Vossen Wheels mag "nur" ein Felgenhersteller sein, aber Geschmack haben die Mannen aus Miami, Florida, allemal. Beweis gefällig? Wie wäre es mit diesem Lexus IS 350 F Sport, mit dem die Amerikaner zeigen, dass sich eine unscheinbare Mittelklasse-Limousine mit den richtigen Maßnahmen in einen viertürigen Knaller mit sportlichen Anleihen verwandeln lässt. Selbstredend, dass Vossen Wheels dem Lexus nicht nur neue Felgen spendierte, sondern darüber hinaus ein heißes Bodykit.
© Foto: Lexus
Die Firmengeschichte von Vossen Wheels ist bereits mehr als 25 Jahre alt. In diesem Vierteljahrhundert schuf die Felgenschmiede aus dem Sunshine State der USA bereits viele heiße Kreationen. Das Modell „CVT Directional“ gehört zu den absoluten Highlights des Portfolios und gelangt deshalb auch beim Lexus IS 350 F Sport zum Einsatz. Die vorne 9,0 x 20 Zoll und hinten 10,5 x 20 Zoll großen Räder präsentieren je 10 asymmetrisch angeordnete Speichen und stehen dem Japaner ganz hervorragend. Den Fahrbahnkontakt stellen „Nitto Invo“-Reifen in den Dimensionen 245/30 R20 an der Vorderachse und im Format 285/25 R20 an der Hinterachse her.
Das Bodykit für den Lexus IS 350 F Sport von Vossen Wheels stammt aus der Angebotspalette von Tommy Kaira. Die japanische Tuning-Institution verpasste der Limousine eine neue Frontstoßstange, welche die Form des charakteristischen Lexus-Kühlergrills aufgreift und nicht nur über Luftein- und -auslassöffnungen, sondern ebenso über LED-Tagfahrleuchten verfügt. Hinzu kommen Seitenschweller und eine Heckstoßstange, die einen Diffusor im Rennwagen-Style sowie die vier Endrohre der zweiflutigen „Tommy Kaira“-Abgasanlage beherbergt. Zwei Heckspoiler für Dach und Heckdeckel runden das Aerodynamik-Paket ab.
Ein weiteres Highlight des Lexus IS 350 F Sport von Vossen Wheels stellt die Lackierung dar. Das „Pearl Yellow“ von Platinum Motorsport lehnt sich an einen Farbton an, den Lexus einst beim streng limitierten Supersportwagen LFA anbot. Das weitreichend verstellbare „RS-R“-Gewindefahrwerk aus der Black-i-Serie setzt die exklusiven Räder angemessen in Szene. Letztere gewähren tiefe Einblicke auf die „High Performance GT“-Bremsanlage von Brembo, die an beiden Achsen zum Einsatz gelangt.
Unter der Motorhaube des Lexus IS 350 F Sport von Vossen Wheels bleibt dagegen alles beim Alten, was kein großes Problem ist. Schließlich steht der 3,5 Liter große V6-Motor bereits ab Werk gut im Futter. Das nur in Nordamerika und in Japan erhältliche Benziner-Triebwerk leistet 310 PS bei 6.400 Umdrehungen und verfügt über ein maximales Drehmoment von 376 Nm bei 4.800 Touren. Damit sprintet der Lexus in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.