Es ist erstaunlich, wie viel Tuning-Potenzial der aktuelle Lexus IS in sich birgt. Auf der SEMA Show 2013 in Las Vegas waren gleich acht heftig aufgedonnerte Exemplare der japanischen Mittelklasselimousine zu bestaunen. Spektakulär zeigt sich jetzt auch der Lexus IS 250 F Sport von Paul Tolson und Gabriel Escobedo, der nicht nur wegen seiner markanten Farbgebung für Aufsehen sorgt.
© Foto: Lexus
Die Lackierung stammt aus dem Hause BASF Glasurit und hört auf den Namen „Orange Mercury“. Doch da der Lexus IS mit seinen zahlreichen Sicken und Charakterlinien viele Möglichkeiten bietet, sich gestalterisch in Szene zu setzen, blieb es nicht dabei. Beginnend beim Frontspoiler erstreckt sich über die Außenspiegelkappen bis zu den Fensterrahmen ein Streifen in der Farbe „Galaxy Root Beer“, die mit ihrem Aussehen wohl an das beliebte amerikanische Getränk erinnern soll, das sich mit deutschem Malzbier vergleichen lässt.
Bis auf ein zackiges Spoilerschwert bleibt der Lexus IS 250 F Sport von Paul Tolson und Gabriel Escobedo optisch ansonsten unangetastet. Für die extreme Präsenz des Japaners sorgt jedoch das Airride-Fahrwerk von Air Runner Systems, das in seiner tiefsten Stufe kaum noch Luft zwischen Karosserie und Untergrund lässt.
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Die Räder gehen zudem heftigst mit den Radläufen auf Tuchfühlung. Kein Wunder, fielen die Rundlinge von Work Wheels USA doch ziemlich groß aus. Vorne gelangen die Felgen namens „Emotion CR Kiwami“ in 9,5 x 19 Zoll zum Einsatz, hinten lautet die Dimension 10,5 x 19 Zoll. Die passenden Reifen liefert Dunlop mit den „Direzza DZ101“-Hochleistungs-Pneus im Format 245/35 R19 vorne und 275/30 R19 hinten.
Dahinter macht es sich eine Bremsanlage von Rotora Inc. bequem, die an der Vorderachse mit Sechs- und an der Hinterachse mit Vierkolben-Festsätteln arbeitet. Die geschlitzten Bremsscheiben des Lexus IS 250 F Sport von Paul Tolson und Gabriel Escobedo sind vorne wie hinten 355 x 32 Millimeter groß.
Damit die Stopper auch etwas zu tun haben, bringt die Tuning-Schmiede CMRacing den 2,5 Liter großen V6-Motor mit einem eigens gefertigten Ansaugsystem und einer neuen Auspuffanlage auf Vordermann. Damit sollte dieser Lexus IS 250 F Sport ein wenig mehr Power zu bieten haben als sein Serien-Pendant, das 204 PS bei 6.400 U/min leistet und über ein maximales Drehmoment von 251 Nm bei 4.800 Touren verfügt. So ausgerüstet, beschleunigt der Japaner in 7,7 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) und beendet seinen Vortrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.