Als erste Annäherung an das hart umkämpfte Segment der kompakten Premium-Modelle stellt Lexus die Konzeptstudie LF-Ch mit Vollhybrid-Antrieb auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) vor. Das LF-Ch Concept bietet mit einem dynamischen Design auf einer kompakten Grundfläche das Flair und das Raumangebot eines variablen Fünftürers und - dank der Voll-Hybrid-Technologie - minimale Emissionen. Bereits im Jahre 2010 könnte das Serienmodell kommen.
© Foto: Speed Heads
Exterieur im dynamischen Hightech-Design
Das LF-Ch Concept veranschaulicht eindrucksvoll die Weiterentwicklung der Lexus-Designsprache „L-finesse“. Die Macher richteten ihr Augenmerk auf ein sorgfältig abgestimmtes Miteinander scheinbar gegensätzlicher Elemente. Der Kontrast zwischen der Hightech-Anmutung der kraftvoll gestalteten Karosserie und den mit feinem Schwung gezogenen optischen Glanzpunkten, wie zum Beispiel Türgriffen und Zierleisten, schafft den Eindruck eines einzigartigen Zusammenspiels von technischer Perfektion und detailverliebter Handwerkskunst.
Der neue, dynamisch gestaltete vordere Lufteinlass sorgt im Einklang mit dem tief heruntergezogenen Stoßfänger an der Frontpartie des Lexus LF-Ch für eine ausgewogene Balance von Präzision und Kraft. Der Stoßfänger geht seitlich in scharfkantig gezeichnete Spoiler über, die mit den Radhäusern tiefe Kühlkanäle für die vorderen Bremsen formen und eine extreme Spurweite betonen, die exzellente Handlingeigenschaften verspricht.
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In der Seitenansicht charakterisieren den Lexus LF-Ch die schmal zulaufenden, rahmenlosen Seitenfenster, die muskulöse, leicht keilförmig ansteigende Schulterlinie und ein kurzer hinterer Überhang. Die flach angestellte Windschutzscheibe, die lange, geschwungene Dachlinie, schwarze B-Säulen und bündig in die Einfassung der hinteren Seitenfenster integrierte Türgriffe verleihen der fünftürigen Limousine den Charakter eines eleganten Sport-Coupés.
Die über die stark gewölbte Heckscheibe hinausragende Dachabrisskante bildet einen perfekt integrierten Heckspoiler. Eine prägnante Abrisskante unterhalb der Heckscheibe fließt über die muskulösen Radhäuser und mündet in einer umlaufenden Heckleuchteneinheit. Bis in das Detail aerodynamisch optimierte Lexus die Ausformung des hinteren Stoßfängers, der eine turbulenzfreie Luftströmung am Unterboden ermöglicht und die Kühlung der hinteren Bremsen unterstützt.
Diskret angebrachte blaue „Hybrid“-Embleme und konisch zulaufende Chrom-Applikationen verweisen auf die Hybrid-Antriebstechnologie des LF-Ch. Die spannungsgeladene Harmonie des Gesamt-Designs spiegelt sich ebenfalls im Kontrast zwischen der messingartig anmutenden Karosserielackierung der Design-Studie und der beruhigend wirkenden blauen Illumination des Innenraums wider.
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Umweltfreundlicher Antrieb mit Fahrspaß
Dank eines Fahrwerks mit breiter Spur, einem langen Radstand von 2,600 Metern und einem niedrigen Schwerpunkt ermöglicht der technisch ausgereifte Vollhybrid-Antrieb des LF-Ch Fahrspaß, wie ihn die Käufer eines Fünftürers im C-Premium-Segment erwarten, zeichnet sich aber gleichzeitig durch sehr niedrigen Verbrauch sowie geringe CO2-Emissionen aus. Technische Details gab Lexus jedoch noch nicht bekannt.
Aufgrund der Vollhybrid-Technologie kann der 4,300 Meter lange, 1,790 Meter breite und 1,400 Meter hohe Lexus LF-Ch im EV-Modus rein elektrisch fahren, ein Fahrmodus, den ein Mild-Hybrid nicht bietet. Den Kontakt zum Asphalt halten derweil bei der Studie rundum 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 225/35.
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Innenraum: Lounge mit asymmetrischer Armaturentafel
Die visuelle Wirkung des Designs setzt sich im Innenraum fort. Auch hier harmoniert die überzeugende Klarheit der Formen mit der Qualitätsanmutung im Detail und schafft ein ausgewogenes, emotional ansprechendes Ambiente. Die dem Fahrersitz zugewandte, asymmetrische Armaturentafel steht im Dienste optimaler Ergonomie. Beim Start wird der Fahrer auf dem Bildschirm des Navigationssystems begrüßt, während die dezente großflächige Illumination des Dachhimmels eine elegante Lounge-Atmosphäre erzeugt.
Semianilin-Leder, poliertes Aluminium, Holz und dunkle Softtouch-Materialien verstärken die exquisite Qualitätsanmutung. Gezielt eingesetzte natürliche Materialien betonen derweil den harmonischen Kontrast von Hightech und Handarbeit an Armaturentafel, Türverkleidungen und Sitzen.
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Bei der Sitzgestaltung ließ sich Lexus von hochwertigen handgefertigten Möbeln inspirieren. Die Einzelbestandteile der Sitze aus freiliegendem Metallrahmen, Leder und gemasertem schwarzen Holz stimmten die Macher sorgfältig aufeinander ab, um die spezifischen natürlichen Eigenschaften jedes dieser Materialien wirken zu lassen. Eine niedrige Sitzposition, ein sportliches Lenkrad mit integrierten Schaltwippen und ein Instrumenten-Cluster mit zwei an Turbinenschaufeln erinnernde Rundinstrumente spiegeln im Innenraum die zukunftsweisende Hightech-Charakteristik des Voll-Hybrid-Antriebs wider.
Damit der Fahrer den Blick so selten wie möglich vom Verkehrsgeschehen abwenden muss, bündelten die Lexus-Designer eine Vielzahl diverser Bedienfunktionen im neuartigen „Remote Touch“-Bediensystem, wie es erstmals im neuen Lexus RX 450h vorgestellt wurde.
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In seiner Funktion ähnelt das „Remote Touch“-Bediensystem einer Computer-Mouse, die einen Cursor auf dem Multi-Informationsdisplay in der Armaturentafel bewegt. Damit kann der Fahrer zahlreiche Funktionen steuern und Grundeinstellungen an seine persönlichen Vorstellungen anpassen. Die Infotainment-Einrichtungen im Innenraum des LF-Ch umfassen unter anderem auch einen iPhone-Anschluss im Fond des Wagens.
Aston Martin (Gast)
18.08.2009
Ich hoffe, dass die Umsetzung dieses Fahrzeugs weniger Zeit beansprucht als die des LF-A. Die erste Skizze macht Lust auf mehr. Hoffentlich wird die spätere Serienversion ähnlich viel hermachen. Besser als ein Golf, eine A-Klasse oder ein A3 sieht er auf jeden Fall aus.
Burton
18.08.2009
Die IAA wird ein Knaller! Wie jedes Mal. Mir persönlich gefällt das neue Lexus Design sehr gut. Ist wirklich zu hoffen, dass die Entwicklung nicht so lange dauert. Mal sehen was mich da erwartet. Freue mich aufjedenfall!
speedheads
22.09.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Bilder hinzu.