Eine wahre Performance-Limousine stellt der 423 PS starke Lexus mit seinem 5,0 Liter großen V8-Triebwerk dar, das für echte Geschwindigkeits-Orgien sorgt. Mit einem noch dynamischeren Fahrwerk startet der schnelle Japaner nun in das Modelljahr 2013. Lexus überarbeitete die Federraten der Hochleistungs-Limousine und stimmte die Sachs-Dämpfer im Hinblick auf ein noch sportlicheres Fahrgefühl neu ab. Dazu kommt ein „selbstheilender“ Außenlack.
© Foto: Lexus
Dank des neu entwickelten, elastischen und dadurch bis zu einem gewissen Grad „selbstheilenden“ Klarlack, soll der Lexus IS F ein Top-Finish über die gesamte Lebensdauer bieten. Tritt ein Kratzer auf, kann der neue Lack je nach Außentemperatur und Tiefe der Beschädigung in einigen Tagen den Originalzustand der Karosserieoberfläche wiederherstellen. Zudem befinden sich mit „Satinsilber“ und „Fujiweiß Glass Flake“ zwei neue Außenfarben im Angebot. Letztere erzielt durch die Beimischung von feinsten Glaspartikeln einen ganz besonderen Metallic-Effekt.
Für den Vortrieb des Lexus IS F sorgt der bekannte V8-Saugmotor mit 423 PS bei 6.600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 505 Nm, das bei 5.200 Touren anliegt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtstufen-Automatikgetriebe mit Direktschaltfunktion an die Hinterräder. Der IS F beschleunigt aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 270 km/h begrenzt. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 11,6 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 270 g/km).
Zur Rennsport-Performance gesellt sich eine komfortable Serienausstattung, die den Lexus IS F für den alltäglichen Einsatz prädestiniert. Für zusätzlichen Komfort auf langen Strecken ersetzten die Japaner das optionale Multimedia-System im Modelljahr 2013 durch die neueste Generation mit 8-Zoll-LCD-Farbmonitor, DVD-Player, DAB Audio und Remote Touch-Bediensystem. Die Preise für den ab Werk voll ausgestatteten IS F starten bei 70.600 Euro.