Der VIP Auto Salon ist eine der ersten Adressen in den USA, wenn es um Lexus-Tuning geht. Ob extreme Tieferlegungen beim Luxusliner LS 600h oder ein Komplett-Styling des extrem seltenen Supersportlers LFA - die Kalifornier haben keine Angst vor radikalen Lösungen. Das bewiesen die Macher erneut mit einem extravaganten Breitbau auf Basis des Lexus IS 350 F Sport.
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Im Serienzustand stellt die japanische Mittelklasse-Limousine bereits optisch einen markanten Gesellen dar, der gut im Futter steht: Der 3,5 Liter V6-Benziner leistet 310 PS bei 6.400 Touren und drückt maximal 376 Nm bei 4.800 U/min auf die Kurbelwelle. Das reicht für einen Sprintwert von 5,6 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Alles ganz nett, aber auffällig ist anders. Deshalb entschied Clark Ishihara, der Besitzer des VIP Auto Salons, den Lexus IS 350 F Sport in die Breite wachsen zu lassen, ohne an der Leistungsschraube zu drehen.
Beim Design des eigens entwickelten Aerodynamik-Paketes, das aus der Feder von Robert Evans stammt, scheint das Motto „Klotzen statt Kleckern“ gelautet zu haben; denn für das, was der Tuner an den Lexus zimmerte, reicht die Bezeichnung „Kotflügelverbreiterung“ nicht mehr. Da müssen XXL-Räder her, um den gewonnenen Platz adäquat auszufüllen. Die dreiteiligen Einzelstücke aus dem Hause Nutek sind vorne 10,5 x 20 Zoll und hinten 13 x 20 Zoll groß und verfügen über ein Tiefbett, das die Limousine styletechnisch tief in die 1990er-Jahre zurückkatapultiert. Die Reifen im Format 285/30 R20 vorne und 345/25 R20 hinten stammen von Nitto Tires.
Als einzigartig erweist sich ebenfalls die Farbe, ein Ultra-Weiß, das auf Basis von BASF Glasurit-Lacken extra für diesen Japaner angemischt wurde. Die mit Scheibenfolien auf Keramik-Basis bezogenen Fenster bewirken einen willkommenen Kontrast zur hellen Lackierung. Besonders böse wirkt der Lexus IS 350 F Sport dann, wenn sich das nachgerüstete Luftfahrwerk in der tiefsten Stufe befindet.
Damit beim Fahren nichts schiefgeht, installierte der VIP Auto Salon ein „Brembo GT“-Bremssystem, das an der Vorderachse mit Sechskolben-Monoblock-Sätteln und zweiteiligen 380 x 32 Millimeter großen Scheiben arbeitet. Hinten nehmen Vierkolben-Monoblock-Sättel die 345 x 28 Millimeter messenden Bremsscheiben in die Zange. Genau das machen ebenfalls die Takata-Rennsitze und die nachgerüsteten Renngurte mit den Passagieren. Ein Carbon-Interieur-Set zaubert zudem weiteres Rennambiente in den Innenraum des Lexus IS 350 F Sport von VIP Auto Salon.