Die zweite Generation des Lexus IS macht einen recht freundlichen Eindruck. Andrew Atigehchi aber ist offenbar eher der dunklen Seite der Macht zugewandt und wollte seinen Lexus IS 250 entsprechend umgestalten. Hauptverantwortlich für das düstere Erscheinungsbild ist die mattschwarze Folierung von Extreme Auto Werks, aber auch das komplette Bodykit von Aimgain trägt seinen Teil dazu bei.
© Foto: Lexus
Für den bösen Blick des Lexus IS 250 von Andrew Atigehchi sorgen eine Frontstoßstange samt riesiger Lufteinlässe und LED-Tagfahrlicht-Spots sowie der Kühlergrill vom japanischen Tuner Blitz. Die Kotflügelaufsätze verbreitern die Karosserie erheblich und stimmen dank ihrer Luftauslässe in den aggressiv anmutenden Optik-Reigen ein.
Hinten setzt sich das Designkonzept fort: Spoileraufsätze gibt es am Dach und auf dem Kofferraumdeckel, während die Heckstoßstange samt Diffusoreinsatz nicht nur die Linienführung ihres vorderen Pendants weiterführt, sondern auch passgenaue Ausschnitte für die Sportauspuffanlage von Aimgain bietet.
Die „Maverick 508s“-Felgen greifen in ihrem Zentrum die Außenfarbe des Lexus IS 250 auf und setzen am Rand mit ihrem Gunmetal-Finish einen willkommenen Kontrast. Die Rundlinge rotieren in 9 x 20 Zoll an der Vorderachse und in 10 x 20 Zoll in den Radhäusern. Andrew Atigehchi bestückte die Felgen mit „Nitto Invo“-Reifen in den Dimensionen 235/30 R20 vorne und 255/30 R20 hinten.
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Die Hochleistungs-Bremsanlage stammt aus dem „Lexus F-Sport“-Programm. Auch die Querstabilisatoren und Radaufhängungen stammen aus der hauseigenen Tuning-Abteilung von Lexus. Hinzu kommen neue Federbeinbrücken - vorne von GT Spec, hinten von Cusco.
Ein „F Sport“-Upgrade gibt es auch beim Motor: Mit einem neuen Ansaugsystem und Fächerkrümmern von Mazzuri dürfte der 2,5 Liter große V6-Motor ein wenig besser im Saft stehen als die Serienversion. Letztere leistet immerhin 208 PS bei 6.400 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 252 Nm bei 4.800 Touren. Damit sprintet die japanische Mittelklasselimousine serienmäßig in 8,1 Sekunden (Automatik: 8,3) von 0 auf 100 km/h und rennt 230 km/h (Automatik: 225).
Im Innenraum seines Lexus IS 250 der zweiten Generation legte Andrew Atigehchi ebenfalls Hand an - wenn auch dezent. Silberne Überzüge auf Armaturenbrett und Mittelkonsole harmonieren mit dem Schaltknauf aus dem „F Sport“-Programm. Für Sound und Orientierung auf hohem Niveau sorgt eine Audio-Navigation-Einheit von Fly.