Erfrischend aggressiv im Design sowie elegant und modern im Interieur, setzt der neue Lexus IS selbstbewusst Akzente in der Premium-Mittelklasse. Jetzt gehen die Japaner einen Schritt weiter und bieten mit der „Business Edition“ direkt zur Markteinführung der neuen Modellgeneration ein spezielles Sondermodell des 300h an, das sich an Gewerbekunden richtet und mit genau den Komfortelementen aufwartet, die eine Fahrt noch angenehmer gestalten. Das Vollhybrid-Fahrzeug ist für 39.990 Euro (netto 33.605 Euro) erhältlich.
© Foto: Lexus
Den richtigen Weg weist bei der „Business Edition“ das „Lexus Premium Festplatten-Navigationssystem“, das sich durch seine Konnektivität per USB, Bluetooth und WLAN sowie durch einen direkten AUX-Anschluss und erweiterte interaktive Bedienfunktionen auszeichnet. Die in das neue Lenkrad integrierten Bedienelemente beziehen erstmals sowohl das 7-Zoll-Display in der Mittelkonsole als auch das 4.2-Zoll-Display im Cockpit mit in die Bedienung der Multimedia-Funktionen ein.
Das Navigations-System bietet außerdem einen automatischen Kartenzoom an Kreuzungen, eine dreidimensionale Darstellung von Städten und Sehenswürdigkeiten, eine originalgetreue Anzeige der Autobahnbeschilderung und der lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie eine jetzt neu eingeführte Wetterradar-Anzeige.
Zur weiteren Serienausstattung gehören unter anderem das auf acht Lautsprecher erweiterte Audio-System, ein digitales Radio samt DVD-Player und die Geschwindigkeitsregelanlage „Cruise Control“. Eine Heckkamera hilft beim rückwärtigen Einparken, während Fahrer und Beifahrer sich an einer Sitzheizung erfreuen dürfen. Um bei Bedarf auch einmal größeres Gepäck transportieren zu können, lässt sich die Rückbank im Verhältnis 60:40 umklappen.
Das kraftvolle Design, die fließenden Formen und die sportlichen Proportionen des neuen IS verweisen optisch auf seine Fahrdynamik und Fahrleistungen. Mit einer Gesamtlänge von 4,665 Metern ist der neue IS um 8 Zentimeter länger und mit 1,810 Metern Breite ein Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Der vordere Überhang wuchs um nur 10 Zentimeter, während der Radstand mit 2,800 Metern jetzt 7 Zentimeter länger ausfällt.
© Foto: Lexus
Nach den GS- und LS-Modellen zeichnet sich der IS durch das dynamische neue Lexus-Frontdesign mit dem markentypischen Diabolo-Kühlergrill aus. Der neue Auftritt verleiht der Limousine eine kraftvolle Präsenz. Neue, dynamisch gezeichnete Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestaltete sowie unabhängig von den Scheinwerfern positionierte Tagfahrleuchten prägen das Gesicht des neuen IS.
Von der Seite betrachtet, fällt die zum Heck hin orientierte Fahrgastzelle ins Auge. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung, während ausgestellte Radhäuser die athletische Präsenz verstärken. Eine stilvoll aus den unteren Karosseriebereichen bis zu den Rücklichtern ansteigende Linie betont die Dynamik in der Seitenansicht. Darüber hinaus sorgt die Heckschürze für optimierte aerodynamische Verhältnisse. Weit nach unten gezogene LED-Heckleuchten kommen als prägende Designelemente hinzu.
Für den Vortrieb des Lexus IS 300h Business Edition sorgt ein Hybrid-Antrieb, der einen kraftvollen Elektromotor mit 105 kW/143 PS sowie einen neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW/181 PS umfasst. Die System-Gesamtleistung von 164 kW/223 PS überträgt das stufenlose, elektronisch gesteuerte CVT-Hybridgetriebe auf die Hinterräder. Der neue Lexus IS 300h beschleunigt in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Dabei begnügt sich die Sportlimousine im Durchschnitt mit nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 99 g/km entspricht.