Hochentwickelte Rennsporttechnologie, verbaut in einer Performance-Limousine - der Lexus IS F geizt nicht mit seiner Optik und dem 423 PS starken V8-Triebwerk. Die Japaner lassen bei der Weiterentwicklung der Hochleistungslimousine ganz besondere Sorgfalt walten, um das ausgewogene Konzept nicht zu verwässern. Das in einer relativ kleinen Stückzahl gefertigte Topmodell der IS-Baureihe bringt Lexus nun durch Detailoptimierungen zu größerer Reife.
© Foto: Speed Heads
Motorenseitig trimmt Lexus das V8-Triebwerk ohne Leistungseinbußen auf die Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm. Der 5,0 Liter große Motor beschleunigt die Performance-Limousine in nur 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 270 km/h (elektronisch abgeregelt). Ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt dabei zur Optimierung von Traktion und Kurvenstabilität.
Darüber hinaus steht die jüngste Überarbeitung des Lexus IS F ganz im Zeichen einer Ausstattungsaufwertung. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer sind ab sofort mit einem integrierten LED-Tagfahrlicht in dem für Lexus typischen Pfeilspitzen-Design ausgerüstet, so dass der Auftritt des IS F weiter an Prägnanz gewinnt.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum fallen das neue Cockpit, das neue Lenkrad und die nochmals sportlicher akzentuierten Ledersitze auf. Die Instrumente wurden neu angeordnet und der große Drehzahlmesser dabei in die Mitte der Uhrensammlung gerückt, um eine schnelle Ablesbarkeit selbst beim Ausreizen des Leistungspotenzials auf Rennstrecken zu ermöglichen.
Eine integrierte Schaltanzeige mit dreistufiger Farbskala informiert darüber hinaus den Fahrer über das Erreichen definierter Drehzahlen. Das neue Lenkrad mit einem besonders griffigen Lederbezug sorgt für ein perfektes Lenkgefühl, während die überarbeiteten Sportsitze noch mehr Seitenhalt dank stärker profilierter Seitenflanken geben.
© Foto: Speed Heads
Farblich ist der Fahrgastraum des neuen Lexus IS F gekennzeichnet durch silberfarbene Applikationen in Fiberglas-Optik und blaue Ziernähte an den Sitzen. Für die Lackierung der Karosserie ist der Lackton „Diamantschwarz Glass Flake“ neu im Farbprogramm. Der Verkauf des neuen IS F startet im November 2010.
Marcus B.
01.09.2010
Von außen sieht er zwar nicht so brachial aus, wie manch anderes Geschoss in dieser Preisklasse, jedoch überzeugt er dann spätestens im Innenraum. Sehr übersichtlich und gut angeordnete Geräte. Auch der mittig sitzende Drehzahlmesser zeigt, dass das Tempo relativ ist und die Beschleunigung im Vordergrund steht. Wo liegt denn der Listenpreis für das gute Stück? Sicherlich bei ca. 70.000€ oder? LG Marcus
speedheads
01.09.2010
Die Preise für den aktuelen Lexus IS F beginnen bei 70.600 Euro, da liegst Du sehr gut mit der Einschätzung. ;) Viel Optionen gibt es nicht - in dem Preis ist eine sehr umfangreiche Ausstattung enthalten. Aufpreispflichtig sind z. B. das elektrische Schiebedach, die Adaptive-Cruise-Control (ACC) mit Pre-Crash-Safety-System (PCS)..
Burton
01.09.2010
Sehr schön haben die Japaner da ein gutes Auto noch besser gemacht. Der ist eine echte Alternative gegenüber dem M3 und wie sie alle heissen! die Tagfahrlichter schauen vernünftig aus und auch der Inneraum wirkt ambitionierter.
VirusM54B30
01.09.2010
Finde die Amaturen zu abgespaced ... Das TFL ist gut integriert in die SCheinwerfer ... Mit einem PReis von über 70 000 € ist der IS-F teurer als ein M3 ...
Marcus B.
08.09.2010
Naja...war doch gut geschätzt ;) Vielen Dank für die Infos!