto: Speed Heads
Die Formensprache des neuen IS 220d zeichnet sich einerseits durch bestechende Klarheit und andererseits durch markante, in ein spannendes Gleichgewicht gebrachte Kontraste aus. Sie erzielt auf diese Weise gleichermaßen Schlichtheit wie Prägnanz. Klarheit kennzeichnet die schnörkellose Linienführung, die bewusst auf jeglichen gestalterischen Ballast verzichtet. Faszinierende Kontraste entstehen aus dem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen. Der Bestandteil "Finesse" – ein Wortspiel aus "Leading Edge" ("L") und "Finesse" - betont den Feinschliff jedes noch so kleinen Details und jeder konstruktiven Idee sowie deren perfekte Abstimmung auf das Wohl von Fahrer und Passagieren.
{ad}
Karosserie
Bereits die Karosserieproportionen verweisen auf das dynamische Potenzial des neuen Lexus IS 220d. Er ist 4,575 Meter lang, 1,800 Meter breit und 1,440 Meter hoch. Die Überhänge messen vorn 805 und hinten 1.040 Millimeter. Damit ist die neue Generation der kleinsten Lexus Limousine 175 Millimeter länger, 75 Millimeter breiter und 5 Millimeter höher als das Vorgängermodell. Der vordere Überhang wuchs um 25 Millimeter, der hintere um 5 Millimeter. Im Ergebnis wartet der neue IS 220d mit deutlich vergrößerten Innenraumabmessungen auf.
Umfassende aerodynamische Maßnahmen, äußerst geringe und gleichmäßige Spaltmaße sowie die glattflächige Verkleidung des Unterbodens tragen zu einem cW-Wert von 0,27 bei. Um die im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche weiter zu reduzieren, rüsteten die Ingenieure den neuen IS 220d mit einer Vielzahl von geräuschabsorbierenden Materialen aus. Dazu zählen u. a. neu entwickelte, hochfeste und besonders leichte Dämmmatten. Um das Gewicht gering zu halten, verfügt der neue IS 220d über eine ebenso leichte wie hochsteife, lasergeschweißte Karosseriestruktur. Die Motorhaube besteht aus Leichtmetall.
© Foto: Speed Heads
Motor
Im IS 220d kommt ein neuer 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel zum Einsatz. Der 2.231 cm³ große Vierzylinder-Diesel-Direkteinspritzer verfügt über vier Ventile pro Brennraum und glänzt mit einer Leistung von stattlichen 130 kW / 177 PS bei 3.600 U/min sowie mit einem satten Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 2.000 und 2.600 U/min anliegt. Der Lexus beschleunigt in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Trotz dieser Eckdaten verbraucht der neue Diesel im Durchschnitt nicht mehr als 6,3 Liter Kraftstoff (Sport Line: 7,2 Liter) pro 100 Kilometer und unterschreitet die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 bei den NOx-Emissionen um 50, bei den Rußpartikeln sogar um 80 Prozent. Den neuen Dieselmotor koppelten die Ingenieure mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe.
Fahrwerk, Bremsen und Sicherheitssysteme
Um maximale Fahrstabilität und erstklassigen Fahrkomfort sicherzustellen, verfügt der Lexus IS 220d über ein optimiertes Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorder- und Mehrlenker-Hinterachse, das für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen bürgt, ohne den Komfort aus dem Blick zu verlieren. Wer es besonders sportlich mag, entscheidet sich für die Ausstattungsstufe „Sport Line“. Diese Version besitzt ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit 18 Zoll großen Rädern, das dem Fahrer eine noch präzisere Rückmeldung vermittelt.
© Foto: Speed Heads
Jeder IS 220d verfügt über eine elektrische Servolenkung, eine elektronisch geregelte Bremskraftverteilung und ein Anti-Blockier-System. Für kraftvolle und zuverlässige Verzögerung sorgt im neuen IS 220d eine leistungsstarke Bremsanlage mit vier groß dimensionierten Bremsscheiben. Um den Fahrer in gefährlichen Situationen zu unterstützen, erhöht der Bremsassistent bei Bedarf den Druck über den Bremskraftverstärker. Mittels Eingriff in die Bremsanlage und über die elektronisch gesteuerte Drosselklappe verhindert die Antriebsschlupfregelung ein Durchdrehen der Räder. Das elektronische Fahrzeugstabilitätsprogramm beugt durch gezielte Verzögerungen an Vorder- oder Hinterachse einem Ausbrechen des Fahrzeugs vor.
Je nach Ausstattungslinie zählt das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM zu den besonderen Eigenschaften des neuen IS 220d. Dabei handelt es sich um die Verknüpfung der Fahrdynamiksysteme zu einem intelligenten Netzwerk. Sie dient sowohl der Sicherheit als auch dem Fahrvergnügen. Das innovative System koordiniert auf der Basis der Daten, die eine Vielzahl von Fahrzustandssensoren liefern, alle aktiven Sicherheitssysteme miteinander. Es greift bereits ein, bevor ein kritischer Fahrzustand erreicht ist, um das Fahrzeug jederzeit sicher auf Kurs zu halten und ein Maximum an Fahrsicherheit zu bieten.
Innenraum und Ausstattung
Geschwungene Konturen, sanfte Farben und feinste Werkstoffe prägen den Look des neuen Lexus IS 220d. Neben der Version "IS 220d" bietet Lexus den neuen IS 220d in den Ausstattungslinien "Sport Line" und "Luxury Line" an. Unabhängig von der Ausstattungslinie verfügt jeder neue IS 220d anstelle eines konventionellen Zündschlüssels über das schlüssellose Fahrzeugbediensystem „Smart Entry & Start“, das die Fahrzeugtüren und den Kofferraum - je nach Bedarf - vollautomatisch ver- und entriegelt. Der Motor lässt sich mit einem sanften Druck auf die Starttaste zum Leben erwecken.
© Foto: Speed Heads
Die Sitze des neuen IS 220d bürgen für maximalen Komfort. In den Ausstattungslinien „Luxury Line“ und „Sport Line“ sind sie elektrisch einstellbar; die „Luxury Line“ wartet sogar mit Ledersitzen auf. Die zugehörige Memoryfunktion für die elektrische Verstellung umfasst zugleich die automatische Anpassung der Außenspiegel und jene des Lenkrads, das höhen- und längseinstellbar ist. Die entsprechenden Fahrerdaten werden im Transmitter des „Smart Entry & Start“-Systems gespeichert. Die „Sport Line“-Modelle erhalten ab Werk eine Sitzheizung, die „Luxury Line“ darüber hinaus eine Sitzbelüftung, die ein angenehmes Klima im unmittelbaren Körperbereich sicherstellt.
Optimal im Blickfeld des Fahrers liegen die präzise ablesbaren, hintergrundbeleuchteten Instrumente mit edlen Metall-Zifferblättern. Die 30-prozentige Tönung des Deckglases gewährleistet, dass sich alle Informationen - unabhängig von den jeweils vorherrschenden Lichtverhältnissen der Umgebung - einwandfrei und gestochen scharf ablesen lassen. Das Multi-Informationsdisplay im oberen Teil des Kombiinstruments vermittelt dem Fahrer auf Tastendruck am Lenkrad Informationen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite und Außentemperatur.
Bei der in allen Versionen serienmäßigen Klimatisierungsautomatik handelt es sich um ein aufwändig gesteuertes, vollautomatisches und ausgesprochen leise arbeitendes Zweizonensystem, das zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas sogar die Sonneneinstrahlung heranzieht. Die Klimatisierungsautomatik verfügt nicht nur über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche, sondern aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen - je nach Ausstattungsstufe automatisch - ihren Umluftmodus.
Der Lexus IS 220d zählt zu den leisesten Automobilen seines Segments und bietet optimale Voraussetzungen für ungetrübten HiFi-Genuss. Ab Werk sorgt ein hochwertiges Premium-Audiosystem mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler und 13 Lautsprechern für den guten Ton.
© Foto: Speed Heads
Auf Wunsch erhält der Kunde im Komplettpaket mit dem Navigationssystem eine Surroundanlage mit Sechsfach-DVD-Wechsler und 14 Lautsprechern. Dieses System von Mark Levinson besticht mit glasklarem Klang, einem großen Frequenzspektrum und wird über einen 7 Zoll großen Touchscreen-Farbbildschirm in der Mittelkonsole bedient. Das integrierte, DVD-gestützte Navigationssystem wartet mit dynamischer Routenführung und sprachgesteuerter Menüführung auf, die sich außerdem zur Bedienung der Audioanlage und der Klimatisierungsautomatik nutzen lässt. Dank Bluetooth-Technik besteht die Möglichkeit, das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle einzusetzen.
Je nach Ausstattungslinie unterstützt der IS 220d den Fahrer beim Parkvorgang. Dank der Einparkhilfe, die mit Sonarsensoren an Front und Heck arbeitet, wird das Einparken zum Kinderspiel; denn das System warnt akustisch vor Hindernissen. Hat der Kunde sich für das optionale DVD-Navigationssystem/Multimediapaket entschieden, so unterstützt ihn die Einparkführung mit einer Heckkamera. Dabei überblickt der Fahrer den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug als Videobild auf dem Farbbildschirm in der Mittelkonsole. Eingeblendete Hilfslinien weisen ihm währenddessen den optimalen Weg in Parklücken.
Sicherheit
In Verbindung mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht feiern Bi-Xenon-Scheinwerfer in der „Luxury Line“ und der „Sport Line“ des neuen IS 220d ihre Premiere. Dank des dynamisch geregelten Kurvenlichts werden die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten elektrisch gedreht, um den jeweiligen Kurvenverlauf optimal auszuleuchten.
© Foto: Speed Heads
Die Brems- und Rücklichter des neuen IS 220d bestückte man mit Leuchtdioden, die rund zwanzig Mal schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen, über eine deutlich längere Lebensdauer verfügen und wesentlich weniger Strom verbrauchen. Die Abblendautomatik von Innen- und Außenspiegeln arbeitet stufenlos in Abhängigkeit von den Umgebungslichtverhältnissen und sorgt für ein Plus an Sicherheit. Bei Regen gewährleisten wasserabweisend beschichtete vordere Seitenscheiben und Außenspiegel sowie die - bei „Sport Line“ und „Luxury Line“ - automatisch aktivierten Scheibenwischer stets klare Sicht.
Jeder IS 220d besitzt außerdem eine aufwändig konstruierte Sicherheitskarosserie mit Crashboxen und wirkungsvollem Seitenaufprallschutz. Sie absorbiert im Falle eines Crashs die Aufprallenergie und hält sie von den Insassen fern. Zahlreiche Airbags schützen die Insassen darüber hinaus bei Unfällen vor Verletzungen. Dazu zählen zweistufig auslösende Front-Airbags, Seiten- und Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Auf der Beifahrerseite setzt Lexus einen Zweikammer-Airbag ein - ein Novum im Automobilbau. Der zweiteilige Aufbau leitet die Aufprallenergie großflächig vom Gesicht weg auf andere Körperteile, wie Rumpf und Schultern und minimiert auf diese Weise die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen.
Selbstverständlich ist der IS 220d auf allen fünf Sitzplätzen mit einstellbaren Kopfstützen und Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurten ausgerüstet. Die vorderen Gurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Eine verlängerte obere Gurtführung im Fond sorgt dafür, dass auch kleinere Fahrgäste den Gurt optimal anlegen können. Isofix-Kindersitzbefestigungen im Fond zählen ebenso zum Serienumfang wie ein Schleudertraumaschutzsystem für die vorderen Sitze.