Der Lexus IS bekommt mit der F-Version sportlichen Zuwachs. Das "F" ziert künftig auch besonders sportliche und leistungsstarke Modelle anderer Baureihen - wie bei Mercedes die AMG-Modelle, bei Audi der Zusatz S und bei BMW die M-Division. Den Beginn macht der Lexus IS-F, der durch einen 5,0 Liter großen V8-Motor mit über 400 PS besticht. Anfang 2008 soll die Hochleistungsvariante des dynamischen Viertürers in Europa auf den Markt kommen.
© Foto: Speed Heads
Die Performance-Version IS-F erhält ein besonders dynamisches Styling mit einer markanten Front- und Heckschürze. Das Leistungspotential des Lexus IS-F demonstrieren außerdem mächtige Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern sowie große Lufteinlässe in der Front. Ein dezenter Heckspoiler erhöht die aerodynamische Effizienz, während die zweiflutige Abgasanlage mit vier Endrohren optisch wie auch akustisch Akzente setzt.
© Foto: Speed Heads
Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert dieser bislang sportlichste Lexus in weniger als fünf Sekunden. Über die Höchstgeschwindigkeit machte Lexus noch keine Angaben. Die Kraftübertragung an die Hinterachse erfolgt erstmals in dieser Fahrzeugklasse über ein Achtstufen-Automatikgetriebe. Der neu entwickelte Drehmomentwandler erlaubt extrem kurze Schaltzeiten. Beim manuellen Hochschalten per Lenkradpaddel braucht das Getriebe nur eine Zehntelsekunde für den Gangwechsel. Um Motor- und Getriebedrehzahlen perfekt aufeinander abzustimmen, gibt der IS-F beim manuellen Herunterschalten automatisch Zwischengas.
© Foto: Speed Heads
Als erster Lexus verfügt der IS-F über ein zweistufig einstellbares, integriertes Fahrdynamik-Management namens VDIM, das maximalen Fahrspaß und ein sehr agiles Fahrverhalten ermöglichen soll. Zum sportlichen Handling trägt ein für den IS-F neu abgestimmtes, tiefergelegtes Fahrwerk mit 19-Zoll-Rädern und Reifen im Format 225/40 vorne und 255/35 hinten maßgeblich bei. Brembo-Bremsen mit Sechskolbensätteln vorn und Zweikolbensätteln hinten sorgen für optimale Verzögerung unter allen Einsatzbedingungen.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur setzt sich der sportliche Anspruch fort. Aluminium-Blenden und besondere Oberflächen schaffen ein sportives Ambiente. Speziell geformte Sportsitze geben auch bei hoher Querbeschleunigung komfortablen und sicheren Halt. Die Lenkradnabe ziert ein "F"-Logo. Gegenüber dem normalen Lexus IS verfügt der IS-F zusätzlich über eine Öl-Temperaturanzeige und ein Schaltdisplay.
{ad}
Likwit
11.12.2006
Huiii! Sieht nett aus! Mehr Bilder?? [QUOTE]...4,6 Liter großen V8-Motor aus dem LS 460 handelt[/QUOTE] Hatte mich da grad ein wenig verlesen und überlegt kurz wo der "Toyota" den Motor aus dem neuen Murcielago LS 640 herhaben sollte, bis ich erleichtert nochmal las. :D
speedheads
11.12.2006
Das ist das erste Bild, das Lexus bislang freigab. Der Murciélago hat übrigens den Zusatz "LP640" nicht LS. ;)
Likwit
12.12.2006
Ooh! Stimmt. Dann wars n doppelter Verleser. ;)
speedheads
13.01.2007
Der Lexus IS bekommt mit der F-Version sportlichen Zuwachs. Das "F" ziert künftig auch besonders sportliche und leistungsstarke Modelle anderer Baureihen. Den Beginn macht der Lexus IS-F, der durch einen 5,0 Liter großen V8-Motor mit über 400 PS besticht. Anfang 2008 soll die Hochleistungsvariante des dynamischen Viertürers in Europa auf den Markt kommen.
Likwit
14.01.2007
Lecker lecker, würd ich sagen! Gefällt mir optisch sehr gut und über die Motorleistung lässt sich erst recht nicht meckern.
speedheads
17.10.2007
Der neue Lexus IS F steht in den Startlöchern und die Japaner geben nun auch die Leistungsdaten bekannt. Ende Dezember kommt die Hochleistungs-Sportlimousine zunächst in Japan auf den Markt. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für März 2008 anvisiert. Potenzielle Kunden können sich auf eine überzeugende Kombination aus sportlichster Antriebstechnik, herausragenden Fahrleistungen und höchster Fahrkultur freuen. Angetrieben wird der Lexus IS F von einem V8-Benzintriebwerk mit fünf Litern Hubraum. Das Aluminium-Aggregat mit der kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung D-4S und der elektrischen variablen Ventilsteuerung VVT-iE generiert eine Leistung von 423 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 505 Newtonmetern. Damit beschleunigt der IS F in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund 15 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 270 km/h begrenzt.
Likwit
17.10.2007
Joa, nett! Die Front kommt in hellen Farbtönen zwar ein wenig zu verschnörkelt rüber, aber ich denke in natura sieht der schon ganz imposant aus. Auch die Leistungsdaten versprechen ein tolles Fahrzeug. Und schöner Weise nicht bei 250 km/h abgeregelt! Feine Sache!
VirusM54B30
17.10.2007
ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280
Aston Martin (Gast)
17.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280 [/B][/QUOTE] Tja falsch gedacht. Der M3 läuft nur für ein paar Tausend Euro Aufpreis 280. Normal sind nur 250 drin. Heißt also 1 zu 0 für den Lexus. Der rennt nämlich serienmäßig 270. Und wenn ich mir den so anschaue, würde ich den locker der M3 Limousine vorziehen. Der ist einfach Wahnsinn. Bei der Sache mit der Farbe stimme ich Likwit zu. In Silber sieht die Front sehr "verbeult" aus. Hätte nicht gedacht, dass Lexus mal sowas hammermäßiges bringen würde. Der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Christoph
17.10.2007
Wow den IS-F find ich richtig gelungen. Sehr sehr bulliges Design und super Interessante Seitenlinie die richtig gut aussieht. Sehr krafvoller V8 und gute Fahrleistungen. Selbst der Vierrohrauspuff gefällt mir gut (wenn auch gewöhnungsbedüftig). Ich finde das Lexus hier alles richtig gemacht hat und hoffe das man den IS-F zumindest an der NOS des öfteren antreffen wird.
VirusM54B30
17.10.2007
Das ist mir auch bekannt ... 2400 € ca kostet das, nur der der sich einen M3 leisten kann, der hat das auch noch über für die Entsperrung. Die Fahrleistungen sind teils Indentisch... Leistung auch, nur mehr Nm hat der Lexus auf Grund des größeren Hubraumes.
tuningdonut
18.12.2007
Laut diversen Gerüchten soll der IS-F sogar noch in einer "R-Version" kommen, die noch 10 - 20 PS mehr bietet bei 100 Kilo weniger Gewicht. Denke dann könnte es eng werden für BMW, Audi und Mercedes. Die Werte sprechen ja eigentlich jetzt schon für sich. Mal abgesehen davon, dass der IS-F im Punkto Design mal frischen Wind bringt. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;-) Gruß tuningdonut
VirusM54B30
18.12.2007
in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4
Turbine
19.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4 [/B][/QUOTE] Nachdem dir der Bericht in DSF Motor so gut gefallen hat, habe ich hier ein Schmankerl für dich: [url]https://www.speedheads.de/auto/testberichte/sportlimousinen_im_haertetest-2.html[/url] Hier findest du in unserer brandneuen Testberichte-Rubrik besagten Test in "gedruckter" Version noch einmal!
speedheads
27.12.2007
Am 25. Dezember 2007 lief in der Lexus-Fabrik Tahara die Produktion der neuen Hochleistungs-Sportlimousine "IS F" an, der schnellsten Serienlimousine, die in Japan je gebaut wurde.
Likwit
27.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Am 25. Dezember 2007 lief in der Lexus-Fabrik Tahara die Produktion der neuen Hochleistungs-Sportlimousine "IS F" an, der schnellsten Serienlimousine, die in Japan je gebaut wurde. [/B][/QUOTE] Dann bin ich ja mal gespannt, ab wann man den beim Lexushändler um die Ecke bestaunen kann. Oder Moment.....bin mir grad garnicht so sicher.....gibt es überhaupt offizielle Lexushändler? Oder stehen die alle beim Toyotahändler? Und ob der dann überhaupt bei jedem Händler steht....
tuningdonut
08.01.2008
Würde mich auch Interessieren! Habe bisher bei uns in der Umgebung keinen offiziellen Lexus-Händler gesehen. Weiß mittlerweile jemand etwas Konkretes zum Launch in Deutschland und den offiziellen Preis ab Grundausstattung?! Gruß donut
speedheads
27.05.2008
Der Grundpreis liegt bei knapp 70.000 Euro. In natura sieht der Lexus IS-F noch besser aus als auf den Fotos. Ein wirklich schönes Auto! Auch die Anordnung der Auspuffenrohre stört keineswegs im Gesamtbild.
Helix
27.05.2008
Dich find ich so klasse! Hier kann man langsam in jedem Thema einen Hinweis in Form eines Betrags von dir finden, daß ein BMW ja eh besser ist. [QUOTE=BMW Power;43509]ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280[/QUOTE] Ob nun 250 oder 270? Die 20 km/h reißens nicht raus. Aber die 10 km/h die ein (nichtabgeriegelter) M3 rennt, die reißens raus oder was? Desweiteren ist der Lexus bei 270 abgeriegelt! Machen wir dem dann auch mal die Sperre raus und schauen wie es aussieht. [QUOTE=BMW Power]in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4[/QUOTE] Auf das dümmliche Geteste eines Sportsenders geb ich nicht mal mehr die GEZ-Gebühren. Genauso wenig in schriftlicher Form in ner AMS oder sonst irgendwo. Weil eines kann ich dir garantieren: ein IS-F wird heute und in hundert Jahren nicht gegen einen M3 gewinnen und wenn er zehn mal besser wäre.