Lexus möchte die sportliche Reiselimousine neu definieren und präsentiert mit dem neuen LF-Gh Concept auf der New York Auto Show (22.04.2011 - 01.05.2011) seine ambitionierte Interpretation. Die Studie mit Vollhybrid-Technik und Hinterradantrieb gibt bereits einen Ausblick auf die zukünftige Lexus-Designsprache "L-finesse", möglicherweise sogar auf den neuen GS. Das Kürzel „LF-Gh“ steht übrigens für „Lexus Future Grand Touring Hybrid“.
© Foto: Lexus
Die Formgebung der Studie zielt darauf ab, die mit der „Lexus Hybrid Drive“-Technologie realisierbare Kombination von kraftvollen Fahrleistungen mit höchster Effizienz und größtmöglicher Sauberkeit in puncto Abgasemissionen eindrucksvoll zu visualisieren. Bereits im Serienmodell CT 200h manifestiert sich die Weiterentwicklung der "L-finesse" Formensprache, die in naher Zukunft weitere Fahrzeuge kennzeichnen soll.
Beim Lexus LF-Gh bringen die Grundform und das markante Styling ein faszinierendes, sportliches Fahrerlebnis zum Ausdruck und versprechen zugleich luxuriösen Komfort für vier Insassen auf langen Autobahnetappen. Scharf gezeichnete Lichtkanten prägen die Karosserie und signalisieren ein Höchstmaß an Fahrdynamik. Dennoch behält der LF-Gh die eleganten Proportionen einer sportlichen Limousine mit Längsmotor und Hinterradantrieb bei.
LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht deuten an, dass Lexus mit dem 4,890 Meter langen, 1,870 Meter breiten und 1,450 Meter hohen Show Car den Einsatz neuer Werkstoffe sowie zukunftsweisende Elektronik und weiterentwickelte Fahrer-Assistenzsysteme auslotet, um bei künftigen Serienfahrzeugen das Niveau von Dynamik, Fahrstabilität und Sicherheit weiter anzuheben. Weitere Akzente setzen die 20-Zoll-Felgen.
Von hybridblauem LED-Licht gerahmte Lexus-Embleme im Kühlergrill und am Kofferraumdeckel weisen auf die Vollhybrid-Antriebstechnologie des Fahrzeugs hin. Auf technischer Ebene soll der LF-Gh eine Neubewertung der Begriffe Leistung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Zusammenhang mit Luxus-Automobilen präsentieren. Daten zum Antrieb nannte Lexus allerdings nicht.
Einzigartige Styling-Elemente für einen charakterstarken Auftritt
Die scharf gestalteten Karosseriekanten und die betont dynamische Gesamtform verleihen dem Lexus LF-Gh einen stolzen, futuristischen Auftritt. Durch die starke Betonung weniger Grundlinien in der Architektur des Wagenkörpers entstand ein Fahrzeug, dessen charakterstarkes Erscheinungsbild die gegensätzlichen Attribute Dynamik und Eleganz geschickt in Einklang bringt.
© Foto: Lexus
Die Frontansicht wird dominiert von einer großen, prägnanten Kühlermaske. Der von Chrom-Kanten im für Lexus typischen Pfeilspitzen-Design eingerahmte Grill prägt den entschlossenen, angriffslustigen Gesichtsausdruck des LF-Gh und ermöglicht darüber hinaus eine optimale Luftzufuhr zu Kühler und Bremsen. Konzentriert blickende LED-Scheinwerfer und separate, L-förmige LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Concept Car ein starkes Erscheinungsbild.
Selbst für äußerst markante Styling-Elemente wurde nicht die Funktionalität geopfert: Ein Beispiel bilden die senkrecht angeordneten LED-Nebelscheinwerfer im Bereich der vorderen Lufteinlässe - eine Lösung, die am Heck aufgegriffen wird, wo schmale Luftauslässe den Schwung der Rückleuchten nachzeichnen. Damit trägt der LF-Gh in jedem Detail die angestrebte Synthese aus charakterstarkem Design und kompromissloser Funktionalität zur Schau, die zukünftige Serienmodelle prägen soll.
In der Seitenansicht bauen der keilförmige Wagenkörper und die lang gestreckte Kabine einen starken Kontrast zu den weit ausgestellten vorderen und hinteren Radhäusern auf. Der Vorderwagen des LF-Gh stützt sich auf den Rädern ab wie ein Leichtathlet in den Startblöcken und vermittelt so bereits im Stand den Eindruck von Bewegung und Spurtkraft. Die am kurzen vorderen Überhang beginnende Grundlinie der unteren Karosseriepartie wird in der Mitte des Türschwellers gezielt unterbrochen, um das Fahrzeugheck und den hinteren Überhang leicht und handlich wirken zu lassen.
Das Plateau des Kofferraumdeckels leitet den Luftstrom verwirbelungsfrei vom Heckfenster hinab zum hinteren Stoßfänger. Die komplex gestalteten Reflektoren und LED-Rückleuchten tragen entscheidend zur kraftvollen Heckansicht bei. Dezente Chrom-Blenden der praktisch nahtlos in den Stoßfänger integrierten Auspuffendrohre deuten das Leistungspotenzial der Limousine an und vermeiden dabei jeden Ausdruck von Kraftmeierei.
Stark ausgeformte 20-Zoll-Doppelspeichenfelgen und ein betont sportliches Reifenformat versprechen ein äußerst dynamisches Fahrerlebnis. Zugleich loteten die Designer beim Lexus LF-Gh neue Möglichkeiten aus, auf herkömmliche Anbauteile wie Außenspiegel und Türgriffe zu verzichten, um die Aerodynamik weiter zu perfektionieren.
© Foto: Lexus
Klassische Eleganz und Komfort im Interieur
Der Innenraum glänzt mit einer Komfortausstattung weit oberhalb des aktuellen Niveaus im Premium-Segment sowie mit einem außergewöhnlichen Platzangebot. Die Passagiere genießen exzellenten Reisekomfort in einer maßgeschneiderten, entspannenden Umgebung. Das von Grund auf neu entwickelte Interieur des Lexus LF-Gh verbirgt sich hinter dem dunkel getönten Glas der Seitenscheiben.
Das Cockpit umfasst ein bestens ablesbares Instrumentenfeld und eine Bedienkonsole, die eine intuitive Beherrschbarkeit aller Elemente ermöglicht. Den visuellen Ankerpunkt bildet eine exklusive Analog-Uhr mit dreidimensional gestaltetem Zifferblatt, die exemplarisch die Weiterentwicklung der Lexus-Designsprache zum Ausdruck bringt.
Hochwertige Werkstoffe und eine Vielzahl liebevoll gearbeiteter Details erzeugen eine Wohlfühlumgebung für Fahrer und Beifahrer. Mit dem neuen Interieur-Design möchte sich Lexus stärker denn je an Autofahrer wenden, die höchste Gestaltungsqualität und meisterhaft ausgeführte Detailverarbeitung kennen und schätzen.