Lexus LF-A: Die seriennahe Version des neuen Supersportwagens

, 18.02.2007

Vor zwei Jahren zeigte Lexus auf der Detroit Motorshow die Supersportwagenstudie LF-A. Im Laufe der Zeit rückt das Projekt immer mehr an die Serienreife heran; denn es ist kein Geheimnis, dass dieser rassige Sportler auf den Markt kommen und es mit Porsche und Ferrari aufnehmen soll.


Einen Starttermin gab Lexus noch nicht bekannt. Bob Carter, Vice President von Lexus USA erläutert den aktuellen Auftritt der Studie: "Der erste Lexus LF-A war ein reines Konzeptfahrzeug, mit dem wir die technischen Möglichkeiten ausgelotet haben. Die aktuelle Studie rückt sehr viel näher an ein Serienmodell heran und dient dazu, das tatsächliche Kundeninteresse an einem solchen Fahrzeug von Lexus zu erkunden."

Erste technische Details schüren hohe Erwartungen. Der über 500 PS starke V10-Motor sitzt hinter der Vorderachse, während das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse platziert wurde. Das verspricht eine optimale Gewichtsverteilung und ein Handling, das dem eines rund 320 km/h schnellen Supersportwagens würdig ist. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit einer Bereifung von 265/35 vorne sowie 305/30 hinten.


Das Design vermittelt Kraft. Die Motorhaube läuft zwischen den aggressiv wirkenden Scheinwerfern im Bogen spitz auf die Straße zu und endet im Frontspoiler - Anleihen aus der Formel 1. Für die aktuelle Studie präzisierte Lexus das Design Detail. So sitzen die Scheinwerfer höher, die Lufteinlässe vorne fallen größer aus und auch die markanten Kühlöffnungen unter der C-Säule wurden deutlich akzentuierter ausgeführt als beim Grunddesign im Jahre 2005.

Im mächtigen Heck mit einem kurzen Überhang verlaufen die Diffusorkanäle flacher, dafür aber breiter. Eine dynamische Linie führt als integrierter Spoiler von der Oberseite der seitlichen Kühlöffnungen bis zur hinteren Abrisskante. Die mittig im Dreieck angeordneten Auspuffendrohre blieben erhalten.


Bis der als Zweisitzer ausgelegte LF-A in Serie geht, können sich leistungshungrige Lexus-Fans mit dem IS-F vergnügen. Die Hochleistungs-Limousine, die als erstes Lexus-Modell das neue Label „F“ führt, soll in Europa Anfang 2008 mit deutlich über 400 PS aus einem Fünfliter-V8-Motor und der weltweit ersten Achtstufen-Sportautomatik auf den Markt kommen.
{ad}

4 Kommentare > Kommentar schreiben

05.02.2005

Sieht gar nicht so schlecht aus! Erinnert ein klein wenig an den TVR Sagaris, dessen Optik mir richtig gut gefällt. Das Sportlenkrad mit den Schaltwippen hat es mir im futuristischen Cockpit richtig angetan. Wäre schön, wenn Lexus dieses Auto baut, 500 PS sind nämlich wirklich nicht verachten!

23.06.2006

[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Lexus LF-A aussehen:[/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0036/003341.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL] [SIZE=1][I][B]Copyright by[/B] [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Reichel CarDesign[/URL][/I][/SIZE]

23.06.2006

Der neue Supersportwagen von Lexus soll von einem 500 PS starken V8-Motor befeuert werden und über ein sequentielles Getriebe auf über 300 km/h beschleunigen. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2007.

18.02.2007

Vor zwei Jahren zeigte Lexus auf der Detroit Motorshow die Supersportwagenstudie LF-A. Im Laufe der Zeit rückt das Projekt immer mehr an die Serienreife heran; denn es ist kein Geheimnis, dass dieser rassige Sportler auf den Markt kommen soll.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusLFA1.jpg[/IMG]
Einen Starttermin gab Lexus noch nicht bekannt. Bob Carter, Vice President von Lexus USA erläutert den aktuellen Auftritt der Studie: "Der erste Lexus LF-A war ein reines Konzeptfahrzeug, mit dem wir die technischen Möglichkeiten ausgelotet haben. Die aktuelle Studie rückt sehr viel näher an ein Serienmodell heran und dient dazu, das tatsächliche Kundeninteresse an einem solchen Fahrzeug von Lexus zu erkunden." Erste technische Details schüren hohe Erwartungen. Der über 500 PS starke V10-Motor sitzt hinter der Vorderachse, während das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse platziert wurde. Das verspricht eine optimale Gewichtsverteilung und ein Handling, das dem eines rund 320 km/h schnellen Supersportwagens würdig ist. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit einer Bereifung von 265/35 vorne sowie 305/30 hinten.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusLFA2.jpg[/IMG]
Für die aktuelle Studie präzisierte Lexus das Design Detail. So sitzen die Scheinwerfer höher, die Lufteinlässe vorne fallen größer aus und auch die markanten Kühlöffnungen unter der C-Säule wurden deutlich akzentuierter ausgeführt als beim Grunddesign im Jahre 2005. Im mächtigen Heck mit einem kurzen Überhang verlaufen die Diffusorkanäle flacher, dafür aber breiter. Eine dynamische Linie führt als integrierter Spoiler von der Oberseite der seitlichen Kühlöffnungen bis zur hinteren Abrisskante. Die mittig im Dreieck angeordneten Auspuffendrohre blieben erhalten.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusLFA3.jpg[/IMG]
Bis der als Zweisitzer ausgelegte LF-A in Serie geht, können sich leistungshungrige Lexus-Fans mit dem IS-F vergnügen. Die Hochleistungs-Limousine, die als erstes Lexus-Modell das neue Label „F“ führt, soll in Europa Anfang 2008 mit deutlich über 400 PS aus einem Fünfliter-V8-Motor und der weltweit ersten Achtstufen-Sportautomatik auf den Markt kommen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus IS-F: Die Hochleistungsversion kommt 2008

Lexus IS-F: Die Hochleistungsversion kommt 2008

Der Lexus IS bekommt mit der F-Version sportlichen Zuwachs. Das "F" ziert künftig auch besonders sportliche und leistungsstarke Modelle anderer Baureihen - wie bei Mercedes die AMG-Modelle, bei Audi der …

Lexus IS-F: High-Performance-Version in der Mache

Lexus IS-F: High-Performance-Version in der Mache

Lexus will nun potente Sportversionen seiner Modelle auf den Markt bringen und diesen den Zusatz F verleihen - wie bei Mercedes die AMG-Modelle, bei Audi der Zusatz S und BMW die M-Division. …

Lexus LS 460: Luxuslimousine parkt automatisch ein

Lexus LS 460: Luxuslimousine parkt automatisch ein

Der Lexus LS 460 ist weltweit das erste Fahrzeug im Segment, das Parklücken im Vorbeifahren passgenau vermessen und mit automatischer Lenkunterstützung einparken kann. Lexus-Kunden in Nordamerika können …

Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Der neue Lexus IS 220d stellt eine luxuriöse, dynamische Limousine im Premium-D-Segment dar, die den Einstieg in die Modellpalette der japanischen Marke markiert. Ein muskulöses Design, modernste Technik und …

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus stellt auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) erstmals die 435 PS starke Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo