Kompakte SUV sind immer stärker im Kommen. Lexus ist in diesem Segment bislang noch nicht vertreten, möchte aber mit einem Premium-Vertreter mitmischen. Bewusst extrem gestaltet, wollen die Japaner mit dem Lexus LF-NX Concept die Publikumsreaktionen auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013) testen, um gegen Audi Q5 und BMW X3 anzutreten. Und noch viel mehr: Mit ihrem unverwechselbaren Erscheinungsbild gibt die Studie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Lexus Designsprache „L-finesse“.
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Design: Die Japaner trauen sich etwas
Primär im Stadtverkehr bewegt, darf ein kompakter SUV durchaus martialisch aussehen und die Blicke auf sich ziehen. Die markante und prägnante Form der 4,640 Meter langen Studie besticht durch ein besonders kraftvolles Design. Dominiert wird die Frontpartie von einer neuen Interpretation des sogenannten Diabolo-Kühlergrills, dessen Chromleisten und Gitterwaben sich im unteren Teil weiten und die breite Spur sowie den kraftvollen Auftritt betonen, während ein verchromter Unterfahrschutz auf die Geländegängigkeit hinweist.
Am oberen Teil des Kühlergrills wird die dynamische Linienführung von der Motorhaube aufgenommen, während er an seiner Unterkante in einen verchromten Unterfahrschutz übergeht, der auf die Geländetauglichkeit des Crossovers verweist. Drei rautenförmige LED-Scheinwerfer sowie separate Tagfahrleuchten, wie man sie erstmals beim neuen IS sah, unterstreichen die ausdrucksstarke Front. Unterhalb der Tagfahrleuchten erstrecken sich LED-Blinkleuchten über deren volle Breite.
Kräftige konkave und konvexe Formen dominieren die Kotflügel vorn wie hinten. Schwarz lackierte Leisten an den Radhäusern vermitteln derweil die typische Robustheit urbaner SUVs. In der Seitenansicht fällt ferner eine besonders dynamische, vom Türschweller aus ansteigende Lichtkante ins Auge. Oberhalb der Gürtellinie erinnert die für Lexus typische Form der Seitenscheiben und das flach auslaufende Heck mit dem integrierten Spoiler an die Silhouette eines sportlichen Coupés.
Das Heck des LF-NX besticht durch die prägnante Gestaltung der Heckleuchten-Einheiten, die mit ihrer bei Lexus klassischen L-Form das Design des Diabolo-Kühlergrills aufgreifen. Um die Umweltverträglichkeit des Hybrid-Antriebs zu symbolisieren, gestalteten die Macher den hinteren Stoßfänger des Lexus LF-NX so, dass der Auspuff nicht zu sehen ist.
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Motor: Der kann auch elektrisch
Für den Vortrieb des LF-NX sorgt ein auf SUV-Belange angepasster, hocheffizienter Vollhybrid-Antrieb, mit dem Lexus niedrige CO2-Emissionen sicherstellen möchte. Der Antrieb arbeitet mit einem Atkinson-Benzinmotor und einem Elektromotor. Wie bei allen Vollhybrid-Antrieben, wird rein elektrisches und somit emissionsfreies Fahren möglich sein. Weitere Daten nannte Lexus nicht.
Im Lexus IS 300h besteht der Hybrid-Antrieb aus einem kraftvollen Elektromotor mit 105 kW/143 PS sowie einem Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW/181 PS umfasst. Die System-Gesamtleistung beträgt dort 164 kW/223 PS.
Interieur: Neu in Form mit Touch Pad-Bediensystem
Ganz im Stil der bereits im LFA und im neuen IS umgesetzten jüngsten Interpretation der Designsprache greift die Innenraumgestaltung des LF-NX das Design seiner Karosserie auf. Kraftvoll geschwungene Formen betonen ein fahrerorientiertes Cockpit in einem ergonomisch perfekten Umfeld. Die Mittelkonsole, die das Design des Diabolo-Kühlergrills aufnimmt, erstreckt sich über die komplette Länge des Innenraums und teilt die Rücksitzbank. Das gebürstete Metallfinish des Rahmens der Konsole findet sich auch an den Instrumenten, dem Lenkrad, den Sitzen und der Dachkonsole wieder.
Schwarze Lederpolster mit sonnengelben Kontrastnähten sowie eine blaue Instrumenten- und Schalthebelbeleuchtung unterstreichen den Premium-Anspruch des Lexus LF-NX Concept. Im Fokus der Innenraumgestaltung stand ferner die intuitive Bedienung sämtlicher Bedienelemente. So teilt sich die Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene mit einem neuen „Touch Pad“-Bedienelement.