Was Lexus-Werkstuner TTE anpackt, entspricht Großserienqualität, ist aber oft um Längen sportiver. Der neue Lexus IS 220d ist der erste Lexus, in dem ein Selbstzünder seine Arbeit verrichtet und mit seiner Dynamik sowie Laufruhe selbst viele Benziner in den Schatten stellt. Für ein Plus an Performance, eine Tieferlegung und sportiv wirkende Felgen sorgt TTE nun ebenfalls.
© Foto: Speed Heads
Wem der muntere 2,2 Liter große Serien-Diesel mit 177 PS nicht genug Leistung bietet, für den entwickelt TTE momentan eine elektronische Leistungssteigerung auf 220 PS, die ab Sommer für voraussichtlich 1.149 EUR erhältlich sein wird. Das Drehmoment soll nach dem Eingriff bei kräftigen 470 Nm gipfeln, anstatt der sonst üblichen 400 Nm. Damit dürfte der Turbo-Diesel geradezu bissig auf die Befehle vom Gaspedal reagieren. Den Prestige-Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Lexus IS 200D mit dem TTE-Kit fortan in 7,5 Sekunden. Und das ganze ohne das kleinste Rußwölkchen am Heck.
{ad}
Um der dazu gewonnen Dynamik auch optisch gerecht zu werden, verbaut TTE neue 8 x19 Zoll große Alu-Felgen im Lexus-„L Design“. Die schicken Rundlinge sind ab sofort wahlweise in Silber oder Chrome-Shadow erhältlich. Eine Sportbereifung in der Dimension 225/35 und 245/35 sorgt für den Kontakt zur Straße.
© Foto: Speed Heads
Möchte man die Kurven der Landstraßen noch intensiver genießen, greift man zum ebenfalls erhältlichen Federnsatz der durch Toyota in der Formel 1 erfahrenen TTE-Truppe. Die Serien-Version des IS senkt sich damit um 30 Millimeter ab, bei der ab April 2006 erhältlichen Sportline um rund 10 Millimeter. Lenkbefehle befolgt der Lexus fortan noch direkter und bei deutlich reduzierten Wankbewegungen.
Autofahrer, die Wert auf Qualität, Komfort und Sportlichkeit legen, sind mit dem von TTE optimierten IS bestens bedient. Auch wenn es für deutsche Augen und Ohren noch ungewohnt klingen mag, stelt der kleine Lexus stellt z. B. eine Alternative zum BMW-Alpina D3 dar. Dort leistet das 2,0 Liter große Aggregat 220 PS und 410 Nm Drehmoment. Bei Drehmoment und Leistung hat der kleine Diesel im Lexus IS 220d von TTE die Nase bereits vorn.