Aggressiv und oben ohne: Lexus treibt den Ausbau seiner Modellpalette voran und gibt mit dem neuen LF-C2 Concept einen heißen Ausblick auf ein sportliches Cabrio, das sich mächtig in Szene setzt. Die Angriffslust ist dem 2+2-sitzigen Roadster gerade ins Gesicht geschrieben.
© Foto: Lexus
Das Design der an den neuen Lexus RC angelehnten Konzeptstudie prägen scharfe Kanten und ein Wechselspiel konvexer sowie konkaver Formen, die das Erscheinungsbild des Lexus LF-C2 in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel und vom Lichteinfall variieren lassen - ein Effekt, der durch eine spezielle Lackierung noch an Intensität gewinnt.
Die Frontpartie des 4,715 Meter langen, 1,840 Meter breiten und 1,385 Meter hohen LF-C2 bestimmt eine experimentelle, noch schärfere Ausprägung des für Lexus typischen Diabolo-Kühlergrills, der von L-förmigen LED Scheinwerfern flankiert wird. Große Lufteinlässe im Frontstoßfänger dienen der Kühlung der Bremsen und optimieren die Luftströmung im Dienste der Fahrstabilität. Durch kleinere Lufteinlässe im Bereich der Schweller strömt außerdem Luft zu den hinteren Bremsen und zum Heckdiffusor.
Ausgestellte Radhäuser verstärken die athletische Präsenz, während die bullige Heckschürze mit dem großen Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse sorgt. Ebenso auffällig: die schnittige Pfeilform der Studie, die besonders flache Windschutzscheibe, markante L-förmige Heckleuchten und vier verchromte Endrohre. Als Hingucker des Lexus LF-C2 Concept erweisen sich ebenfalls die 20 Zoll großen Felgen im 5-Speichen-Design.
Im Interieur erwartet die Insassen eine luxuriöse Geräumigkeit, die hervorragend mit der sportlichen Eleganz des Exterieurs harmoniert. Die Armaturentafel präsentiert sich in funktionaler Klarheit mit einer übersichtlichen Instrumenteneinheit, einem zentralen Video-Display, das über ein Remote-Touchpad in der Mittelkonsole bedient wird, und mit einer klassischen Analoguhr zwischen den zentralen Belüftungsdüsen.
Ein Lenkrad mit dickem Lederkranz verweist ebenso auf die Performance des Roadsters wie die Sportsitze mit perfekter Passform. Weiß-graue Softtouch-Lederoberflächen und LED-Leuchten entlang der Unterkanten der Seitenfenster schaffen ein einladendes Ambiente bei der Performance-Fahrt unter freiem Himmel. Welcher Motor für den Vortrieb der Studie sorgt, gab Lexus nicht bekannt.