Lexus LF-Gh Concept: Scharfe Neudefinition der sportlichen Reise-Limousine

, 13.04.2011


Lexus möchte die sportliche Reiselimousine neu definieren und präsentiert mit dem neuen LF-Gh Concept auf der New York Auto Show (22.04.2011 - 01.05.2011) seine ambitionierte Interpretation. Die Studie mit Vollhybrid-Technik und Hinterradantrieb gibt bereits einen Ausblick auf die zukünftige Lexus-Designsprache "L-finesse", möglicherweise sogar auf den neuen GS. Das Kürzel „LF-Gh“ steht übrigens für „Lexus Future Grand Touring Hybrid“.


Die Formgebung der Studie zielt darauf ab, die mit der „Lexus Hybrid Drive“-Technologie realisierbare Kombination von kraftvollen Fahrleistungen mit höchster Effizienz und größtmöglicher Sauberkeit in puncto Abgasemissionen eindrucksvoll zu visualisieren. Bereits im Serienmodell CT 200h manifestiert sich die Weiterentwicklung der "L-finesse" Formensprache, die in naher Zukunft weitere Fahrzeuge kennzeichnen soll.

Beim Lexus LF-Gh bringen die Grundform und das markante Styling ein faszinierendes, sportliches Fahrerlebnis zum Ausdruck und versprechen zugleich luxuriösen Komfort für vier Insassen auf langen Autobahnetappen. Scharf gezeichnete Lichtkanten prägen die Karosserie und signalisieren ein Höchstmaß an Fahrdynamik. Dennoch behält der LF-Gh die eleganten Proportionen einer sportlichen Limousine mit Längsmotor und Hinterradantrieb bei.

LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht deuten an, dass Lexus mit dem 4,890 Meter langen, 1,870 Meter breiten und 1,450 Meter hohen Show Car den Einsatz neuer Werkstoffe sowie zukunftsweisende Elektronik und weiterentwickelte Fahrer-Assistenzsysteme auslotet, um bei künftigen Serienfahrzeugen das Niveau von Dynamik, Fahrstabilität und Sicherheit weiter anzuheben. Weitere Akzente setzen die 20-Zoll-Felgen.

Von hybridblauem LED-Licht gerahmte Lexus-Embleme im Kühlergrill und am Kofferraumdeckel weisen auf die Vollhybrid-Antriebstechnologie des Fahrzeugs hin. Auf technischer Ebene soll der LF-Gh eine Neubewertung der Begriffe Leistung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Zusammenhang mit Luxus-Automobilen präsentieren. Daten zum Antrieb nannte Lexus allerdings nicht.

 

Einzigartige Styling-Elemente für einen charakterstarken Auftritt

Die scharf gestalteten Karosseriekanten und die betont dynamische Gesamtform verleihen dem Lexus LF-Gh einen stolzen, futuristischen Auftritt. Durch die starke Betonung weniger Grundlinien in der Architektur des Wagenkörpers entstand ein Fahrzeug, dessen charakterstarkes Erscheinungsbild die gegensätzlichen Attribute Dynamik und Eleganz geschickt in Einklang bringt.


Die Frontansicht wird dominiert von einer großen, prägnanten Kühlermaske. Der von Chrom-Kanten im für Lexus typischen Pfeilspitzen-Design eingerahmte Grill prägt den entschlossenen, angriffslustigen Gesichtsausdruck des LF-Gh und ermöglicht darüber hinaus eine optimale Luftzufuhr zu Kühler und Bremsen. Konzentriert blickende LED-Scheinwerfer und separate, L-förmige LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Concept Car ein starkes Erscheinungsbild.

Selbst für äußerst markante Styling-Elemente wurde nicht die Funktionalität geopfert: Ein Beispiel bilden die senkrecht angeordneten LED-Nebelscheinwerfer im Bereich der vorderen Lufteinlässe - eine Lösung, die am Heck aufgegriffen wird, wo schmale Luftauslässe den Schwung der Rückleuchten nachzeichnen. Damit trägt der LF-Gh in jedem Detail die angestrebte Synthese aus charakterstarkem Design und kompromissloser Funktionalität zur Schau, die zukünftige Serienmodelle prägen soll.

In der Seitenansicht bauen der keilförmige Wagenkörper und die lang gestreckte Kabine einen starken Kontrast zu den weit ausgestellten vorderen und hinteren Radhäusern auf. Der Vorderwagen des LF-Gh stützt sich auf den Rädern ab wie ein Leichtathlet in den Startblöcken und vermittelt so bereits im Stand den Eindruck von Bewegung und Spurtkraft. Die am kurzen vorderen Überhang beginnende Grundlinie der unteren Karosseriepartie wird in der Mitte des Türschwellers gezielt unterbrochen, um das Fahrzeugheck und den hinteren Überhang leicht und handlich wirken zu lassen.

Das Plateau des Kofferraumdeckels leitet den Luftstrom verwirbelungsfrei vom Heckfenster hinab zum hinteren Stoßfänger. Die komplex gestalteten Reflektoren und LED-Rückleuchten tragen entscheidend zur kraftvollen Heckansicht bei. Dezente Chrom-Blenden der praktisch nahtlos in den Stoßfänger integrierten Auspuffendrohre deuten das Leistungspotenzial der Limousine an und vermeiden dabei jeden Ausdruck von Kraftmeierei.

 

Stark ausgeformte 20-Zoll-Doppelspeichenfelgen und ein betont sportliches Reifenformat versprechen ein äußerst dynamisches Fahrerlebnis. Zugleich loteten die Designer beim Lexus LF-Gh neue Möglichkeiten aus, auf herkömmliche Anbauteile wie Außenspiegel und Türgriffe zu verzichten, um die Aerodynamik weiter zu perfektionieren.


Klassische Eleganz und Komfort im Interieur

Der Innenraum glänzt mit einer Komfortausstattung weit oberhalb des aktuellen Niveaus im Premium-Segment sowie mit einem außergewöhnlichen Platzangebot. Die Passagiere genießen exzellenten Reisekomfort in einer maßgeschneiderten, entspannenden Umgebung. Das von Grund auf neu entwickelte Interieur des Lexus LF-Gh verbirgt sich hinter dem dunkel getönten Glas der Seitenscheiben.

Das Cockpit umfasst ein bestens ablesbares Instrumentenfeld und eine Bedienkonsole, die eine intuitive Beherrschbarkeit aller Elemente ermöglicht. Den visuellen Ankerpunkt bildet eine exklusive Analog-Uhr mit dreidimensional gestaltetem Zifferblatt, die exemplarisch die Weiterentwicklung der Lexus-Designsprache zum Ausdruck bringt.

Hochwertige Werkstoffe und eine Vielzahl liebevoll gearbeiteter Details erzeugen eine Wohlfühlumgebung für Fahrer und Beifahrer. Mit dem neuen Interieur-Design möchte sich Lexus stärker denn je an Autofahrer wenden, die höchste Gestaltungsqualität und meisterhaft ausgeführte Detailverarbeitung kennen und schätzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Tuner Invader aus Japan machte aus dem Lexus LX 570 einen Mega-SUV.

Invader L60: Vom Fleischermesser zum Samurai-Schwert

Der große Lexus-SUV LX 570 ist an sich nicht von schlechten Eltern. Tuner Invader aus dem japanischen Nagoya machte jetzt daraus allerdings einen Mega-SUV, so als hätte man ein gut schneidendes …

Äußerlich ein polarisierender, brachial wirkender Bösewicht.

EST Lexus RX 450h von Paul Tolson: Der Musterknabe …

Als besonders sparsamer Hybrid-SUV ist der Lexus RX 450h in den USA enorm populär - ermöglicht er doch den beliebten Ritt in erhöhter Sitzposition durch das Straßengeläuf mit reinem Umweltgewissen. Manch …

Statt flüsternder Hybrid-Power gibt es eine lautstarke Performance-Auspuffanlage.

Lexus LS 600h L von VIP Auto Salon: Die …

445 PS Hybrid-Power, Luxus der Extraklasse und viel Platz im Fond dank eines verlängerten Radstandes - das ist der Lexus LS 600h L. Zum richtigen Hingucker avanciert jedoch der macadamia-braune LS 600h L …

Als Lexus CT 200h F Sport Concept wird der Kompakte zum Premium-Sport-Sparer.

Lexus CT 200h F Sport Concept: Der Premium-Sport-Sparer

Ab März 2011 wird er hierzulande zeigen, was mit Hybrid-Technik auch bei Premium-Kompakten möglich ist: Der Lexus CT 200h mit kombiniertem Benzin/Elektro-Antrieb. Dank der Hybrid-Technik des Toyota Prius …

Starker Hybrid-Auftritt mit tief heruntergezogener, kantiger Frontschürze und großem Lufteinlass.

Lexus HS 250h von VIP Auto Salon: Getunter Schönlings-Prius

Das, was recht unattraktiv als Toyota Prius III über Deutschlands Straßen rollt, nennt sich in attraktiverer Hülle in den USA Lexus HS 250h. Während der Hybrid-Pionier und das Sparsamkeits-Vorbild Prius …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo