Lexus erweitert zum Modelljahr 2010 das Angebot für die sportiven Limousinen IS 250 und IS 220d um die Ausstattungslinie „F Sport“. Der Buchstabe „F" steht stellvertretend für die japanische Rennstrecke Fuji Speedway, auf der alle sportlichen Vertreter von Lexus ihren Feinschliff erhalten. Die neue Ausstattungsvariante „F Sport“ leiteten die Macher von der charismatischen und 423 PS starken Hochleistungs-Limousine IS F ab und ließen sich dabei vom Rennsport inspirieren.
© Foto: Speed Heads
Der markante Kühlergrill und der Heckspoiler aus dem neuen „F Sport“-Paket unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild ebenso wie die exklusiven 18-Zoll-Leichtmetallräder im 15-Speichen-Design mit Titan-Finish. Die Sportsitze werden derweil serienmäßig mit einer Leder/Alcantara-Kombination bezogen. Auf Wunsch steht außerdem ein anschmiegsames Semianilin-Leder als Bezugsmaterial zur Verfügung. Auch das Sportlenkrad und den Dachhimmel gestaltete Lexus in Anlehnung an den IS F optisch um.
Die reichhaltige Basisausstattung aller IS-Modelle komplettiert Lexus ab 2010 ebenfalls durch einen USB-Anschluss sowie eine Bluetooth-Schnittstelle. Das optional angebotene Navigationssystem mit Spracherkennung und TMC-Funktion (Traffic Message Channel) arbeitet nun dank einer 40 GB großen Festplatte mit deutlich verkürzten Routenberechnungszeiten. Mithilfe von Compact Disc Datenbank-Technik lassen sich bis zu 10 GB an Musikdaten in die Anlage übertragen und speichern.
© Foto: Speed Heads
Beim IS hat der Kunde ferner die Wahl zwischen drei hochwertigen Audiosystemen. Bereits die beiden Premium-Audiosysteme bieten einen 6fach-CD-Wechsler in der Armaturentafel, am Lenkrad angebrachte Audio-Bedienelemente sowie 8 oder 13 Lautsprecher. Das wahlweise erhältliche „Mark Levinson Premium Surround Sound“-System mit 14 Lautsprechern glänzt mit perfekter 5.1-Kanal-Surroundsound-Wiedergabe bei entsprechend codierten CDs und DVDs.
An die 423 PS und den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,8 Sekunden, wie sie der echte Lexus IS F meistert, kommen der IS 250 und IS 220d nicht heran. Doch dynamisch sind auch die kleinen Sport-Limousinen unterwegs. Der 2,5 Liter große V6 des IS 250 leistet 208 PS und ist für einen Spurt auf 100 km/H in 8,1 Sekunden gut. Der Vortrieb endet bei 225 km/h. Beim Diesel-Vertreter, dem IS 220d, sind es 177 PS, mit denen der klassische Sprint 8,9 Sekunden dauert und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreicht wird.
Verkaufsstart für den Lexus IS mit der neuen Ausstattungslinie „F Sport“ ist der 15. Januar 2010. „F Sport" gibt es sowohl für den Lexus IS 220d mit kurzer Hinterachsübersetzung und Sechsgang-Schaltgetriebe als auch für den Lexus IS 250 mit Sechsstufen-Automatikgetriebe. Die Preise wollen die Japaner erst im Januar 2010 bekanntgeben.