Die Premium-Limousine Lexus IS startet ab November 2010 mit einem neuen Charakter durch. Dezente, aber wirkungsvolle Designretuschen außen wie innen verleihen der IS-Familie eine markante Optik. Die gestärkte Position im Premium-Segment unterstreichen außerdem effizientere Motoren sowie ein neuer, besonders wirtschaftlicher Turbo-Diesel.
© Foto: Speed Heads
Der neue Kühlergrill, die modifizierten Scheinwerfer mit getöntem Klarglas und die neue Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern betonen die dynamische Ausstrahlung der Fahrzeugfront. Neue Leichtmetallräder und die modifizierten Heckleuchten mit rot eingefärbten Blinkern verleihen dem IS eine ebenso starke Seiten- und Heckansicht. Im Innenraum sorgen neue Türverkleidungen und Applikationen für ein noch edleres Finish, während die Optitron-Instrumente eine lichtdurchlässigere Glasabdeckung erhielten.
Die Forderung nach immer effizienteren und saubereren Motoren veranlassten Lexus dazu, die Verbrauchs- und Emissionswerte des 208 PS starken 2.5-Liter-V6-Direkteinspitzers im IS 250 und des 177 PS starken 2.2-Liter-Turbodiesels im IS 220d durch gezielte Verbesserungen weiter zu senken. Bei aller Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit werden die IS-Limousinen ihrem sportlichen Image weiterhin gerecht.
© Foto: Speed Heads
Durch die Änderung der Hinterachsübersetzung des IS 250 konnten die Japaner den durchschnittlichen Benzinverbrauch von 9,1 l/100 km auf 8,4 l/100 km reduzieren. Für die CO2-Emission bedeutet dies eine Senkung um 15 g/km auf 194 g/km. Der IS 250 mit weiterentwickelter Sechsstufen-Automatik sprintet aus dem Stand in 8,5 Sekunden auf 100 km/h und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h.
Zu den Modifikationen am Dieseltriebwerk zählen unter anderem Optimierungen der Brennraumgestaltung, der Abgasrückführung und des DPNR-Katalysators. So aufgerüstet, verbraucht der IS 220d im Schnitt nur noch 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer, während die CO2-Emissionen auf 144 g/km sinken - auch die NOx- und Partikel-Emissionen konnten die Macher weiter reduzieren. Der IS 220d ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, beschleunigt in 8,9 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 220 km/h.
© Foto: Speed Heads
Neu im Programm ist der IS 200d, der von einer besonders wirtschaftlichen Version des 2.2-Liter-Triebwerkes aus dem IS 220d angetrieben wird. Der IS 200d entwickelt 150 PS Höchstleistung, begnügt sich auf der anderen Seite allerdings mit nur 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern und emittiert nur 134 Gramm CO2 je Kilometer. In Kombination mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung erreicht der Lexus IS 220d nach 10,2 Sekunden 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 205 km/h.
Die ohnehin üppige Ausstattung der IS-Modelle wertet Lexus durch eine erweiterte Auswahl an leistungsstarken Audio-Systemen und durch eine intensive Überarbeitung und Erweiterung der Ausstattungslinie „F-Sport" auf. Das Sportpaket lässt sich mit allen drei Triebwerken kombinieren und teilt sich vom Rautengitter des Kühlergrills bis zum Heckspoiler zahlreiche Designmerkmale mit der 423 PS starken Hochleistungs-Limousine IS-F.
© Foto: Speed Heads
Im Fall des IS 250 umfasst das „F-Sport"-Paket außerdem ein Sportfahrwerk und eine überarbeitete Version der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung EPS, die beide mit dem Fokus auf Lenkgefühl, Kurvenstabilität, Fahrbahnkontakt und Handlingeigenschaften neu abgestimmt wurden.
VirusM54B30
28.08.2010
Schwach Lexus! Der neue 2 Liter BMW Diesel leistet 184 PS und verbraucht im 5er !!!!!! 4,9 Liter!