Lexus treibt sein Design der Zukunft kräftig voran. Als Vorboten für die Markteinführung eines Mittelklasse-Coupés in naher Zukunft zeigen die Japaner die neue Studie LF-CC Concept erstmals auf dem Pariser Autosalon (29.09.2012 - 14.10.2012). Zweifellos dürfte es sich dabei um den neuen Lexus IS handeln, der ab 2013 auf den Markt kommt. Optisch geprägt durch markante Linien und einen angriffslustigen Auftritt, sorgt für den Vortrieb ein neuer Vollhybridantrieb mit einem 2.5-Liter Benzinmotor, der für Dynamik und neue Bestwerte bei der Effizienz stehen soll.
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Design: Kraftvolles Statement von Lexus
Der kompakte, heckgetriebene Lexus LF-CC greift zahlreiche Designmerkmale des LF-LC Concept auf, die Anfang 2012 in Detroit enthüllte Konzeptstudie eines 2+2-sitzigen Hybrid-Sportcoupés. Mit der bislang prägnantesten Form des charakteristischen Diabolo-Kühlergrills verkörpert der LF-CC die jüngste Interpretation der Lexus-Designsprache „L-finesse“ jetzt noch deutlicher. Umrahmt von der Vorderkante der Motorhaube, dem tief heruntergezogenen Stoßfänger sowie den kraftvollen Radhäusern und eingefasst von einer Umrandung im Metall-Finish, erhält der Kühlergrill eine kraftvolle dreidimensionale Ausprägung.
Jeweils drei LED-Projektionsscheinwerfer mit Kühlkörpern brachten die Macher ohne die sonst übliche Abdeckung im schmalen Zwischenraum vom oberen und unteren Teil der Kotflügel unter. In den oberen Stoßfänger integrierte Tagfahrleuchten vervollständigen das markante Frontdesign der neuen Lexus-Studie.
Die breiten vorderen Radhäuser sind im unteren Teil aerodynamisch so geformt, dass sie Kühlluft in den Motorraum und zu den Bremsen leiten. Ihre Ausgestaltung verstärkt die dynamische Präsenz des LF-CC. In der Seitenansicht fällt darüber hinaus auf, dass die Kontur der konvex gewölbten Motorhaube über die flache Windschutzscheibe nahtlos in die Dachlinie übergeht, um hinter der Fahrgastzelle auf das Fahrzeugheck zu zielen und auf den Heckantrieb der Studie zu verweisen.
Der Lexus LF-CC Concept entwickelt in vielen Details das Design der Studie LF-LC und des Supersportwagens LFA weiter. Die scharf umrissenen Luftleitelemente, die sich an der Unterkante der Karosserie erheben und bis in die hinteren Radhäuser erstrecken, um den Abtrieb am Heck zu erhöhen und die Traktion zu optimieren, stellen lediglich ein Beispiel dar. Die Luftleitelemente laufen am Heck mit der abfallenden Dachlinie zusammen und gehen in einen in die Kofferraumdeckel integrierten Heckspoiler über. Derart fügen sich gestalterische und aerodynamische Elemente zu einer Einheit, um die ausgeprägte Coupé-Form zu betonen.
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Am Heck geht der hintere Stoßfänger seitlich in die Radhäuser über und betont damit die extreme Breite und den kräftigen Auftritt des LF-CC. Die dreidimensionalen Rückleuchten sind für Lexus typisch L-förmig gestaltet. Das konkave Segment des hinteren Stoßfängers läuft nach unten in einen weiteren Spoiler aus, der ebenfalls seinen Beitrag zur Traktion des LF-CC leistet. Die dritte Bremsleuchte integrierten die Macher zu guter Letzt unauffällig in die Dachantenne.
Die Karosserie des LF-CC lackierte Lexus in „Fluid Titanium“, einer neuen Metallic-Farbe mit hoher Brillanz, die starke Kontraste zwischen hellen Flächen und dunkleren Partien betont und die markante Karosserieform weitaus stärker zur Geltung bringt.
Kurz vor der Serie: Neuer 2.5-Liter-Vollhybridantrieb
Die Studie des LF-CC zeigt einen neuentwickelten und hocheffizienten Vollhybridantrieb, der beeindruckende Fahrleistungen mit angestrebten CO2-Emissionen von unter 100 g/km verbindet. Damit erzielt der Antrieb eine klassenbeste Energieeffizienz von mehr als 2 PS pro Gramm CO2 und gibt einen Ausblick auf die künftigen Lexus-Antriebe; denn bereits in naher Zukunft soll der neue Hybrid-Antriebsstrang in Serie gehen.
Der Lexus-Hybrid-Drive ist mit einem komplett neuen und extrem laufruhigen 2.5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor sowie einem kompakten, flüssigkeitsgekühlten und permanent erregten Hochleistungselektromotor ausgerüstet. Zu den weiteren Komponenten gehören ein Generator, eine Hochleistungsbatterie und ein Planetenradgetriebe, das die Leistungsverzweigung zwischen Verbrenner, Elektromotor und Generator bedarfsgerecht regelt, sowie ein Hybrid-Steuergerät für das Zusammenspiel aller Baugruppen.
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Der speziell für den Einsatz im Vollhybridantrieb ausgelegte neue 2.5-Liter-DOHC Vierzylinder-Benziner profitiert von mehreren Entwicklungsmaßnahmen. Das Viertaktverfahren nach dem Atkinson-Prinzip sowie die kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung tragen zur Optimierung der Leistung und zur Senkung des Kraftstoffverbrauches bei. Angaben zur Performance machte Lexus noch nicht.
Innenraum: Ausblick auf das Design künftiger Serienmodelle
Der Innenraum des LF-CC verkörpert das luxuriöse Ambiente kommender Lexus-Automobile und repräsentiert eine Weiterentwicklung der Lexus-Designsprache. Die Armaturentafel ist horizontal in zwei Ebenen unterteilt: eine obere Informationsebene mit optimal im Sichtfeld positioniertem Multi-Funktionsdisplay und eine untere Bedienebene mit einem einzigartig gestylten Wahlhebel und einem neuen „Touch Tracer“-Display für die Bedienung zahlreicher Funktionen.
Alle wichtigen Bedienelemente mit modernsten interaktiven Bedienfunktionen ordneten die Macher in unmittelbarer Nähe des Fahrers an. Der Fahrer profitiert außerdem von einer sportlich niedrigen Sitzposition, einem Sportlenkrad mit hoher Griffigkeit, optimal positionierten Pedalen und ideal im Blickfeld liegenden Instrumenten.
Die Sitze, die Türverkleidungen und die obere Armaturentafel stimmte Lexus mit einem eleganten bernsteinfarbenen Leder-Finish auf die Außenlackierung in „Fluid Titanium“ ab. Zahlreiche Metall-Applikationen und „Soft Touch“-Materialien schaffen ein von höchster Qualität geprägtes Ambiente. Der Kontrast zwischen der Außenlackierung und den Innenraumfarben bewirkt eine gleichermaßen elegante wie sportliche Anmutung.