Der neue Lexus IS 250C erlebt auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere und wird im Sommer 2009 europaweit auf den Markt kommen. Das neue Cabrio besitzt ein gewichtsoptimiertes Metall-Klappdach, das sich in nur 20 Sekunden öffnet und ist damit das aktuell schnellste dreiteilige Klappdach der Welt.
© Foto: Speed Heads
Das 2,5 Liter große V6-Benzintriebwerk des neuen Lexus IS Cabriolets mit 208 PS und sein Sechsstufen-Automatikgetriebe entnahmen die Japaner aus der Sportlimousine IS 250. Bei der Gestaltung der Karosserie des IS 250C setzten die Designer den Schwerpunkt auf minimale Luftverwirbelungen bei geöffnetem Dach. Umfassende Änderungen an der Karosseriestruktur und an den Fahrwerkskomponenten verleihen dem IS 250C die erforderliche Torsionssteifigkeit und sorgen bei geschlossenem Verdeck für ein geringes Geräusch- und Vibrationsaufkommen auf dem Niveau einer Limousine.
Elegantes Karosseriedesign
Wie die Lexus IS-Limousine, ist auch das Design des IS 250C geprägt von eleganten Proportionen, fließenden Linien und miteinander in Wechselwirkung tretenden konvexen und konkaven Oberflächen. Bei geöffnetem Dach erheben sich außer der Windschutzscheibe nur die integrierten Überrollbügel hinter den Rücksitzen über die Schulterlinie des IS 250C. Sie verstärken den weit ausholenden Schwung der Gürtellinie und die entschlossene, breitspurige Anmutung der Heckpartie.
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Das Klappdach und seine Mechanik dagegen sind weder zu sehen, noch beeinträchtigen sie den „Hüftschwung“ der Karosserie - sie verschwinden vielmehr vollständig unter der breiten, geschwungenen Abdeckung des Kofferraumes und der sich nahtlos anschließenden Heckablage. Der hintere Überhang des Lexus IS 250C wuchs gegenüber der Limousine um 50 Millimeter, was in Verbindung mit dem geringen Platzbedarf des Klappdaches für einen in dieser Klasse großzügig bemessenen Gepäckraum bürgt.
Der über einen Schalter im Armaturenbrett betätigte Mechanismus des Daches zeichnet sich durch eine automatische Abbremsfunktion aus, die das Schließen des Klappdaches in der letzten Phase verzögert. Auf diese Weise schließt sich das Hardtop des IS 250C geschmeidig und mit einer über den ganzen Weg konstanten Geschwindigkeit - im Unterschied zu zahlreichen Mitbewerbern, bei denen das Faltdach aufgrund seines Eigengewichtes auf den letzten Zentimetern beschleunigt und mit einem unsanften Ruck ins Schloss fällt.
Aerodynamik und Strömungs-Management
Der IS 250C zeichnet sich durch einen außergewöhnlich geringen Luftwiderstand und minimale Verwirbelungen bei geöffnetem Verdeck aus. Dazu tragen die relativ steil angestellte Windschutzscheibe und die besonders glattflächige Karosserie ebenso bei wie das aerodynamisch besonders günstig geformte Heck mit nahtlos integrierten Rückleuchten sowie mehrere wirksame Verkleidungen am Unterboden. Mit geschlossenem Dach liegt der Luftwiderstandsbeiwert des IS 250C bei cW 0,29 - ein exzellenter Wert, wenn man als Ausgangsbasis den cW-Wert der Limousine von 0,27 zugrunde legt.
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Besondere Sorgfalt verwandten die Lexus Designer darauf, die Turbulenzen bei geöffnetem Dach zu minimieren und eine möglichst angenehme Luftströmung zu erzielen. Indem sie den Anstellwinkel der Windschutzscheibe sowie das Design des oberen Windschutzscheibenrahmens optimierten, gelang es, die Turbulenzen auf Kopf- und Schulterhöhe sowie im Hüftbereich jeweils auf ein Minimum zu reduzieren.
Fahrkomfort auf hohem Niveau
Der neue IS 250C setzt fahrwerksseitig auf die Grundkonstruktion der Limousine. Mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse bürgt dies für ein dynamisches Fahrerlebnis und agiles Handling. Modifikationen am Fahrwerk zielen darauf ab, mit Blick auf den typischen Einsatz eines Cabriolets für genussvolle Ausfahrten den Federungskomfort zu verbessern sowie identische Fahreigenschaften bei geöffnetem wie bei geschlossenem Dach zu bieten.
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Dank einer Windschutzscheibe aus akustisch optimiertem Verbundglas und der sorgfältig optimierten Dichtungen von Dach, Türen und Scheiben, soll sich der Lexus IS 250C durch die geringsten Windgeräusche seiner Klasse auszeichnen.
Innenraumgestaltung und Komfort
Im Fahrgastraum präsentiert sich der IS 250C ebenso luxuriös und praktisch wie die Limousine, wobei mehrere eigens entwickelte technische Änderungen eine optimale Funktion der Komfort- und Entertainment-Systeme auch bei geöffnetem Verdeck ermöglichen. Die Armaturentafel, die sie umgebenden Bedienkomponenten sowie das Lenkrad sind identisch mit denen der Limousine. Nur das Kombi-Instrument überarbeitete Lexus mit dem Ziel, auch bei geöffnetem Dach die beste Ablesbarkeit zu erzielen.
Die Klimaautomatik stimmten die Macher eigens auf das Fahren bei geöffnetem Dach ab. Das System weist ferner eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Regelung auf, die bei offenem Verdeck automatisch den Luftstrom erhöht sowie die Lüftungsfunktion in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit weiter steigert.
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Das „Mark Levinson Premium Surround Sound“-Audiosystem mit 12 Lautsprechern bietet - dank seiner automatischen Equalizer-Funktion - bei offenem wie geschlossenem Dach eine konsistente Klangcharakteristik und kompensiert automatisch den normalen Klangverlust im Bassbereich, der sich durch das Öffnen des Daches einstellt.
Die beiden vollwertigen, durch eine Mittelkonsole mit integrierten Getränkehaltern voneinander getrennten Rücksitze ordnete Lexus zugunsten optimaler Kopffreiheit 30 Millimeter weiter innen an als in der Limousine. Reichlich Beinfreiheit auch im Fond erzielten die Ingenieure durch geänderte Vordersitze mit einer schlankeren Lehnenkontur. Der Zugang zu den Rücksitzen über weit sich öffnende, gegenüber der Limousine um 300 Millimeter verlängerte Türen gestaltet sich besonders komfortabel. Die Vordersitze kann man zum Einstieg mit nur einem Handgriff nach vorne schieben und vorklappen.
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Sicherheit im Cabrio
Der IS 250C bietet offen wie geschlossen ein Höchstmaß an Sicherheit und wurde auf eine 5-Sterne-Bestwertung im europäischen NCAP-Crashtest ausgelegt. Dank zahlreicher Anpassungen der Karosseriestruktur absorbiert das Cabriolet im Fall einer Kollision ein hohes Maß an Aufprallenergie. Außerdem erhielt der IS 250C neu konstruierte, größere Seitenairbags, ergänzt um Aufprallenergie absorbierende seitliche Prallflächen um bei einem Seitenaufprall gerade bei geöffnetem Dach die Köpfe der Insassen besser zu schützen.
Wie alle IS-Modelle profitiert auch das neue Lexus-Cabriolet von einer umfassenden aktiven und passiven Sicherheitsausstattung. Dazu zählen ein Zweikammer-Beifahrer-Airbag sowie das integrierte Lexus Fahrdynamik-Management (VDIM), das im IS 250C mit einem in seiner Regelung eigens auf die veränderte Achslastverteilung der offenen Karosserie zugeschnittenen elektronischen Stabilitätsprogramm für noch kürzere Bremswege auf unterschiedlich griffigen Oberflächen sorgt. Das neu abgestimmte Pre-Crash-Safety-System (PCS) koordiniert die Pre-Crash-Funktionen der Sicherheitsgurte und des Bremsassistenten.
Aston Martin (Gast)
21.09.2008
Dagegen war ja das BMW 3er Facelift richtig ausgiebig. Auf den IS250C bin ich aber echt mal gespannt. Ich hoffe wirklich, dass die Proportionen stimmiger sind als beim SC.
VirusM54B30
21.09.2008
KOmmt etwas spät , das IS Cabrio ...
speedheads
11.10.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
11.10.2008
Man hat sich ganz eindeutig am BMW 3er orientiert... Dieser riesen Abstand zwischen Radkasten und Kofferraumdeckel ist einfach BMW-typisch. Insgesamt aber doch ein recht gelungenes Cabrio. Nichts aufregendes, aber trotzdem okay.