Wie dynamisch sich das Lexus-Design der Zukunft entwickelt, zeigt der neue Lexus LF-LC Concept, ein 2+2-sitziges Sportcoupé, das mit seiner selbstbewussten Angriffslust den Betrachter regelrecht in den Bann zieht. Der kleine Hybrid-Sportwagen wurde vom Calty Design Studio in Newport Beach, Kalifornien, mit dem Ziel gestaltet, die Marke Lexus mit ebenso emotionaler wie avantgardistischer Eleganz neu zu interpretieren. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der North American International Auto Show in Detroit (09.01.2012 - 22.01.2012).
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„Mit der neuen Designsprache haben wir einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke Lexus erreicht. Am charakteristischen Diabolo-Kühlergrill des neuen Lexus GS ist dieser Wandel bereits zu erkennen, mit dem hier in Detroit vorgestellten LF-LC aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Die stilistischen Schlüsselmerkmale dieses 2+2-Concept-Cars mit Vollhybrid-Antrieb geben einen Eindruck vom Design der Serienmodelle, die wir im Laufe der nächsten zwei Jahre präsentieren werden“, so Karl Schlicht, General Manager der Lexus Product and Marketing Planning Division
Auch beim LF-LC fällt der große Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen sofort ins Auge, zeichnet sich jedoch - von einer Aluminium-Einfassung gerahmt - durch eine besonders augenfällige dreidimensionale Form aus, deren untere Ecken von zwei markanten Kühllufteinlässen betont werden. Weitere Akzente setzen die Scheinwerfer mit L-förmigen LED-Tagfahrleuchten und die senkrechten Nebelscheinwerfer.
Von der Seite betrachtet imponiert die kraftvoll dynamische Silhouette des LF-LC mit einer Linienführung, die sowohl Richtung als auch Bewegung vermittelt. Nahezu vollkommen transparent führten die Designer das Dach aus, bei dem, ähnlich wie in der modernen Architektur, Glasflächen fugenlos ineinander übergehen. Die großzügige Verglasung fügt sich perfekt in die glatten Flächen der Karosserie ein und trägt zur guten Übersicht für den Fahrer bei. Edel wirkt die seitliche Dacheinfassung aus poliertem Aluminium.
Geschickt greift das skulptural gestaltete Heck die Dynamik des Gesamtentwurfes auf, der durch Kurven, Winkel und Kanten besticht. Das Diabolo-Motiv findet sich hier ebenso wieder wie der Charakter der vorderen Leuchteinheiten. Unweigerlich fällt der Blick des Betrachters auf den großen Diffusor und die vierflutige Auspuffanlage, die auf das Potential des Antriebs schließen lässt.
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Mit Frontmotor, Heckantrieb und dem „Advanced Lexus Hybrid Drive“ soll der LF-LC für ein Höchstmaß an Fahrspaß, verbunden mit einem Maximum an Kraftstoffeffizienz, sorgen. Nähere Angaben zum Motor machte Lexus leider nicht - schließlich steht das Design im Vordergrund.
Im Innenraum des Lexus LF-LC bilden Form und Funktion eine fahrerorientierte Synthese. Die von innovativer Technologie geprägte Atmosphäre kontrastiert mit glatten Flächen und einer organischen Formensprache. Als Materialien kommen geschmeidige Glatt- und Veloursleder mit Akzenten aus poliertem Metall und edlem Holz zum Einsatz.
Die leichtgewichtigen Vordersitze sind stilistisch ebenso vom Rennsport inspiriert wie das Lenkrad, das mit integrierten Bedienelementen und einer Starttaste aufwartet. Der Fahrer ist umgeben von tief ausgeformten Seitenstrukturen und einer hohen, schwungvoll gezeichneten Armaturentafel. Die Designer haben es darauf abgesehen, des Fahrers ganze Aufmerksamkeit auf die Straße sowie auf die Instrumente und Bedienelemente zu lenken.
Der LF-LC ist mit einem Farbdisplay samt Remote-Touch-Bedienelement ausgestattet, das dem Fahrer die intuitive Bedienung ermöglicht, ohne seine Körperhaltung oder Blickrichtung zu verändern. Zwei 12,3 Zoll große LCD-Displays liefern Navigationshinweise und andere Informationen und dienen zur Steuerung des Navigations- und des Audio-Systems sowie der Klimaautomatik.
Mittels Touchscreen-Oberflächen an den Türen lassen sich die Fensterheber bedienen und die Außenspiegel als auch Sitze einstellen. Die wichtigsten Instrumente führte Lexus in LCD-Technologie in mehreren Ebenen als Kombination aus Analog- und Digitalanzeigen aus. Im hinteren Bereich findet der Fahrer die Anzeigen für Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffvorrat sowie ein Ecometer, ferner in der vorderen Ebene den Drehzahlmesser und den Tachometer.