Vor zwei Jahren zeigte Lexus auf der Detroit Motorshow die Supersportwagenstudie LF-A. Im Laufe der Zeit rückt das Projekt immer mehr an die Serienreife heran; denn es ist kein Geheimnis, dass dieser rassige Sportler auf den Markt kommen und es mit Porsche und Ferrari aufnehmen soll.
© Foto: Speed Heads
Einen Starttermin gab Lexus noch nicht bekannt. Bob Carter, Vice President von Lexus USA erläutert den aktuellen Auftritt der Studie: "Der erste Lexus LF-A war ein reines Konzeptfahrzeug, mit dem wir die technischen Möglichkeiten ausgelotet haben. Die aktuelle Studie rückt sehr viel näher an ein Serienmodell heran und dient dazu, das tatsächliche Kundeninteresse an einem solchen Fahrzeug von Lexus zu erkunden."
Erste technische Details schüren hohe Erwartungen. Der über 500 PS starke V10-Motor sitzt hinter der Vorderachse, während das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse platziert wurde. Das verspricht eine optimale Gewichtsverteilung und ein Handling, das dem eines rund 320 km/h schnellen Supersportwagens würdig ist. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit einer Bereifung von 265/35 vorne sowie 305/30 hinten.
© Foto: Speed Heads
Das Design vermittelt Kraft. Die Motorhaube läuft zwischen den aggressiv wirkenden Scheinwerfern im Bogen spitz auf die Straße zu und endet im Frontspoiler - Anleihen aus der Formel 1. Für die aktuelle Studie präzisierte Lexus das Design Detail. So sitzen die Scheinwerfer höher, die Lufteinlässe vorne fallen größer aus und auch die markanten Kühlöffnungen unter der C-Säule wurden deutlich akzentuierter ausgeführt als beim Grunddesign im Jahre 2005.
Im mächtigen Heck mit einem kurzen Überhang verlaufen die Diffusorkanäle flacher, dafür aber breiter. Eine dynamische Linie führt als integrierter Spoiler von der Oberseite der seitlichen Kühlöffnungen bis zur hinteren Abrisskante. Die mittig im Dreieck angeordneten Auspuffendrohre blieben erhalten.
© Foto: Speed Heads
Bis der als Zweisitzer ausgelegte LF-A in Serie geht, können sich leistungshungrige Lexus-Fans mit dem IS-F vergnügen. Die Hochleistungs-Limousine, die als erstes Lexus-Modell das neue Label „F“ führt, soll in Europa Anfang 2008 mit deutlich über 400 PS aus einem Fünfliter-V8-Motor und der weltweit ersten Achtstufen-Sportautomatik auf den Markt kommen.
{ad}
///M Power
05.02.2005
Sieht gar nicht so schlecht aus! Erinnert ein klein wenig an den TVR Sagaris, dessen Optik mir richtig gut gefällt. Das Sportlenkrad mit den Schaltwippen hat es mir im futuristischen Cockpit richtig angetan. Wäre schön, wenn Lexus dieses Auto baut, 500 PS sind nämlich wirklich nicht verachten!
speedheads
23.06.2006
[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Lexus LF-A aussehen:[/B]
speedheads
23.06.2006
Der neue Supersportwagen von Lexus soll von einem 500 PS starken V8-Motor befeuert werden und über ein sequentielles Getriebe auf über 300 km/h beschleunigen. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2007.
speedheads
18.02.2007
Vor zwei Jahren zeigte Lexus auf der Detroit Motorshow die Supersportwagenstudie LF-A. Im Laufe der Zeit rückt das Projekt immer mehr an die Serienreife heran; denn es ist kein Geheimnis, dass dieser rassige Sportler auf den Markt kommen soll.